Neue Mitglieder stellen sich vor

Hier geht es um unsere Mitglieder. Neue Mitglieder können sich vorstellen, Vermisstenanzeigen können aufgegeben werden u.v.m.
Rosita
Beiträge: 271
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 00:23
Wohnort: Spanien

Sa 30. Dez 2017, 11:34

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Sa 30. Dez 2017, 10:40
Ich war übrigens auch über zehn Jahre im Philo-Raum, aber du hast dich vermutlich nach meiner Zeit dort angemeldet, schätze ich.
Ja, ich habe mich erst am 01.11.17 dort angemeldet. Glücklich endlich ein Forum gefunden zu haben, wo nicht nur blabla gepostet wurde.
Ausserdem gefiel mir der Umgang miteinander.

Schon bald aber fühlte ich mich, wie auf einer afd Versammlung mit alternativen Wahrheiten.
Mein ganzes Leben hab ich mch gegen Rassismus und Ungerechtigkeiten gewehrt, da konnte ich nicht dazu schweigen.
Falls das jetzt so rüberkommt, ich habe keinen Migrationshintergrund sondern bin ganz bieder Deutsch.



Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten!

Rosita
Beiträge: 271
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 00:23
Wohnort: Spanien

Sa 30. Dez 2017, 11:35

Friederike hat geschrieben :
Sa 30. Dez 2017, 11:18
Rosita hat geschrieben :
Sa 30. Dez 2017, 00:39
[...]
Es wäre schön, wenn ich hier mitmachen darf.
Herzlich Willkommen @Rosita! "Mitmachen" gefällt mir seeehr gut. Es hat sowas Spielerisches, Leichtes. Bild
Gut, machen wir es so! :)



Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten!

Rosita
Beiträge: 271
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 00:23
Wohnort: Spanien

Sa 30. Dez 2017, 12:48

Hallo Tommy,

danke für das Willkommen.



Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten!

Nauplios

Sa 30. Dez 2017, 15:55

Rosita hat geschrieben :
Sa 30. Dez 2017, 10:07
Hola Nauplios, tu hablas español?
Nein, mein "Spanisch" kommt mir selbst spanisch vor. Für einen Gruß mag's reichen, für's Unterhalten nicht. Die Amtssprache des Forums ist zum Glück Deutsch. Jedenfalls schön, daß Du da bist; neue Impulse tun dem Forum gut. :)




Rosita
Beiträge: 271
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 00:23
Wohnort: Spanien

Sa 30. Dez 2017, 16:07

Ach und ich dachte schon, wir könnten ein Forentreffen hier machen. :lol:



Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten!

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7171
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Sa 30. Dez 2017, 17:15

Hallo Rosita und herzlich Willkommen.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Rosita
Beiträge: 271
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 00:23
Wohnort: Spanien

Sa 30. Dez 2017, 17:19

Danke sehr, Stefanie.



Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten!

Tosa Inu
Beiträge: 2300
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:42
Kontaktdaten:

Mo 8. Jan 2018, 15:03

Hallo 'Bliss',

herzlich Willkommen im Forum.



„Die Tiere machen einen ja nachdenklich. Wir gehen doch noch außerdem zum Friseur u. begaunern die Kundschaft, sonst alles ebenso. Sich lausen u. wichsen, – Kinder, Kinder! Das nennt sich Schöpfung!“ (Gottfried Benn, im Brief, nach Zoobesuch der Affen)

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 158
Registriert: Do 5. Apr 2018, 00:30
Kontaktdaten:

Do 5. Apr 2018, 00:56

Guten Abend/Guten Morgen allerseits,

ich habe über einen Artikel in "Information Philosophie" hierher gefunden und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Joachim, ich bin bald 53 Jahre alt und von Beruf Krankenpfleger. Mit Philosophie beschäftige ich mich seit meiner Jugend, aber er "so richtig" seit ich an der FernUni in Hagen studiere (Kulturwissenschaften, mit Schwerpunkt Literaturwissenschaft, Nebenfach Philosophie). In meiner "Freizeit" (wenn ich also nicht arbeite oder studiere) habe ich mich in in den letzten Wochen/Monaten mit Jacques Derrida und Sarah Kofman (die bei Derrida über viele Jahre Assistentin war) beschäftigt.

