Neue Mitglieder stellen sich vor

Hier geht es um unsere Mitglieder. Neue Mitglieder können sich vorstellen, Vermisstenanzeigen können aufgegeben werden u.v.m.
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23445
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 13. Aug 2017, 09:04

Nauplios hat geschrieben :
Sa 12. Aug 2017, 20:31
Wojtek Skowron
Wojtek Skowron kenne ich von Facebook her. Mir ist früher schon aufgefallen, dass er eine philosophische Ader hat. Bei Facebook tritt er jedoch besonders durch seine ausgezeichneten Fotografien hervor! Es wäre sicher ein großer Gewinn für das Forum, wenn er sich dazu durchringen könnte, sie in dem entsprechenden Bereich des Forums zu zeigen :-)




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23445
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 13. Aug 2017, 09:05

Ich würde gerne den User, der in dem alten Philosophie Raum seine Erläuterung Videos vorgestellt hat, hierher einladen. Leider finde ich ihn nicht, hat jemand einen Tipp?




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

So 13. Aug 2017, 10:45

Jörn Budesheim hat geschrieben :
So 13. Aug 2017, 09:05
Ich würde gerne den User, der in dem alten Philosophie Raum seine Erläuterung Videos vorgestellt hat, hierher einladen. Leider finde ich ihn nicht, hat jemand einen Tipp?
Meinst Du dies? "Videoreihe Einführung in die Philosophie"? Der User heißt Ste(Ph)an.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23445
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 13. Aug 2017, 12:55

Ja, den meine ich :-) habe ihm gerade eine Mail geschickt.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23445
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 14. Aug 2017, 05:09

Herzlich willkommen Herr K :)




Hermeneuticus
Beiträge: 811
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 19:20
Kontaktdaten:

Mo 14. Aug 2017, 07:13

Hallo, Herr K.!
Jetzt hast Du endlich Gelegenheit, die Schreibweise Deines Namens ungezwungen zu korrigieren... ;)




Benutzeravatar
Herr K.
Beiträge: 550
Registriert: So 13. Aug 2017, 21:45

Mo 14. Aug 2017, 22:59

Nochmal hallo allerseits und ja, habe ich jetzt korrigiert. :D




Benutzeravatar
iselilja
Beiträge: 1551
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 19:53

Mo 14. Aug 2017, 23:12

Herr K. hat geschrieben :
Mo 14. Aug 2017, 22:59
Nochmal hallo allerseits und ja, habe ich jetzt korrigiert. :D
Ach das sollte tatsächlich schon früher "Herr" heißen? Ich hatte immer vermutet, dass es evtl. eine Abkürzung für etwas sei. Hermine oder Hermann oder so. Achso.. und Willkommen hier, falls ich es noch nicht erwähnt habe.




Benutzeravatar
iselilja
Beiträge: 1551
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 19:53

Di 15. Aug 2017, 01:43

Tommy hat geschrieben :
Di 15. Aug 2017, 01:21
Apropos Hermine: Ist Bartleby auch hier?
Also diese Assoziation musst du uns jetzt aber mal erklären. :-)

Keine Ahnung ob Bartleby auch hier gelandet ist, aber soweit ich ihre letzten Beiträge in Erinnerung habe, wollte sie sich wohl ein wenig zurückziehen aus Zeitgründen oder sowas?




Nauplios

Mi 16. Aug 2017, 02:04

Es war einmal vor langer Zeit, da lebten ein König und eine Königin. Ihr Königreich war die Insel Sizilien und sie waren sehr glücklich miteinander. Dazu hatten sie auch allen Grund, denn sie hatten ein gutes Auskommen mit dem Einkommen und im Bett stimmte es auch. Double income, no kids. So lebten König Leontes und seine Königin Hermione ein unbeschwertes Leben ohne Angst vor Arbeitsplatzverlust und Altersarmut. - Eines Tages, man war gerade beim Herrschen - klingelte das Telephon. Ein alter Freund des Königs aus Kindertagesstättentagen mit Namen Polixenes war am Apparat und Leontes und Polixenes hatten sich viel zu erzählen. Jedoch waren die Leitungen nach Böhmen nicht die besten und so beschloss man, sich in Kürze auf Sizilien zu treffen.

