Neue Mitglieder stellen sich vor
Ich habe mich hier noch nicht vorgestellt, aber bin ja nun einigen von euch in meinem Thread begegnet, was mich schon sehr gefreut hat.
Es gibt nicht viel zu mir zu sagen, ich bin 40, also in der Midlife-Crisis, wir sind eine kleine Familie (zu dritt) und wohnen, seit Corpna ausbrach und wir uns beruflich neu orientieren mussten, in Leipzig. Für alle, die es noch nicht wissen: Leipzig ist kein Kaff in Sachsen (mehr) "Kaffzig", sondern schon ein kleines Berlin "Hypezig".
Und ich bin einer der Flüchtlinge vom Philosophie-Raum, weil ich dort, wenn ich ehrlich bin, "systematisches Cybermobbing" gelesen habe. Also da wird immer wieder mal jemand gemobbt und wenn er sich wehren wollte, drohte man denjenigen mit Rausschmiss und sowas (Mobbing) kann ich mir nicht mit ansehen. Ich war fast immer Klassensprecher gewesen und Mobbing ist nicht zu tolerieren für mich und da kann ich sehr böse werden ggü den Mobbern, so wurde ich von klein an trainiert ("leider").
Philosophisch bin ich mittlerweile durchaus ernst zu nehmen, also ich habe mich zuerst durch Schopenhauer durchgemüht, später dann auch Fichte, Schelling, Hegel und Husserl 'durchgearbeitet' und jetzt seit 10 Jahren auch Zizek/Lacan. Da ich mich heute aber mehr der Musik widme, muss ich zu meiner Schande gestehen, dass andere sehr lesenswerte Philosophen wohl erstmal so schnell nicht drankommen, ich höre mir aber gerne mal einen podcadt zum einen oder anderen Thema an.
Es gibt nicht viel zu mir zu sagen, ich bin 40, also in der Midlife-Crisis, wir sind eine kleine Familie (zu dritt) und wohnen, seit Corpna ausbrach und wir uns beruflich neu orientieren mussten, in Leipzig. Für alle, die es noch nicht wissen: Leipzig ist kein Kaff in Sachsen (mehr) "Kaffzig", sondern schon ein kleines Berlin "Hypezig".
Und ich bin einer der Flüchtlinge vom Philosophie-Raum, weil ich dort, wenn ich ehrlich bin, "systematisches Cybermobbing" gelesen habe. Also da wird immer wieder mal jemand gemobbt und wenn er sich wehren wollte, drohte man denjenigen mit Rausschmiss und sowas (Mobbing) kann ich mir nicht mit ansehen. Ich war fast immer Klassensprecher gewesen und Mobbing ist nicht zu tolerieren für mich und da kann ich sehr böse werden ggü den Mobbern, so wurde ich von klein an trainiert ("leider").
Philosophisch bin ich mittlerweile durchaus ernst zu nehmen, also ich habe mich zuerst durch Schopenhauer durchgemüht, später dann auch Fichte, Schelling, Hegel und Husserl 'durchgearbeitet' und jetzt seit 10 Jahren auch Zizek/Lacan. Da ich mich heute aber mehr der Musik widme, muss ich zu meiner Schande gestehen, dass andere sehr lesenswerte Philosophen wohl erstmal so schnell nicht drankommen, ich höre mir aber gerne mal einen podcadt zum einen oder anderen Thema an.
Gelegentlich mit KI bearbeitet
- Jörn P Budesheim
Meine erste Assoziation bei Leipzig ist in der Regel die Akademie, die Spinnerei und z.b die Leipziger Schule...
Außer Zizek findet sich in der Liste kein zeitgenössischer/lebender Philosoph. Fehlt dir das nicht?
-
Monio 1961
hallo, ich bin monio, 64, habe schon von all diesen "superphilosophen" gehört aber nichts davon gelesen! kenne die grundprizipien und hoffe meine Quintessenz schlägt nicht nach hinten aus, wenn ich behaupte, das alles auf das eine wort "WERTE" hinausläuft! denn was wäre der mensch ohne "WERTE"? ein schimpanse mit kallaschnikov?! 
Willkommen!Monio 1961 hat geschrieben : ↑Sa 4. Okt 2025, 22:19hallo, ich bin monio, 64, habe schon von all diesen "superphilosophen" gehört aber nichts davon gelesen! kenne die grundprizipien und hoffe meine Quintessenz schlägt nicht nach hinten aus, wenn ich behaupte, das alles auf das eine wort "WERTE" hinausläuft! denn was wäre der mensch ohne "WERTE"? ein schimpanse mit kallaschnikov?!
Ich bin hier zwar kein Moderator; aber ich möchte dich bitten, die Regeln der deutschen Rechtschreibung einzuhalten, insbesondere die Groß-/Kleinschreibung betreffend.
"Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst." – Juliane Werding
-
Monio 1961
okay, aber das erkennst du als wichtig oder würdig an um an einem dialog teilzunehmen?! dann bin ich weiter als du, denn diese form des dialogs ist mitlerweile anerkannt und kein kriterium der seriosität mehr! auch wenn ich nicht groß schreibe, hab ich was zu sagen!
Mag sein, wobei deine bisherigen Kurzbeiträge nicht dafür sprechen.Monio 1961 hat geschrieben : ↑So 5. Okt 2025, 00:49…auch wenn ich nicht groß schreibe, hab ich was zu sagen!
Dieses Forum ist jedenfalls kein Kunstforum für experimentelle Rechtschreibung!
"Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst." – Juliane Werding
-
Monio 1961
wenn du kein moderator bist, woher kommt dann deine intention dieses forum zu reglementieren? ist philosophie nicht die freiheit, gedanken auf vielfältige weise auszudrücken?
