#filosofix «GEHIRN IM TANK» – das philosophische Gedankenexperiment

Philosophische Gedankenexperimente in Form von Videos.
Antworten
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23546
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 26. Jan 2024, 08:53



Caption: "Woher wissen wir, dass die Welt wirklich so ist, wie wir sie erleben? Könnte es sein, dass unser ganzes Leben eine Illusion ist? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das philosophische Gedankenexperiment «Gehirn im Tank». Der Erfinder behauptet, es sei undenkbar, dass wir uns radikal täuschen. Die Philosophie stellt die ganz großen Fragen und hilft uns mit Gedankenexperimenten, eigene Antworten zu finden. SRF Kultur stellt die wichtigsten Gedankenexperimente in animierten Kurzfilmen vor. Eine unterhaltsame Anregung zum Selberdenken."




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7312
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mi 7. Feb 2024, 23:00

Hier gibt es sowas wie ein Seminar zu diesen Video, interaktiv.
https://denxte.de/was-wenn-ich-ein-gehi ... ank-waere/

Interaktiv
Einfach das erste Video starten, beim Aufruf zur Abstimmung unter das Video scrollen und mitmachen: wie bei uns üblich, wird zunächst ganz unvoreingenommen eine Frage zu einem Gedankenexperiment gestellt, das dann nach der ersten Abstimmung philosophisch erläutert wird. Danach gibt es nochmal die Möglichkeit abzustimmen: Ist die intuitiv getroffene Antwort vom Anfang noch plausibel? Oder hat sich die Meinung nach dem philosophischen Input geändert?



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23546
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 8. Feb 2024, 12:03

In Video zwei gibt die Dozentin ungefähr in der Hälfte ein antiseptisches Argument von George Edward Moore. Um es zu würdigen muss man sich natürlich die Stelle kurz anschauen, selbst dort ist sie natürlich verkürzt vorgetragen.

Ich weiß, dass ich Hände habe
Wenn ich weiß, dass ich Hände habe, dann weiß ich auch, dass ich kein Gehirn im Tank bin.
Also: Ich weiß, dass ich kein Gehirn im Tank bin




Antworten