Wie lange sind wir noch intelligenter als die Maschinen?

Es gibt heute kaum Bereiche des alltäglichen Lebens, die nicht in irgendeiner Weise mit dem World-Wide-Web zusammenhängen. Das Gleiche gilt für "künstliche Intelligenz". Was hat die Philosophie dazu zu sagen?
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23273
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 11. Feb 2018, 18:03

Irgendwie krieg ich nicht rüber, was ich meine, wie es scheint :-)




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

So 11. Feb 2018, 18:05

Falls nicht, haben wir ja noch Zeit :)



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23273
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 19. Feb 2018, 05:18

Robo-philosophy: Führt künstliche Intelligenz zu mehr Freiheit?
18.02.2018 CeBIT

Zum Abschluss der Konferenz ging es um das große Ganze: Gesellschaftliche Umbrüche, Brückenbau zwischen Philosophie und Staat – und die religiöse Dimension von KI.

Er habe als Jugendlicher viel und gern in der Bibel gelesen, sagte Robert Trappl vom österreichischem Forschungsinstitut für künstliche Intelligenz (OFAI) im Abschlussvortrag der Konferenz Robo-philosophy in Wien. Eine göttliche Anleitung zum Tempelbau habe dann aber erhebliche Zweifel in ihm wachgerufen: Denn die genau vorgegebenen Maße deuteten darauf hin, dass dem vermeintlich allwissenden Gott offenbar die Zahl Pi unbekannt war.

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 72534.html
Es gibt also schon so etwas wie Roboter Philosophie, leider auf englisch > http://conferences.au.dk/robo-philosophy/




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23273
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 12. Mär 2018, 09:56

Alethos hat geschrieben :
Sa 27. Jan 2018, 10:32
Zur Intelligenz gehört sicherlich das Wissen in Sinne der Faktenkenntnis. Aber zur Intelligenz gehört auch die Fähigkeit, sich in den Gesprächspartner einfühlen zu können und einen Zusammenhang zu konstruieren, in welchem eine Frage überhaupt als sinnvoll erscheinen kann.
bank-blog hat geschrieben : Das (neue) Gesetz der Roboter – Infografik
Regeln und Ethik für Künstliche Intelligenz
von DR. HANSJÖRG LEICHSENRING 12. März 2018


Für Fans von Science Fiction sind Isaacs Asimovs vier Robotergesetze nichts Neues. Im Zeitalter von Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz nutzen sie allerdings wenig. Neue Ansätze sind gefragt.

Bild

Im Zeitalter der Digitalisierung und der Weiterentwicklung von Künstlicher Intelligenz sind neue Regeln für den Umgang mit Technologien wie Robotern gefragt. Ethische Fragen geben hier die Richtung vor.

Die vier Robotergesetze von Isaacs Asimov
Isaac Asimov ist wohl einer der bekanntesten und einflussreichsten Science-Fiction-Autoren aller Zeiten. Bereits 1942 beschrieb er die folgenden drei Gesetze der Robotik in einer Kurzgeschichte:
  • Ein Roboter darf keinem menschlichen Wesen Schaden zufügen oder durch Untätigkeit zulassen, dass ein menschliches Wesen Schaden erleidet.
  • Ein Roboter muss den Befehlen gehorchen, die ihm von Menschen erteilt werden, es sei denn, dies würde gegen das erste Gebot verstoßen.
  • Ein Roboter muss seine eigene Existenz schützen, solange solch ein Schutz nicht gegen das erste oder zweite Gebot verstößt.
weiter lesen: https://www.der-bank-blog.de/das-gesetz ... gie/30657/




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23273
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 9. Mai 2018, 20:26

Künstliche Intelligenz

Google Duplex ist gruselig gut

Auf seiner Entwicklerkonferenz I/O hat Google einen Ausblick darauf gegeben, wie digitale Assistenten künftig eigenständig telefonieren können. Die Vorführung gelang so überzeugend, dass man sich Sorgen machen muss.

Aus Mountain View berichtet Matthias Kremp

Bild

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/goog ... 06938.html




Antworten