Kinder-und Jugendbücher Heldinnen

Raum für Besprechung von Romanen, Gedichten und Geschichten
Antworten
Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7323
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mo 18. Dez 2017, 18:47

Die Heldinnen meiner Kindheit:

http://www.detlef-heinsohn.de/ki-sandwall.htm

Ich hatte alle sechs Bände. Die aus dem Tosa Verlag. Wohlgemerkt hatte! Bis auf einen Band, den ich doppelt hatte, hat meine Mutter alle verschenkt. Das ist heute noch manchmal Diskussionsthema zwischen meiner Mutter und mir. Vielleicht versuche ich es mal, alle wieder zu bekommen.


https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywor ... sjj2qpq8_e

Von diesen Bücher müssten noch welche da sein. Weihnachten schaue ich nach, ob ich noch eins finde.

Merke: wer von zu Hause auszieht, sollte die Kinderbücher mitnehmen, wenn die Mutter dazu neigt, großzügig Bücher zu verschenken. (Oder Barbies.)



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7323
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mi 27. Dez 2017, 16:09

Von meinen Trixie Belden Büchern sind tatsächlich noch welche vorhanden. Es waren mal 15 Bücher und zu meiner Überraschung sind noch 9 Bücher vorhanden, teilweise etwas ramponiert.
IMG_20171226_142933_BURST004.jpg
IMG_20171226_142933_BURST004.jpg (3.32 MiB) 6551 mal betrachtet



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Rosita
Beiträge: 271
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 00:23
Wohnort: Spanien

Sa 30. Dez 2017, 17:16

Schau nie zurück Stefanie. Es ist nicht mehr das gleiche.

Ich habe alle 87 Karl May gelesen. Wie oft ich umgezogen bin weiss ich schon nicht mehr. Ich stelle mir vor, hätte die alle mitschleppen müssen. :lol:
Trotzdem habe ich immer noch "geliebte Bücher". Trotz Tolino.



Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten!

Tosa Inu
Beiträge: 2300
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:42
Kontaktdaten:

Sa 30. Dez 2017, 19:56

Stefanie hat geschrieben :
Mo 18. Dez 2017, 18:47
Merke: wer von zu Hause auszieht, sollte die Kinderbücher mitnehmen, wenn die Mutter dazu neigt, großzügig Bücher zu verschenken. (Oder Barbies.)
Ich hatte viele Märchenplatten, als Kind.
Eines Tages waren die dann auch, ohne dass ich gefragt wurde, weg, weil ich die ja nun nicht mehr brauchte.
Da will man töten.



„Die Tiere machen einen ja nachdenklich. Wir gehen doch noch außerdem zum Friseur u. begaunern die Kundschaft, sonst alles ebenso. Sich lausen u. wichsen, – Kinder, Kinder! Das nennt sich Schöpfung!“ (Gottfried Benn, im Brief, nach Zoobesuch der Affen)

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7323
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

So 31. Dez 2017, 18:28

:- )
An die Schallplatten ist meine Mutter nicht rangegangen. Obwohl wir unsere Eltern gerne Sonntagsvormittag mit Pumuckl, Urmel und dem Schatz im Silbersee geradezu gequält hatten.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

anahi
Beiträge: 60
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 20:55

Di 19. Jun 2018, 21:04

Mio, mein Mio,
von Astrid Lindgren
Das ist eigentlich ein Kinderbuch, ich habe es aber als Teenager gelesen und fand es wunderschön. Ich habe mich so hineinversetzt in diese magische Welt, es war etwas ganz emotionelles.
Manchmal habe ich den Gedanken gehabt, es wieder zu lesen, aber ich traue mich nicht. Ich möchte sicher sein, die schöne Erinnerung zu bewahren.



Ich habe kein Gehirn. Mein Gehirn hat mich.

Antworten