Seite 1 von 1

Lexikon der Gedankenexperimente

Verfasst: Di 6. Nov 2018, 19:28
von Jörn Budesheim
jg-eberhardt hat geschrieben : Lexikon der Gedankenexperimente
Stand 2/2009

Das Wörterbuch enthält -- das ist die Zielvorstellung -- eine Sammlung der (mir) bekannten philosophischen und anderen Gedankenexperimente mit Quellen, Erfindern, Darstellung, verwandten Experimenten, kurzer Hinweis zur philosophischen Diskussion, Einordnung in den Argumentationszusammenhang und Zugehörigkeit zur Disziplin. Davon ist das hier allerdings noch weit entfernt...

Statistik:
Gegenwärtig 62 Philosophen
mit 83 Gedankenexperimenten.

Feedback ist erwünscht!

Quelle: http://www.jg-eberhardt.de/philo_exp/index.html

Re: Lexikon der Gedankenexperimente

Verfasst: Mo 11. Mär 2019, 18:07
von Stefanie
Die Seite gibt es nicht mehr..., bei mir kommt die Fehlermeldung 404... das ist blöd, weil ich meinte, hier gab es ein Beispiel für diesen semantischen Externalismus.

Re: Lexikon der Gedankenexperimente

Verfasst: Mo 11. Mär 2019, 18:12
von Jörn Budesheim

Re: Lexikon der Gedankenexperimente

Verfasst: Mo 11. Mär 2019, 18:17
von Jörn Budesheim
Für das Thema passen tendenziell Zwillingserde, Gavagei und der Käfer in der Schachtel.

Re: Lexikon der Gedankenexperimente

Verfasst: Mo 11. Mär 2019, 18:21
von Stefanie
Danke, und die Seite hat ein neuen Look.
Bei "Zwillingserde" steht unter Anmerkung schlicht Was?

Re: Lexikon der Gedankenexperimente

Verfasst: Mo 11. Mär 2019, 18:26
von Jörn Budesheim
Du sagst es mir bestimmt gleich?!

Re: Lexikon der Gedankenexperimente

Verfasst: Mo 11. Mär 2019, 18:30
von Stefanie
Da steht: ?was?.

So geschrieben.