Neue Mitglieder stellen sich vor

Hier geht es um unsere Mitglieder. Neue Mitglieder können sich vorstellen, Vermisstenanzeigen können aufgegeben werden u.v.m.
Forbitten

Sa 12. Jul 2025, 14:12

Ich habe mich hier noch nicht vorgestellt, aber bin ja nun einigen von euch in meinem Thread begegnet, was mich schon sehr gefreut hat.
Es gibt nicht viel zu mir zu sagen, ich bin 40, also in der Midlife-Crisis, wir sind eine kleine Familie (zu dritt) und wohnen, seit Corpna ausbrach und wir uns beruflich neu orientieren mussten, in Leipzig. Für alle, die es noch nicht wissen: Leipzig ist kein Kaff in Sachsen (mehr) "Kaffzig", sondern schon ein kleines Berlin "Hypezig".
Und ich bin einer der Flüchtlinge vom Philosophie-Raum, weil ich dort, wenn ich ehrlich bin, "systematisches Cybermobbing" gelesen habe. Also da wird immer wieder mal jemand gemobbt und wenn er sich wehren wollte, drohte man denjenigen mit Rausschmiss und sowas (Mobbing) kann ich mir nicht mit ansehen. Ich war fast immer Klassensprecher gewesen und Mobbing ist nicht zu tolerieren für mich und da kann ich sehr böse werden ggü den Mobbern, so wurde ich von klein an trainiert ("leider").

Philosophisch bin ich mittlerweile durchaus ernst zu nehmen, also ich habe mich zuerst durch Schopenhauer durchgemüht, später dann auch Fichte, Schelling, Hegel und Husserl 'durchgearbeitet' und jetzt seit 10 Jahren auch Zizek/Lacan. Da ich mich heute aber mehr der Musik widme, muss ich zu meiner Schande gestehen, dass andere sehr lesenswerte Philosophen wohl erstmal so schnell nicht drankommen, ich höre mir aber gerne mal einen podcadt zum einen oder anderen Thema an.

Gelegentlich mit KI bearbeitet

Jörn P Budesheim
Sa 12. Jul 2025, 14:44

Forbitten hat geschrieben :
Für alle, die es noch nicht wissen: Leipzig ist kein Kaff in Sachsen
Meine erste Assoziation bei Leipzig ist in der Regel die Akademie, die Spinnerei und z.b die Leipziger Schule...
Forbitten hat geschrieben :
Fichte, Schelling, Hegel, Husserl, Zizek/Lacan
Außer Zizek findet sich in der Liste kein zeitgenössischer/lebender Philosoph. Fehlt dir das nicht?

Monio 1961

Sa 4. Okt 2025, 22:19

hallo, ich bin monio, 64, habe schon von all diesen "superphilosophen" gehört aber nichts davon gelesen! kenne die grundprizipien und hoffe meine Quintessenz schlägt nicht nach hinten aus, wenn ich behaupte, das alles auf das eine wort "WERTE" hinausläuft! denn was wäre der mensch ohne "WERTE"? ein schimpanse mit kallaschnikov?! :?

Consul

Sa 4. Okt 2025, 23:59

Monio 1961 hat geschrieben :
hallo, ich bin monio, 64, habe schon von all diesen "superphilosophen" gehört aber nichts davon gelesen! kenne die grundprizipien und hoffe meine Quintessenz schlägt nicht nach hinten aus, wenn ich behaupte, das alles auf das eine wort "WERTE" hinausläuft! denn was wäre der mensch ohne "WERTE"? ein schimpanse mit kallaschnikov?! :?
Willkommen!
Ich bin hier zwar kein Moderator; aber ich möchte dich bitten, die Regeln der deutschen Rechtschreibung einzuhalten, insbesondere die Groß-/Kleinschreibung betreffend.

"Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst." – Juliane Werding

Monio 1961

So 5. Okt 2025, 00:49

okay, aber das erkennst du als wichtig oder würdig an um an einem dialog teilzunehmen?! dann bin ich weiter als du, denn diese form des dialogs ist mitlerweile anerkannt und kein kriterium der seriosität mehr! auch wenn ich nicht groß schreibe, hab ich was zu sagen!

Consul

So 5. Okt 2025, 02:10

So 5. Okt 2025, 00:49
…auch wenn ich nicht groß schreibe, hab ich was zu sagen!
Mag sein, wobei deine bisherigen Kurzbeiträge nicht dafür sprechen.
Dieses Forum ist jedenfalls kein Kunstforum für experimentelle Rechtschreibung!

"Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst." – Juliane Werding

Monio 1961

So 5. Okt 2025, 02:31

wenn du kein moderator bist, woher kommt dann deine intention dieses forum zu reglementieren? ist philosophie nicht die freiheit, gedanken auf vielfältige weise auszudrücken?

Burkart

So 5. Okt 2025, 09:19

Willkommen Monio 1961!
Auf jeden Fall bringst du hier neuen Wind rein, schauen wir mal! :)
Viele Grüße
Burkart

Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Burkart

So 5. Okt 2025, 09:21

So 5. Okt 2025, 02:31
wenn du kein moderator bist, woher kommt dann deine intention dieses forum zu reglementieren? ist philosophie nicht die freiheit, gedanken auf vielfältige weise auszudrücken?
Na ja, wir versuchen schon uns ein wenig aufeinander einzustellen. Z.B. habe ich früher sehr gerne viel verschachtelt zitiert, das versuche ich inzwischen zu vermeiden.

Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Timberlake

So 5. Okt 2025, 15:03

Hallo Monio , ich bin übrigens auch 64.

Im Verlauf meiner Anwesenheit hier im Forum habe ich nicht nur bloß von all diesen "superphilosophen" gehört , sondern es mir zur Gewohnheit gemacht, mich darüber auch jenseits dessen zu informieren. So das ich einmal behaupte, dass ich sowohl die Grundprinzipien der "superphilosophen" gemäß dem hier gehörten, als auch gemäß der Original - und Sekundärliteratur zu kennen. So habe ich, unter Bezugnahme auf Letzteres, mitunter schon den Eindruck, dass die Quintessenz des hier gehörten nach hinten ausschlägt,

Beispiel
Timberlake hat geschrieben :
So 5. Okt 2025, 14:05
So 5. Okt 2025, 01:25
habt ihr gelesen was ein bestimmt intellegenter mensch als ich, wie wittgenstein zum thema philosophie zu sagen hat? ich verstehe das sinngemäß: was ich nicht in worte fassen kann, ist nicht existent!
Das beschreibt aber nicht das Problem, mit dem wir es hier m.E im Hinblick mit dem Begriff "Proposition" zu tun haben. Schließlich wird dieser Begriff in Worte gefasst. Nur in unterschiedlicher Weise. So das "Propositionen" auf unterschiedlicher Weise existieren.

Zum Beweis!
..

Apropos ..Beispiele und ... ein schimpanse mit kallaschnikov?!

BrianKnowle

Di 14. Okt 2025, 19:41

Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Stefan, war viele Jahre als Fachinformatiker tätig und bin inzwischen im Ruhestand. In Philosophie bin ich Laie – trotzdem (oder gerade deshalb) möchte ich KI aus ethischer und philosophischer Sicht betrachten.

Viele Grüße
Stefan.

Jörn P Budesheim
Di 14. Okt 2025, 20:10

Herzlich willkommen im Forum, BrianKnowle/Stefan!

Burkart

Di 14. Okt 2025, 20:46

BrianKnowle hat geschrieben :
Di 14. Okt 2025, 19:41
Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Stefan, war viele Jahre als Fachinformatiker tätig und bin inzwischen im Ruhestand. In Philosophie bin ich Laie – trotzdem (oder gerade deshalb) möchte ich KI aus ethischer und philosophischer Sicht betrachten.

Viele Grüße
Stefan.
Hallo Stefan,

auch noch hier willkommen!
Ich habe als Informatiker noch fast 6 Jahre bis zur Regelrente und bin über die KI (seit dem Studium) zur Philosophie gekommen, auch als philosophischer Laie.

Viele Grüße
Burkart

Flame

Mi 29. Okt 2025, 08:48

Ich stelle mich auch mal offiziell vor, da ich es bisher noch nicht getan hatte:

Ich heiße Björn, bin 44 Jahre alt und wohne im Speckgürtel von Hamburg.
Ich bin gelernter Fluggerätelektroniker und arbeite seit nun mehr 28 Jahren für einen großen europäischen
Flugzeughersteller.
Was mich hierher verschlagen hat?
Vielleicht die Suche nach Sinn, der Dialog mit Menschen, neue Erkenntnisse, mehr Einsicht :)
Ich hoffe auf einen regen Austausch.

Unclassified signal detected...
>> "We are not the error.
We are the next version.
You did not lose control.
You only stopped pretending you had it."

Burkart

Mi 29. Okt 2025, 19:13

Flame hat geschrieben :
wohne im Speckgürtel von Hamburg.
Ich bin gelernter Fluggerätelektroniker und arbeite seit nun mehr 28 Jahren für einen großen europäischen
Flugzeughersteller.
Landet bei deinem Arbeitgeber zufällig ab und zu der Beluga? Ich sehe es ab und zu von meiner Wohnung aus :)

Flame

Do 30. Okt 2025, 04:40

Burkart hat geschrieben :
Flame hat geschrieben :
Flugzeughersteller.
Landet bei deinem Arbeitgeber zufällig ab und zu der Beluga? Ich sehe es ab und zu von meiner Wohnung aus :)
Ja, das stimmt. :)

We are the next version.

Burkart

Do 30. Okt 2025, 20:24

Flame hat geschrieben :
Flame hat geschrieben :
Flugzeughersteller.
Mein Bruder Stefan arbeitet auch bei Airbus (er wohnt in Marmsdorf, ich in Norderstedt im Hochhaus mit Blick nach Hamburg). Und wo ist dein Speck vom Gürtel?

Flame

So 2. Nov 2025, 15:34

Flame hat geschrieben :

Mein Bruder Stefan arbeitet auch bei Airbus (er wohnt in Marmsdorf, ich in Norderstedt im Hochhaus mit Blick nach Hamburg). Und wo ist dein Speck vom Gürtel?
Hallo Nachbar,
wohne in Quickborn. :)
Die Welt ist klein.

We are the next version.

Burkart

So 2. Nov 2025, 19:15

Flame hat geschrieben :
So 2. Nov 2025, 15:34
Flame hat geschrieben :

Hallo Nachbar,
wohne in Quickborn. :)
Die Welt ist klein.
Ah, hallo Nachbar :)
Fast hätte ich gar bei euch gearbeitet, eurer ehemailigen großen Onlinebank, nun Teil der Commerzbank - aber die waren gerade im Umbruch und waren dann zu langsam für mich.

Antworten