Als Polixenes, König von Böhmen, schließlich am Hofe auf Sizilien eintraf, machte ihn Leontes mit seiner schönen und tugendhaften Gemahlin Hermione bekannt. Das hätte er besser nicht getan. Hermione gebrach es nämlich an Abwechslung und alsbald verstand sie sich mit Polixenes so gut, daß sie damit einen Verdacht in Leontes Brust erweckte: Konnte es sein, daß zwischen seiner Gattin und seinem Freund aus Kindertagen mehr war als das königliche Protokoll vorsah? - Wo der Argwohn erst regiert, ist das Verbrechen am Ende nicht weit. Zumal auf Sizilien. - An dieser Stelle betritt nun das die Szene, auf dessen Erscheinen in Sizilien Verlass ist: ein sizilianischer Edelmann. Camillo - der sizilianische Edelmann - wird mit dem wenig edlen Auftrag beauftragt, Polixenes zu ermorden. Da das Dynamit noch nicht erfunden war, blieb nur eins: Gift. Gemein, aber letztlich auch dynamisch. - Doch hieße der Edelmann nicht umsonst Edelmann, würde nicht am Ende das Edle über das Unedle triumphieren. Was soll ich machen, fragte sich Camillo und da er kein Don Camillo war, fiel ihm die Antwort nicht leicht. Ich kann Leontes doch nicht sagen, ich mache es so und so und am Ende mache ich es dann so und so. Schließlich machte er es so, daß er Polixenes in die üblen Machenschaften des Leontes einweihte und das Gift unauffällig im Mittelmeer entsorgte.

Um der Rachsucht des Königs von Sizilien zu entgehen, blieb beiden nur eines: Flucht. - Als ihr Schlauchboot in Böhmen ankam, waren beide sehr erschöpft. Doch die böhmische Willkommenskultur machte es Camillo leicht, sich dort zu integrieren. Polixenes war immer König von Böhmen geblieben und mußte auch keinen Sprachkurs machen. -

Am sizilianischen Hof indessen ging es zu wie einer Nachmittagsshow bei RTL. Hermione hatte derweil einen Sohn geboren. Aha! - Sie machte sich von dem Betreuungsgeld einen schönen Tag und Mamillus, ihr kleines Söhnchen, hatte Spaß. Doch wer war der Vater? Leontes war außer sich vor Wut und Eifersucht. Und da es auf Sizilien kein Frauenhaus gab, konnte Hermione ihrem Schicksal nicht entgehen: Frauenknast.

Die Jahren gingen ins Land. Das Orakel von Delphi wurde angerufen, doch seine Auskünfte waren nicht weniger orakelhaft als Auskünfte der Telekom. Die tugendhafte Hermione gebar das nächste Kind, Perdita, und schon wieder stellte sich die Frage nach der Vaterschaft. Allerlei Umstände - unter tätiger Mithilfe sizilianischer Edelmänner - sorgten schließlich dafür, daß Perdita als vermeintliche Tochter eines bildungsfernen Schäfers den Sohn des Polixenes - sein Name war Florizel - kennenlernte. Und natürlich verliebten sich beide ineinander.

Der alte König von Sizilien, Leontes, war inzwischen in die Jahre gekommen; genau genommen in jene Jahre der Milde, die ihn seine Hartherzigkeit bedauern ließen. Und so eröffnete sich die Chance für die Edelmänner und Edelfrauen auf einen endgültigen Frieden am Hof von Sizilien. Hermione, die als tot galt, wurde dem alten König als Statue vor Augen geführt. Das rührte den König so sehr, daß sich alsbald die Statue rührte und die leibhaftige Hermione vom Sockel stieg und ihren Leontes in die Arme schloß. So waren sie am Ende alle wieder vereint, Leontes und Hermione einerseits und Perdita (Hermiones Tochter) und Florizel andererseits. Man schloß einen Generationenvertrag und wenn sie nicht gestorben sind ...

frei nach Shakespeare




Nauplios

Mi 16. Aug 2017, 02:36

Hermine Granger - das ist in der Tat eine gelungene Assoziation. 20 Jahre wartet in Shakespeare´s Wintermärchen ganz Sizilien auf die Rückkehr von Hermione. Möge Bartleby uns so lange nicht warten lassen. Hermine, das ist Fürsorge, Witz, Behutsamkeit, Strenge, Mütterlichkeit, Nachsicht, Komplizenschaft, Frische. - Ob irgendwas davon wirklich zutrifft? - Vielleicht eine Olympia, betrachtet durch Coppelius´ Brille. Eine Imagination von Weiblichkeit.





