Stefanie, beziehst Du Dich auf das hier?
Quk hat geschrieben : ↑ Di 9. Jan 2024, 16:44
Der Prozess des Verstehens
erzeugt Information, würde ich sagen. Es erscheint ein neuer Zusammenhang; das ist eine neue Information.
Das war nur ein Beispiel; es war eine Antwort auf Jörns Kommentar bezüglich "Verstehen".
Information erzeugen, transportieren, speichern.
1. Erna schreibt Kants Geburtsdatum auf ihre Webseite. Erna hat somit auf ihrer Webseite eine Information
erzeugt.
2. Google sieht Ernas erzeugte Information und präsentiert diese auf der Google-Seite, wo Stefanie sie abliest. Information wurde zu Stefanie
transportiert.
3. Stefanie
speichert die Information in ihrem Gedächtnis für ein paar Sekunden oder Jahre. Sie
weiß jetzt Kants Geburtsdatum.
Punkt 1 muss nicht direkt etwas mit "Verstehen" zu tun haben. Aber Verstehen geht der Informations-Erzeugung oft voraus. Erna sucht Kants Geburtstag in einem amerikanischen Buch und sieht drei Zahlen, die von links nach rechts bedeuten: Monat, Tag, Jahr. Erna
versteht, dass die Amis das Datum anders schreiben; fürs Deutsche vertauscht Erna also die Zahlen. Bei diesem Vorgang hat Erna einige Zusammenhänge erkannt und
verstanden, und durch dieses Verstehen sind in Ernas Kopf Informationen
erzeugt worden, die vorher weder in dem amerikanischen Buch noch in Ernas Gedächtnis waren. Für Erna sind das
neue Informationen. -- Dann transportiert sie diese auf ihre Webseite. Für die Webseite ist das jetzt auch eine neue Information, obwohl die Webseite nichts verstehen muss. Also: Das "Verstehen" kann manchmal dabei mitspielen, und manchmal auch nicht.