Zentrifix hat geschrieben : ↑ Do 9. Okt 2025, 17:58
KI als Resonanzpartner
Ich bin mir nicht sicher, ob der Ausdruck „Resonanzpartner“ hier glücklich gewählt ist. Du nutzt den Ausdruck zwar tatsächlich etwas anders, aber unter Resonanz verstehe ich eigentlich, dass der Raum des einen im anderen mitschwingt. Dafür müssten die Räume jedoch zumindest dem Prinzip nach ähnlich oder gleichartig sein. Resonanz setzt ja voraus, dass beide Seiten irgendeine Form von Innerlichkeit haben. Aber KI kann Resonanz nur simulieren – zunehmend so perfekt, dass für uns der Umstand, dass es sich um eine Simulation handelt, immer unsichtbarer wird, oder besser gesagt: verschwimmt. Die Blade Runner-Filme sind für mich in dieser Hinsicht sprechend.
Die große Stärke solcher Systeme ist ja, dass sie selbst die verborgensten Muster in Daten aufdecken können, oder? Das bedeutet, dass KI vielleicht Zusammenhänge in unseren Texteingaben erkennt, die Dinge über uns offenbaren, von denen wir selbst nichts wissen – Muster, die uns nicht bewusst sind und vielleicht auch nie zu Bewusstsein gelangen werden. Da KI jedoch keine moralische Antenne hat, ist sie erstens nicht in der Lage zu beurteilen, wie solche Muster einzuschätzen sind – ob sie gut, schlecht oder keines von beidem sind. Und zweitens ist sie natürlich selbst „skrupellos“ und kann von den Firmen, die sie produzieren, für die verschiedensten Zwecke eingesetzt werden. Ich will damit den Punkt der möglichen Manipulation, den ich schon im Beitrag zuvor angesprochen habe, noch einmal ins Spiel bringen.
Damit zeigt sich, dass eine deutliche Asymmetrie zwischen uns und der KI denkbar ist, sodass man nur sehr bedingt von Resonanzpartnern sprechen kann. Du verwendest den Ausdruck zwar in einem etwas anders gelagert, aber ich wollte dennoch etwas zum Ausdruck „Resonanzpartner” sagen. Vielleicht würde hier stattdessen „Sparringspartner” besser passen?
Noch einmal zurück zu Blade Runner: die beiden Filme zeigen natürlich, warum der Ausdruck „Resonanzpartner” einer gewissen Hinsicht perfekt passt. Denn „Resonanzpartner” braucht jeder ... Und diese Rolle könnten KI in Zukunft vielleicht übernehmen!