Jörn P Budesheim hat geschrieben : ↑ Sa 18. Okt 2025, 14:21
Burkart hat geschrieben : ↑ Sa 18. Okt 2025, 11:25
Dialog und Gespräch ist auch nicht das gleiche.
Vielleicht kannst du das (mit Bezug auf den Faden hier!) noch etwas ausführen.
Ein Gespräch ist für mich eher ein "Gequatsche" zwischen Menschen, unpassend auf Computer bzw. KI bezogen.
Beim Dialog sehe ich das anders. Dazu habe ich eben Copiöot befragt hinsichtlich "Dialog" als etwas zwischen Personen: "Darf eine der Personen ein Computer bzw. eine KI sein?"
Hier seine für mich sehr gut nachvollziehbare Antwort.
"Ja, absolut – eine der „Personen“ in einem Dialog kann auch ein Computer oder eine KI sein. Der Begriff „Dialog“ bezieht sich auf den Austausch von Informationen, Gedanken oder Emotionen zwischen zwei „sprechenden Instanzen“ – und das schließt heute auch digitale Gesprächspartner ein.

KI im Dialog: Was zählt?
- Sprachlicher Austausch: Wenn eine KI wie ich mit dir spricht, Fragen stellt oder beantwortet, entsteht ein echter Dialog.
- Interaktivität: Ein Dialog lebt vom Wechselspiel – und das kann auch zwischen Mensch und Maschine stattfinden.
- Kontextverständnis: Moderne KI kann auf Inhalte reagieren, sie weiterentwickeln und sogar emotional oder stilistisch angepasst antworten – wie ein Gesprächspartner.

Sprachwissenschaftlich und literarisch
- Schon in der Literatur gibt es Dialoge mit nicht-menschlichen Figuren – etwa mit Göttern, Tieren oder Maschinen.
- In der Philosophie (z. B. bei Platon) ist der Dialog ein Mittel zur Erkenntnis – und heute nutzen Menschen KI genau dafür: zum Denken, Reflektieren, Lernen.
🧠 Rechtlich und gesellschaftlich
- In der Kommunikationstheorie wird ein Dialog nicht zwingend auf Menschen beschränkt.
- In der Praxis – etwa bei Chatbots, Assistenzsystemen oder KI-Coaches – ist der Dialog mit Maschinen längst Alltag."
Burkart hat geschrieben : ↑ Sa 18. Okt 2025, 11:25
Würdest du denn sagen, dass du mit deinem Computer einen Monolog führst?
Weder noch. Kein Dialog, kein Monolog. Ein Computer ist ein Werkzeug.
Na und? Siehe oben. Dein Dialog-Begriff ist mir zu Menschen-zentriert, also ob der Mensch etwas zu Besonderes im Sinne von Eigenartigem ist. Alleine schon, weil man für dich dann einen anderen Begriff erfinden müsste, um den Informationsaustausch zwischen Menschen und Computer zu beschreiben.
Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.