Wozu Computer?

Es gibt heute kaum Bereiche des alltäglichen Lebens, die nicht in irgendeiner Weise mit dem World-Wide-Web zusammenhängen. Das Gleiche gilt für "künstliche Intelligenz". Was hat die Philosophie dazu zu sagen?
Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7320
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mi 7. Feb 2024, 13:12

Ich musste mich, weil meine Schwester ausfiel, um Unterlagen bzgl. unseres Elternhauses kümmern. Es musste was wegeschickt werden und ich hatte keine Briefmarke. Ich war schon am grummeln, weil ich nicht zur Post fahren wollte, da erhielt ich den Tipp, eine Briefmarke mittels der DHL App zu kaufen. Es muss nichts ausgedruckt werden, sondern man bekommt einen Code, den muss man Rechtsoben handschriftlich auf den Umschlag schreiben. Das ist doch die ideale Mischung von digital und analog, man muss Buchstaben und Ziffern mit der Hand auf einen Papierumschlag schreiben.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Quk
Beiträge: 1886
Registriert: So 23. Jul 2023, 15:35

Mi 7. Feb 2024, 13:30

Ja, ein schöner Einfall, finde ich. So braucht man auch keinen Drucker mehr. Und auch keine Tinte mehr für hunderte von Euro, und kein Druckerpapier.

Ist das neu?




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7320
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mi 7. Feb 2024, 13:34

Keine Ahnung. Ich habe die Post DHL App am Montag zum ersten Mal benutzt. Man kann die Briefmarke auch ausdrucken kann, wenn man einen Drucker hat. Geht auch Einschreiben und so was. Geht im Moment nur mit Paypal, Apple Pay und Kreditkarte.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Quk
Beiträge: 1886
Registriert: So 23. Jul 2023, 15:35

Mi 7. Feb 2024, 16:55

Oje, immer nur diese US-amerikanischen Zahldienste. Ich verweigere das. Wenn schon nicht gratis und geheim mit der lokalen Bank via Echtzeitüberweisung, dann bitte wenigstens innerhalb der EU bleiben. Neulich habe ich mich zum ersten Mal überwunden, die schwedische Klarna zu benutzen. Weiter gehe ich nicht.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7320
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mi 7. Feb 2024, 18:43

Paypal verweigere ich mich auch, Apple pay kenne ich nicht, zudem habe ich kein Apple Gerät.
Klarna ist auch nicht ohne. Gerade diese langen Zahlfristen, quasi wie ein Kredit, verführen zum kaufen. Und die wollen manchmal die Handy Nummer und das mache ich nicht.
Einmal habe ich dieses giropay gemacht, es wurde nur das angeboten...ist mir aber nicht geheuer und hatte das nur gemacht, weil es eine Aktion für die Flutkatastrophe an der Ahr war.
Entweder Rechnung oder Kreditkarte.

Die digitale Welt hat so seine Tücken.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Quk
Beiträge: 1886
Registriert: So 23. Jul 2023, 15:35

Mi 7. Feb 2024, 19:05

Bei Klarna habe ich deren Dienst namens "Sofortüberweisung" benutzt. Ja, dann wollten die auf einmal meine Handy-Nummer. Da habe ich gezögert. Irgendwann hab ichs dann doch akzeptiert. Man bekommt dann für den weiteren Prozess per SMS eine Geheimnummer, die nach ein paar Minuten ungültig wird. Das erhöht schon die Sicherheit. Aber ob das wirklich nötig ist? Mein normaler Bankzugang verlangt das ja nicht. Die letzte Stufe, auch bei Klarna, ist ja meine TAN-Nummer. Die bekommt selbst ein Klarna-Hacker nicht. Hoffe ich doch. Die bekommt nur mein TAN-Generator oder mein Handy.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7320
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mi 7. Feb 2024, 19:16

Das ist wie bei Fahrradschlössern, Einbruchsicherungen für die Wohnung und sowas. Knacken können diejenigen, die es darauf anlegen alles...man kann es ihnen nur schwer machen. Ich mache seit 20 Jahren online banking, bis jetzt ist nichts passiert, aber 100% Sicherheit gibt es nicht.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Antworten