Türchen Nr. 9 ist die Freiheit

Jeden Tag ein Türchen mit einer (un)philosophischen Überraschung
Antworten
Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7169
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Sa 9. Dez 2017, 14:21

Freiheit. Für viele Menschen ist Freiheit alles, für viele Menschen ist Freiheit eingeschränkt. Viele kluge Köpfe- auch Philosophen- habe sich mit der Freiheit beschäftigt.

Einige Gedankensplitter zum Thema Freiheit:

Jean-Jacques Rousseau
Der Mensch ist frei geboren, und überall liegt er in Ketten.

Karl Popper:
Wir müssen für die Freiheit planen und nicht für die Sicherheit, wenn auch vielleicht aus keinem anderen Grund als dem, dass nur die Freiheit die Sicherheit sichern kann.“

Albert Camus:
Die Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Privilegien, sondern aus Pflichten.

Ayn Rand:
Ich hüte meine Schätze: mein Denken, meinen Willen, meine Freiheit. Und der größte davon ist die Freiheit.

Unterschiedliche Ansätze, unterschiedliche Schwerpunkte.

Hier ein kurzes Video vom dialogos Youtube Kanal:

https://www.youtube.com/watch?v=n5m8pKS ... Ut5H-rKaP1




(Jörn, Danke für die Nachhilfe für das richtige Verlinken).


Was ist denn nun Freiheit:
Hier lang zum mitdiskutieren:
https://www.dialogos-philosophie.de/vie ... 9451#p9451



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Antworten