#filosofix > Teekanne im All

Philosophische Gedankenexperimente in Form von Videos.
Antworten
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23264
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 24. Apr 2018, 20:55

Bild

In dem Thread "Gott ist nicht tot" hatte sie schon ihren Auftritt: Russells berühmte Teekanne. Dort kam sie in dem Streitgespräch zwischen Philipp Hübl und Holm Tetens (sehr) kurz zum Einsatz. Tetens hielt das Argument jedoch für unter Niveau ... so dass ihr Einsatz vielleicht noch kürzer war als die Philosophin Barbara Fleisch, die die Sendung moderierte, gehofft hatte.

In dem animierten Gedankenexperiment aus der #filosofix Reihe wird sie etwas ausführlicher und sehr unterhaltsam vorgestellt. Auch Russell selbst hat übrigens einen kurzen Auftritt am Ende des Films. Ach so: Wer noch nie was von Entzugsobjekten und Spaghettimonstern gehört oder gesehen hat, sollte sich den Film unbedingt anschauen!



"Können Sie beweisen, dass Gott existiert? Können Sie es widerlegen? Und woran sollte man glauben, wenn Gott weder beweis- noch widerlegbar ist? Diese Fragen stellt das Gedankenexperiment «Teekanne». Es möchte zeigen, dass die Nichtwiderlegbarkeit Gottes noch kein Grund ist, an ihn zu glauben. [...] Wer trägt die Beweislast? Russell wollte mit dem Gedankenexperiment darauf aufmerksam machen, dass es nicht die Aufgabe der Wissenschaft ist, die Existenz Gottes zu widerlegen, sondern dass vielmehr die Religionen zeigen müssen, dass Gott existiert." (SRF)




Antworten