Philosophie für Kinder

Raum für Besprechung von Romanen, Gedichten und Geschichten
Antworten
Benutzeravatar
ChrisH
Beiträge: 8
Registriert: So 1. Okt 2017, 07:46
Kontaktdaten:

Fr 25. Mai 2018, 14:18

Nächste Woche wird meine kleine Schwester 11 Jahre alt. Zu ihrem Geburtstag will ich sie mit meinem Geschenk an die Philosophie heran führen, weshalb ich ihr ein Buch zum Thema kaufen wollte. Im Internet scheint es dafür eine Menge Angebote zu geben. Vieles von dem scheint mir aber komplex und überaus sachlich gestaltet, weshalb ich denke, dass einem schnell Langweilig werden kann, sofern das Thema nicht von Anfang an Spaß macht. Mein Ziel ist es, sie an das Thema heranzuführen, nicht sofort mit Informationen zu erschlagen. Daher dachte ich, ich schenke ihr eine Geschichte, in der einige große Fragen - kindgerecht - aufgeworfen werden. Leider finde ich hierzu aber kaum etwas.

Wie führt ihr - eure - Kinder - im allgemeinem, oder durch Lektüren - an die Philosophie heran? Habt ihr da einen konkreten Tipp, was für ein 11 jähriges Kind, spannend sein könnte?



Mit freundlichen Grüßen
Chris

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man was schönes bauen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23566
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 25. Mai 2018, 15:42

Bild

Ich habe das Buch von Peter Egbert und Sven Nordqvist im Schrank - das heißt "kann ich wissen was ich weiß?"

Leider kann ich zu dem Buch nicht viel sagen, bisher sind die Kinder damit noch nicht warm geworden bei meinem wenigen Versuchen, es ins Spiel zu bringen.

Im Prinzip wäre es vielleicht was für E., das ist die größte von meinen Enkeln, die ist auch 11 Jahre, aber bisher hat sie noch nicht angebissen. Sie hat schon ein paar mal drin rum geblättert, ist aber nie hängen geblieben und ich konnte sie bisher auch nicht dafür begeistern :)




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7322
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Fr 25. Mai 2018, 20:54

Tomi Ungerer
Warum bin ich nicht du?
Antwort auf philosophische Fragen von Kindern.

http://www.diogenes.ch/leser/titel/tomi ... 69808.html



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Rosita
Beiträge: 271
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 00:23
Wohnort: Spanien

Fr 25. Mai 2018, 21:04

hi,

möglicherweise ist sie noch zu jung dafür, aber es ist für Kinder.

Sofies Welt.Spannend. Ich habs gelesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sofies_Welt



Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten!

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23566
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 2. Jun 2018, 17:33

Es geht auch umgekehrt!

Bild

Kinder verändern das Leben von Grund auf. Sie bringen uns zum Lachen und zum Weinen. Und Kinder lernen tagtäglich dazu, indem sie unverblümte Fragen stellen und die Welt mit anderen Augen sehen. Das faszinierte auch Van Bo Le-Mentzel an seinem Sohn. Er nahm das Studium beim kleinen Professor auf. In 34 Episoden erzählt er von den großen und kleinen Lektionen, die er gelernt hat und die uns alle dazu inspirieren können, die Welt jeden Tag ein bisschen anders wahrzunehmen.




Antworten