Ich freue mich auf spannende und auch erheiternde Diskussionen.

Liebe Grüße,

Joachim



"Under the most diverse conditions and disparate circumstances, we watch the development of the same phenomena - homelessness on an unprecedented scale, rootlessness to an unprecedented depth." Hannah Arendt

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23278
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 5. Apr 2018, 05:58

Herzlich willkommen Joachim,

Ich habe die Information Philosophie auch im Abo, bin aber gestern Abend bei Holm Tetens hängengeblieben :) jetzt erst bei meinem ersten Kaffee bekomme ich den Artikel zu Gesicht.

Er beschreibt ein relativ frühes Stadium des Forums. Mittlerweile sind wir 10.000 Beiträge weiter ... Derrida, differance und Dekonstruktion sind hier bisher noch nicht zu Gast gewesen. Wir freuen uns natürlich über jede Erweiterung der Thematik!




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23278
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 5. Apr 2018, 11:48

Bild
Was für ein Zufall :)




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Do 5. Apr 2018, 16:19

Joachim hat geschrieben :
Do 5. Apr 2018, 00:56
Mit Philosophie beschäftige ich mich seit meiner Jugend, aber er "so richtig" seit ich an der FernUni in Hagen studiere (Kulturwissenschaften, mit Schwerpunkt Literaturwissenschaft, Nebenfach Philosophie). In meiner "Freizeit" (wenn ich also nicht arbeite oder studiere) habe ich mich in in den letzten Wochen/Monaten mit Jacques Derrida und Sarah Kofman (die bei Derrida über viele Jahre Assistentin war) beschäftigt.
Willkommen! Ein bißchen Verstärkung für die Literatur, das paßt ausgezeichnet. Hm, Derrida ist eine ziemlich sperrige Lektüre, finde ich. Arbeitest Du Dich ohne Sek.Lit. durch?




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Do 5. Apr 2018, 18:25

Joachim hat geschrieben :
Do 5. Apr 2018, 00:56
Guten Abend/Guten Morgen allerseits,
Herzlich willkommen, Joachim. Fühl' dich wie zuhause :) Freue mich auf die Diskussionen mit dir.



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 158
Registriert: Do 5. Apr 2018, 00:30
Kontaktdaten:

Do 5. Apr 2018, 20:55

Herzlichen Dank für Euer "Willkommen" ! :-)

Ich mache hier kurz eine Sammelantwort:

@Tommy: Um ehrlich zu sein kann ich Dir auch nicht wirklich genau sagen, was Dekonstruktion ist. Es geht in der Tat um den Zugang zu Texten, wobei für Derrida prinzipiell alles "Text" sein kann. Derrida sagte einmal (ich habe jetzt nicht den genauen Wortlaut), dass es nichts außerhalb des Textes gebe. Auch hat er selbst sich eher geweigert, genau zu sagen, was Dekonstruktion letztendlich ist. Vielleicht wusste er am Schluss selbst nicht mehr genau, was das ist und hat sich in seinen eigenen Gedanken verheddert? Das wäre ja fast schon tröstlich ;-)

@Friederike: Nein, ohne Sekundärliteratur würde ich noch weniger verstehen, als es ohnehin schon ist. Ich habe inzwischen so einiges - von einem Kursheft zu einem Kurs über Literaturtheorie, den ich an der Fernuni belegt hatte bis hin zu einer mehrere hundert Seiten starken Biographie, die vor ein paar Jahren erschienen ist.

Liebe Grüße,

Joachim

P.S. Hier der Link zu dem Film "Derrida" von Kirby Dick und Amy Ziering Kofman von 2002. Englisch, deutsche Untertitel

https://youtu.be/dFdpyLLuexg



"Under the most diverse conditions and disparate circumstances, we watch the development of the same phenomena - homelessness on an unprecedented scale, rootlessness to an unprecedented depth." Hannah Arendt

Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Do 5. Apr 2018, 21:26

Tommy hat geschrieben :
Do 5. Apr 2018, 21:22
Lesethread
Sofort ja von meiner Seite!



