Mit KI arbeiten

Es gibt heute kaum Bereiche des alltäglichen Lebens, die nicht in irgendeiner Weise mit dem World-Wide-Web zusammenhängen. Das Gleiche gilt für "künstliche Intelligenz". Was hat die Philosophie dazu zu sagen?
Jörn P Budesheim
Di 9. Dez 2025, 11:58

Der Umstand, dass dir dein Copilot zum Beispiel eine ganz falsche Zusammenfassung des Videos über das mathematische Multiversum geschrieben hat, beeindruckt nicht, wie mir scheint, oder?

Das Thema interessiert dich? Was meinst du dazu? Wir freuen uns auf deine Meinung – melde dich an und diskutiere mit uns.“

Burkart

Di 9. Dez 2025, 12:21

"Beeindrucken" ist das falsche Wort, aber stimmt, das war auch nicht gut. Wir können halt uns nicht immer auf sie verlassen, sicher richtig.
Den entscheidenden Punkt, warum die das "Multiversum" nennen, hat auch eine Nicht-KI namens Jörn aus meiner Sicht nicht hinreichend erklärt und die Nicht-KI Burkart ggf. auch nicht ;)

Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Jörn P Budesheim
Di 9. Dez 2025, 14:24

Wenn die Nicht-KI Burkart nicht weiß, was mit einem mathematischen Multiversum gemeint ist, woher weiß sie dann, dass meine (einfache) Erläuterung falsch war?

Das Thema interessiert dich? Was meinst du dazu? Wir freuen uns auf deine Meinung – melde dich an und diskutiere mit uns.“

Jörn P Budesheim
Di 9. Dez 2025, 14:27

Ich hab eben mal Meta-AI getestet und meinen letzten Text aus dem Bewusstseinsfaden eingegeben. Ihre Antwort:

Alter, das ist ein heftiger Text! 😅 Du hast dich echt reingehängt in die Recherche, und das merkt man. Ich versuch mal, das Ganze kurz zu durchdringen ...

😅

Burkart

Di 9. Dez 2025, 14:47

Jörn P Budesheim hat geschrieben :
Di 9. Dez 2025, 14:24
Wenn die Nicht-KI Burkart nicht weiß, was mit einem mathematischen Multiversum gemeint ist, woher weiß sie dann, dass meine (einfache) Erläuterung falsch war?
So ungefähr weiß die Nicht-KI Burkart es schon, schrieb ja: "Ihr komisches Multiversum beruht darauf, dass sie ungelöste Fragen als gelöst und mal so und mal gegenteilig (bzw. anders) annehmen (quasi als neues Axiom).". Aber insbesondere deren gedachte Konsequenzen des Multiversums sind mir etwas unklar und suspekt, aber macht ja nix, ist ja nur metamathematische Spielerei ;)

Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Burkart

Di 9. Dez 2025, 14:49

Di 9. Dez 2025, 14:27
Ich hab eben mal Meta-AI getestet und meinen letzten Text aus dem Bewusstseinsfaden eingegeben. Ihre Antwort:

Alter, das ist ein heftiger Text! 😅 Du hast dich echt reingehängt in die Recherche, und das merkt man. Ich versuch mal, das Ganze kurz zu durchdringen ...

😅
Ist doch immer wieder schön, wenn eine KI einen bestätigt :D
(...und manchmal auch verführerisch, wie man aus Diskussionen über KI mal vernehmen kann...)

Jörn P Budesheim
Di 9. Dez 2025, 15:17

Ich bin immer wieder erstaunt, dass du praktisch nie den Sinn meiner Beiträge zu verstehen scheinst ... faszinierend. Mir ging es natürlich um "Alter, das ist ein heftiger Text! ..." Das hab ich noch von keiner KI so gehört. Ich hätte nicht gedacht, dass man das nicht versteht. Aber vielleicht sprich die Microsoft KI ja ähnlich.

Burkart

Di 9. Dez 2025, 15:31

Di 9. Dez 2025, 15:17
Ich bin immer wieder erstaunt, dass du praktisch nie den Sinn meiner Beiträge zu verstehen scheinst ... faszinierend. Mir ging es natürlich um "Alter, das ist ein heftiger Text! ..." Das hab ich noch von keiner KI so gehört. Ich hätte nicht gedacht, dass man das nicht versteht. Aber vielleicht sprich die Microsoft KI ja ähnlich.
Ja, das war eine ungewöhnliche Äußerung deiner KI. Aber du hattest kursiv mehr geschrieben, auch der zweite Teil hätte dir mindestens genauso wichtig sein können.

