#filosofix > Selbsttests

Philosophische Gedankenexperimente in Form von Videos.
Antworten
Benutzeravatar
Dia_Logos
Beiträge: 140
Registriert: Di 12. Sep 2017, 17:00

Fr 16. Feb 2018, 16:51

Vom Schweizer Radio und Fernsehen kennen wir ja schon #filosofix, diese kurzen animierten Filme zu philosophischen Themen. Hier geht's zur Übersicht der Filme, die wir hier schon besprochen haben.

Neben diesen Filmen gibt es dort eine Rubrik mit philosophischen Selbsttests Hier eine Übersicht der Themen:
  • Der philosophische Selbsttest: Bin ich frei? Wenn es um unsere Freiheit geht, streiten sich Libertarier, Freiheitsskeptiker und Kompatibilisten. Wo stehen Sie?
  • Der philosophische Selbsttest: Bin ich ein Dualist? Wie hängen Geist und Körper zusammen? Darüber streiten in der Philosophie Dualisten und Physikalisten. Wo stehen Sie?
  • Der philosophische Selbsttest: Welche Ethik vertrete ich? Ist Folter moralisch vertretbar? Darüber streiten Utilitaristen mit Anhängern der Pflichtethik. Wo stehen Sie?
  • Der philosophische Selbsttest: Bin ich ein Skeptiker? Könnte unser Leben bloss ein langer Traum sein? Skeptiker und Dogmatiker sind sich da nicht einig. Wo stehen Sie?
  • Der philosophische Selbsttest: Wie liebe ich? Wie lieben Sie? Eher romantisch oder pragmatisch? Beantworten Sie elf Fragen und finden Sie’s heraus.
Ich hab den Test zur Freiheit gemacht. Heraus kam das: "Ihre Philosophie: «Libertarismus»" :-) Dabei ist es teilweise sehr schwer die Multiple-Choice-Fragen zu beantworten, da die Fragen zum Teil von Grundannahmen ausgehen, die ziemlich fragwürdig sind, so dass man eigentlich weder a, noch b, noch c klicken möchte, sondern lieber den verantwortlichen Redakteur sprechen will :-)

Trotzdem viel Spaß damit. Auf geht's! Und nicht vergessen zu berichten ;-)




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7170
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Fr 16. Feb 2018, 17:35

Außer beim Test zur Ethik, war ich bei den Antwortalternativen doch ziemlich am rumeiern, da immer nur ein Teil der Antwort meine Ansicht widerspiegelte. Die Begründungen passten nicht so wirklich.
Also ich bin Romantikerin, neige zum Kompatilismus, Dogmatismus, Materialismus (ähm, das weise ich von mir), und ich bin Pflichtethikerin. Letzteres hat mich nicht überrascht, bei dem Test hatte nur die letzte Frage keine Antwort gehabt, mit der ich hätte mitgehen können.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
novon
Beiträge: 358
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 01:01

Fr 16. Feb 2018, 21:37

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Fr 16. Feb 2018, 16:51
Ich hab den Test zur Freiheit gemacht. Heraus kam das: "Ihre Philosophie: «Libertarismus»" :-)
Schließe mich zwanglos an. ^^
Außerdem bin ich Utilitarist...?!? (Nö, oder...?) *g
Jörn Budesheim hat geschrieben :
Fr 16. Feb 2018, 16:51
Dabei ist es teilweise sehr schwer die Multiple-Choice-Fragen zu beantworten, da die Fragen zum Teil von Grundannahmen ausgehen, die ziemlich fragwürdig sind, so dass man eigentlich weder a, noch b, noch c klicken möchte, sondern lieber den verantwortlichen Redakteur sprechen will :-)
Passt doch auf jeden Test, der irgendwie auch nur ansatzweise Richtung Psyche unterwegs ist. Normalerweise erspar ich mir sowas, war aber mal neugierig, was da wohl bei rauskommt.




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Fr 16. Feb 2018, 21:42

Bin übrigens in Liebespragmatiker...uiuiui, wenn meine Frau das wüsste :)



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Segler
Beiträge: 181
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 20:34

Fr 16. Feb 2018, 22:18

Bei mir ergibt der Test:

Utilitarismus
Dogmatismus
Libertarismus

Wenn das mit dem Utilitarismus rauskommt, werde ich wahrscheinlich exkommuniziert.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 17. Feb 2018, 06:48

Segler hat geschrieben :
Fr 16. Feb 2018, 22:18
Wenn das mit dem Utilitarismus rauskommt, werde ich wahrscheinlich exkommuniziert.
Oh Gott. Du weißt doch, wir stehen hier unter ständiger Beobachtung! 😆




Antworten