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 158
Registriert: Do 5. Apr 2018, 00:30
Kontaktdaten:

Do 5. Apr 2018, 21:46

Tommy hat geschrieben :
Do 5. Apr 2018, 21:22
Joachim hat geschrieben :
Do 5. Apr 2018, 20:55
@Tommy: Um ehrlich zu sein kann ich Dir auch nicht wirklich genau sagen, was Dekonstruktion ist.
Hallo Joachim und willkommen hier im Forum.
Tja, ich würde sagen das wäre dann ein guter Ausgangspunkt für einen Lesethread. Die Vorrausetzungen dafür haben wir ja. :-)
Ich bin dabei, so wie es Schichtdienst und FernUni zulassen ;)

Liebe Grüße,

Joachim



"Under the most diverse conditions and disparate circumstances, we watch the development of the same phenomena - homelessness on an unprecedented scale, rootlessness to an unprecedented depth." Hannah Arendt

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23278
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 6. Apr 2018, 05:40

Ich habe den Derrida Film im Kino gesehen. Ich schätze mal, es ist derselbe, wie der verlinkte.

Derrida ist ja bekannt für seine Wort-Erfindungen. Neben der Dekonstruktion gibt es noch die differance und z.b. auch das animots und bestimmt noch einige andere, die ich nicht kenne. Die beiden letzten Begriffe haben eine besondere Pointe gemeinsamen: Sie klingen, wenn man sie ausspricht, genauso wie im französischen üblich, werden aber anders geschrieben. Bei der differance ist der Unterschied nur das A.

In dem Film gibt es eine witzige Szene. Eine kleine Gruppe um den Philosophen veranstaltet eine Feier. Der Grund dafür ist, dass der Begriff differance in der Derridaschen Schreibweise in ein bekanntes Lexikon aufgenommen wurde. Die Mutter des Philosophen ist auch dabei. Also sie Anlass für die Feierlichkeit erfährt, ist sie erschrocken. Junge, du hast difference falsch geschrieben?




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23278
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 6. Apr 2018, 06:38

Tommy hat geschrieben :
Do 5. Apr 2018, 21:22
Tja, ich würde sagen das wäre dann ein guter Ausgangspunkt für einen Lesethread. Die Vorrausetzungen dafür haben wir ja. :-)
Ich habe eben gerade versucht, einen frei zugänglichen Text von Jacques Derrida zu finden. Ist mir allerdings nicht gelungen, vielleicht haben andere mehr Glück. Für philosophische Verhältnisse vergleichsweise bekannt geworden ist eine Debatte zwischen dem bekannten amerikanischen Philosophen John Searle und Jacques Derrida. Manchmal lässt sich eine Position in der Differenz zu einer anderen Position besser verstehen. Also habe ich mich auf die Suche nach Textmaterial dazu begeben. Bei dieser Suche ist mir der folgende Text in die Finger geraten. Ich habe jetzt die ersten zwei oder drei Seiten gelesen, und er liest sich recht gut. Die Quelle scheint mir auch einigermaßen seriös zu sein. Vielleicht schaut ihr mal rein, ob es etwas für euch ist, ganz leichte Kost ist es nicht.

Achtung. Wenn man auf den Link klickt, wird sofort ein PDF heruntergeladen.

https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... t8W2Sbw3NY




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23278
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 6. Apr 2018, 06:50

Ein Freund von mir meinte mal, man solle immer versuchen Interviews mit Philosophen zu finden. Denn in der freien Rede können Sie sich nicht ganz so verquer ausdrücken, wie im Text :)

Bild

Tatsächlich findet sich in meiner kleinen Bibliothek (siehe Bild) ein Interview mit Jacques Derrida, welches, wenn ich mich nicht täusche, sich auch online findet > http://www.zeit.de/1998/11/titel.txt.19980305.xml inwiefern es interessant und lesbar ist, kann ich jetzt nicht verbürgen, weil ich es bisher selbst nicht getestet habe :)




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23278
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 6. Apr 2018, 08:33

Seltsam!! Auf meinem Tablet kann ich den Link öffnen und lesen. Aber auf dem PC und dem Handy wird mir der Zugriff "verwehrt", da es sich um Premium/Bezahl-Content handelt. Könnt ihr den Text öffnen?




Antworten