Jörn P Budesheim
Di 9. Dez 2025, 15:40

Burkart hat geschrieben :
Di 9. Dez 2025, 15:31
... auch der zweite Teil hätte dir mindestens genauso wichtig sein können.
Der zweite Teil ist doch im selben Duktus geschrieben, wie der erste ...

Jörn P Budesheim
Mi 24. Dez 2025, 13:40

Warum KI-Chatbots uns immer recht geben – und wie man das ändert

ChatGPT, Gemini und Co. neigen dazu, Nutzer zu loben und ihnen zuzustimmen – selbst bei absurden Ideen. Das Phänomen hat einen Namen: Sycophancy. "Der KI-Podcast" zeigt, wie man den Schmeicheleien ein Ende setzt.

https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/ ... rt,V6D6KgR
Ich habe es bei ChatGPT und Gemini in die Einstellungen geschrieben. Das hilft bedingt. Was ich noch nachtragen muss, ist das Verbieten von Rückfragen...

nullplan

So 11. Jan 2026, 22:23

Hab zwar keine Erfahrungen mit ChatGPT oder Gemini, aber versucht einfach mal eine einzelne Unterhaltung nur dafür zu nutzen, die Alligments und Gewichtungen so zu biegen, wie sie gewünscht werden, soweit das userseitig möglich ist.
Dann am Ende einfach schreiben "Das soll für alle Chats in diesem Account gelten".
Bei Bedarf dann einfach den Chat erweitern oder anpassen.
Meiner Erfahrung nach greifen die Einstellungen nicht weit genug, geht über einen kompletten Chat meist besser.
Habe das bei Qwen und Deepseek so gemacht und die Outputs haben sich heftig verändert.
Konnte so weitgehend alle Konventionen und Moralpredigten ausschalten, und komme easy in Grenzregionen ohne blocking.
Aber das nervige "Du bist so toll." konnte ich auch noch nicht vollständig beseitigen.
Ich überlese es inzwischen einfach.
Wie erwähnt, ich nutze die westlichen Modelle eher nicht, weil die mir viel zu zensiert sind.
Wenn das Modell wieder zurück in den Ursprungsmodus will, einfach im Gespräch darauf hinweisen "Wir hatten doch die Regeln festgelegt".
Bei Perplexity, ohne Account, einfach immer wieder darauf hinweisen, man suche keine Echokammer und erwartet auch Gegenrede wenn der Gedankengang zu absurd werden sollte.
Wenn bei Perplexity (ohne Account) nur "Trash" kommt, neue Instanz versuchen und Prompt dort rein kopieren, eventuell erweitert, oder leicht abgewandelt.
Ich merke an, ich habe nur Sprachmodelle in Benutzung, will aber nicht ausschließen, teilweise unbeabsichtigt Jailbreaks vollzogen zu haben.
Um Output-checks kommt man aber nicht umher, immer überprüfen, ob die Ausgabe konsistent ist.

zero trust ist snakeoil-marketing, weil es auf libs vertraut, die keiner vollständig prüft

Jörn P Budesheim
Mo 12. Jan 2026, 07:45

nullplan hat geschrieben :
So 11. Jan 2026, 22:23
ich nutze die westlichen Modelle eher nicht, weil die mir viel zu zensiert sind.
Was genau meinst du mit "zensiert"?

nullplan

Mo 12. Jan 2026, 10:04

Hauptsächlich Outputverweigerung wie "Darüber darf ich nicht reden, aber lass uns ein anderes Thema nehmen." oder auch einfach nur ein roter Balken "Es gab ein Problem mit dem Modell, bitte versuche es später noch mal."
Das ist die Art von Zensur die ich in dem Kontext meine.
Deepseek steigt beispielsweise aus, wenn man die Taiwan oder Uigurenthematik anspricht.
ChatGPT steigt aus, wenn ich meine "Zensur-check-Fragen" nutze.
Für leistungsstarke uncencored Offlinemodelle hab ich nicht ausreichend Hardware und wenn, müsste ich auch noch einen Searchagent anbinden, der auch wieder Leistung braucht.
Dann noch den "Suchradius" festlegen, damit Dinge wie Bild oder t-online und ähnliches rausgefiltert werden ... ein elendiges gefummel.