Willkommen Monio 1961!
Auf jeden Fall bringst du hier neuen Wind rein, schauen wir mal!
Viele Grüße
Burkart
Auf jeden Fall bringst du hier neuen Wind rein, schauen wir mal!
Viele Grüße
Burkart
Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.
Na ja, wir versuchen schon uns ein wenig aufeinander einzustellen. Z.B. habe ich früher sehr gerne viel verschachtelt zitiert, das versuche ich inzwischen zu vermeiden.Monio 1961 hat geschrieben : ↑So 5. Okt 2025, 02:31wenn du kein moderator bist, woher kommt dann deine intention dieses forum zu reglementieren? ist philosophie nicht die freiheit, gedanken auf vielfältige weise auszudrücken?
-
Timberlake
Hallo Monio , ich bin übrigens auch 64.Monio 1961 hat geschrieben : ↑Sa 4. Okt 2025, 22:19hallo, ich bin monio, 64, habe schon von all diesen "superphilosophen" gehört aber nichts davon gelesen! kenne die grundprizipien und hoffe meine Quintessenz schlägt nicht nach hinten aus, wenn ich behaupte, das alles auf das eine wort "WERTE" hinausläuft! denn was wäre der mensch ohne "WERTE"? ein schimpanse mit kallaschnikov?!![]()
Im Verlauf meiner Anwesenheit hier im Forum habe ich nicht nur bloß von all diesen "superphilosophen" gehört , sondern es mir zur Gewohnheit gemacht, mich darüber auch jenseits dessen zu informieren. So das ich einmal behaupte, dass ich sowohl die Grundprinzipien der "superphilosophen" gemäß dem hier gehörten, als auch gemäß der Original - und Sekundärliteratur zu kennen. So habe ich, unter Bezugnahme auf Letzteres, mitunter schon den Eindruck, dass die Quintessenz des hier gehörten nach hinten ausschlägt,
Beispiel
Apropos ..Beispiele und ... ein schimpanse mit kallaschnikov?!Timberlake hat geschrieben : ↑So 5. Okt 2025, 14:05Das beschreibt aber nicht das Problem, mit dem wir es hier m.E im Hinblick mit dem Begriff "Proposition" zu tun haben. Schließlich wird dieser Begriff in Worte gefasst. Nur in unterschiedlicher Weise. So das "Propositionen" auf unterschiedlicher Weise existieren.Monio 1961 hat geschrieben : ↑So 5. Okt 2025, 01:25habt ihr gelesen was ein bestimmt intellegenter mensch als ich, wie wittgenstein zum thema philosophie zu sagen hat? ich verstehe das sinngemäß: was ich nicht in worte fassen kann, ist nicht existent!
Zum Beweis!
..
- BrianKnowle
Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Stefan, war viele Jahre als Fachinformatiker tätig und bin inzwischen im Ruhestand. In Philosophie bin ich Laie – trotzdem (oder gerade deshalb) möchte ich KI aus ethischer und philosophischer Sicht betrachten.
Viele Grüße
Stefan.
ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Stefan, war viele Jahre als Fachinformatiker tätig und bin inzwischen im Ruhestand. In Philosophie bin ich Laie – trotzdem (oder gerade deshalb) möchte ich KI aus ethischer und philosophischer Sicht betrachten.
Viele Grüße
Stefan.
- Jörn P Budesheim
Hallo Stefan,BrianKnowle hat geschrieben : ↑Di 14. Okt 2025, 19:41Hallo zusammen,
Viele Grüße
Stefan.
auch noch hier willkommen!
Ich habe als Informatiker noch fast 6 Jahre bis zur Regelrente und bin über die KI (seit dem Studium) zur Philosophie gekommen, auch als philosophischer Laie.
Viele Grüße
Burkart
Ich stelle mich auch mal offiziell vor, da ich es bisher noch nicht getan hatte:
Ich heiße Björn, bin 44 Jahre alt und wohne im Speckgürtel von Hamburg.
Ich bin gelernter Fluggerätelektroniker und arbeite seit nun mehr 28 Jahren für einen großen europäischen
Flugzeughersteller.
Was mich hierher verschlagen hat?
Vielleicht die Suche nach Sinn, der Dialog mit Menschen, neue Erkenntnisse, mehr Einsicht
Ich hoffe auf einen regen Austausch.
Ich heiße Björn, bin 44 Jahre alt und wohne im Speckgürtel von Hamburg.
Ich bin gelernter Fluggerätelektroniker und arbeite seit nun mehr 28 Jahren für einen großen europäischen
Flugzeughersteller.
Was mich hierher verschlagen hat?
Vielleicht die Suche nach Sinn, der Dialog mit Menschen, neue Erkenntnisse, mehr Einsicht
Ich hoffe auf einen regen Austausch.
Unclassified signal detected...
>> "We are not the error.
We are the next version.
You did not lose control.
You only stopped pretending you had it."
We are the next version.
Landet bei deinem Arbeitgeber zufällig ab und zu der Beluga? Ich sehe es ab und zu von meiner Wohnung aus
Ja, das stimmt.
We are the next version.
We are the next version.
Mein Bruder Stefan arbeitet auch bei Airbus (er wohnt in Marmsdorf, ich in Norderstedt im Hochhaus mit Blick nach Hamburg). Und wo ist dein Speck vom Gürtel?
Hallo Nachbar,
wohne in Quickborn.
Die Welt ist klein.
We are the next version.
We are the next version.
Ah, hallo Nachbar
Fast hätte ich gar bei euch gearbeitet, eurer ehemailigen großen Onlinebank, nun Teil der Commerzbank - aber die waren gerade im Umbruch und waren dann zu langsam für mich.