Nauplios

Do 17. Aug 2017, 00:34

Tommy hat geschrieben :
Mi 16. Aug 2017, 22:04
Nauplios hat geschrieben :
Mi 16. Aug 2017, 02:36
Hermine Granger - das ist in der Tat eine gelungene Assoziation.
Um was wollen wir wetten, dass uns Bartleby die Ohren langziehen würde, wenn sie wüsste, mit wem wir sie hier vergleichen!
Und Sie hätte gleichzeitig damit bewiesen, dass die Assoziation gar nicht so falsch ist.
:)
Ich vermisse sie jedenfalls. Ich habe auch ein schlechtes Gewissen. Ich bin ziemlich oft ziemlich ungerecht ihr gegenüber gewesen.
Dir gegenüber auch. Sorry.
Aber nicht doch! - Von meiner Seite aus ist da nichts, das ich noch zu verrechnen hätte. :) Und soweit ich Bartleby einschätze, ist das bei ihr nicht anders. Was die Assoziation Hermine angeht, so bin ich überzeugt, daß sie uns die Ohren langziehen würde, aber nicht besonders lang, nur ein wenig lang; jedenfalls nicht länger als bis zur nächsten Assoziation, der Hermione Shakespeares. Um an unsere Ohren zu gelangen, müßte sie sich ja auch erst mal hier anmelden, womit die Assoziationskette ihr Ziel erreicht hätte. Vier lang gezogene Ohren sind uns das wert, Bartleby. ;)

Sollte meine Einschätzung tatsächlich falsch sein, will ich bis ans Ende meiner virtuellen Tage Harry Potter heißen. Und Tommy wird den Ron Weasley geben. :shock: ;)




Bartleby
Beiträge: 16
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 18:16

Do 17. Aug 2017, 00:57

Nauplios hat geschrieben :
Mi 16. Aug 2017, 02:36
[...] Eine Imagination von Weiblichkeit.
... das dürfte es wohl treffen, Harry ... :mrgreen:



Omnis mundi creatura quasi liber et pictura nobis est, et speculum. (Alanis ab Insulis)

Nauplios

Do 17. Aug 2017, 01:41

Bartleby hat geschrieben :
Do 17. Aug 2017, 00:57
Nauplios hat geschrieben :
Mi 16. Aug 2017, 02:36
[...] Eine Imagination von Weiblichkeit.
... das dürfte es wohl treffen, Harry ... :mrgreen:
Registriert um 18.16 Uhr? - Nanu, warum erfährt man das jetzt erst? :-) Somit warst Du schon hier als ich Dich noch in den Intermundien wähnte, Bartleby ... und sagst nichts ... typisch Hermine ... wie aus dem nichtenden Nichts taucht sie auf ... entledigt sich des Tarnumhangs ... und sofort geht es los - auf Latein:
Omnis mundi creatura quasi liber et pictura nobis est, et speculum.
Nostrae vitae, nostrae mortis, nostri status, nostrae sortis fidele signaculum. ;)

Nun brauchen wir die Ohren nicht länger hängen lassen.

Herzlich willkommen, Bartleby. Schön, daß Du da bist.




Bartleby
Beiträge: 16
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 18:16

Do 17. Aug 2017, 01:56

Und da ich nun Ron bin, darf ich Dich auch knutschen!
... aber nur imaginär! :o

Ihr seid ja süß :oops: . Und das, wo ich mich ohnehin kaum noch zu Wort melde (oder vielleicht auch gerade deswegen? :P ) ...

https://www.youtube.com/watch?v=_S2A9OZockA

Na, wie auch immer. Schön, dass wir alle da sind. Auf ein Neues also :-) !



Omnis mundi creatura quasi liber et pictura nobis est, et speculum. (Alanis ab Insulis)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23445
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 17. Aug 2017, 05:31

Herzlich willkommen!




Hermeneuticus
Beiträge: 811
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 19:20
Kontaktdaten:

Do 17. Aug 2017, 06:40

Tach auch, Bartleby!

Ich hoffe, Du kommst nicht mit den Gefühlen von Michael Corleone zu uns...


:mrgreen:




Administrator
Beiträge: 698
Registriert: Di 18. Jul 2017, 19:56
Kontaktdaten:

Do 17. Aug 2017, 08:22

Bartleby hat geschrieben :
Do 17. Aug 2017, 01:56
Na, wie auch immer. Schön, dass wir alle da sind. Auf ein Neues also :-) !
Herzlich willkommen!
Schön, dass du da bist :-)




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Do 17. Aug 2017, 08:28

Hi Bartleby - Bild




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23445
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 17. Aug 2017, 16:13

Herzlich willkommen Alethos :-)




Antworten