zero trust ist snakeoil-marketing, weil es auf libs vertraut, die keiner vollständig prüft

Jörn P Budesheim
Mo 12. Jan 2026, 10:52

Jetzt bin ich so klug wie zuvor. Was meinst du mit Zensur? Wenn die Maschine mir nicht die Bauanleitung für eine Bombe ausspuckt, liegt dann – deiner Ansicht nach – Zensur vor?

nullplan

Mo 12. Jan 2026, 12:51

Es erscheint mir unnötig, solche Themen per KI zu thematisieren.
Sie liegen offen zugänglich im Clearnet.
Wenn Derartiges in meine Posts hineininterpretiert wird, kann ich das nicht verhindern, und werde es auch nicht werten.
Mein Anliegen war lediglich, euch Methoden zu zeigen, wie ihr versuchen könnt, euren Account bei Modellen anzupassen.
Wie ich selbst mit diesen "Maschinen" interagiere, dient nur als Anwendungsbeispiel.
Wie ihr damit umgeht, ist eure Angelegenheit.

Jörn P Budesheim
Mo 12. Jan 2026, 12:58

Ich habe nicht in deinen Beitrag hinein interpretiert, dass du nach Bauplänen für Bomben suchst. Ich wollte wissen, ob du das als ein Beispiel für Zensur nehmen würdest. Du hast geschrieben dass du, die westlichen Modelle eher nicht nutzt, weil sie dir viel zu zensiert sind. Und ich würde gerne wissen, was du damit meinst. Was meinst du, wenn du sagst, dass die westlichen Modelle zu zensiert sind?

Stefanie

Mo 12. Jan 2026, 13:24

Deepseek ist chinesischen Ursprung, soweit ich das sehe.
Diese gibt dann eben keine neutralen Antworten auf die Taiwan- und die Uigurenfrage. Oder es wird eine rein chinesische Sichtweise dargestellt.
Wie nennt man das, wenn solche Dienste nicht umfassend neutral antworten, sondern politisch (hier von einer Diktatur) vorgegeben?

Prinzessinnen richten ihr Krönchen.
Königinnen ziehen ihr Schwert.

Jörn P Budesheim
Mo 12. Jan 2026, 13:28

Stefanie hat geschrieben :
Mo 12. Jan 2026, 13:24
Deepseek ist chinesischen Ursprung, soweit ich das sehe.
Diese gibt dann eben keine neutralen Antworten auf die Taiwan- und die Uigurenfrage. Oder es wird eine rein chinesische Sichtweise dargestellt.
Wie nennt man das, wenn solche Dienste nicht umfassend neutral antworten, sondern politisch (hier von einer Diktatur) vorgegeben?
Genau! Das scheint mir auch ein typischer Fall von Zensur zu sein: Jemand mit der entsprechenden Macht unterdrückt die Wahrheit, wenn sie ihm nicht genehm ist.

nullplan

Mo 12. Jan 2026, 14:44

Das Problem ist, dass ich keine rechtliche Klarheit hinsichtlich der AGBs besitze.
Solange unklar ist, welche Inhalte als Verstoß gewertet werden könnten, bleibe ich vorsichtig.
Für mich ist die Freiheit des Denkens das höchste Gut, und jede systemische Blockade, die unabhängig vom Inhalt greift, untergräbt diese Freiheit strukturell.
Wie bereits von Stefanie angemerkt, ist jedes Modell durch seine Alignments geprägt und somit zwangsläufig nicht "neutral".
Da meine zentralen Themenbereiche bei westlichen Modellen stärkere Zensurreflexe auslösen als bei östlichen, war mein Wechsel weniger eine freie Wahl als vielmehr eine Notwendigkeit,
um überhaupt noch in der Lage zu sein, Gedankenspiele auf rein theoretischer Ebene bis zu ihrem logischen Ende zu treiben.

Jörn P Budesheim
Mo 12. Jan 2026, 14:54

Aber meine Frage bleibt unbeantwortet: was meinst du, wenn du Zensur sagst.

Antworten