"Facebook & Co - was passiert mit unseren Daten?

Es gibt heute kaum Bereiche des alltäglichen Lebens, die nicht in irgendeiner Weise mit dem World-Wide-Web zusammenhängen. Das Gleiche gilt für "künstliche Intelligenz". Was hat die Philosophie dazu zu sagen?
Tosa Inu
Beiträge: 2300
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:42
Kontaktdaten:

Di 27. Feb 2018, 15:47

Findest Du den Trend zur hart selektiven Wahrnehmung eigentlich wirklich so witzig?

Ich inzwischen täglich weniger. :(



„Die Tiere machen einen ja nachdenklich. Wir gehen doch noch außerdem zum Friseur u. begaunern die Kundschaft, sonst alles ebenso. Sich lausen u. wichsen, – Kinder, Kinder! Das nennt sich Schöpfung!“ (Gottfried Benn, im Brief, nach Zoobesuch der Affen)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23567
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 27. Feb 2018, 15:56

Ich für meinen Teil finde es erstaunlich, dass du ein Argument einfach abtust "Vergiss es einfach", ohne darauf einzugehen. Und ohne überhaupt in Erwägung zu ziehen, was das Argument besagt, um mir dann auch noch selektive Wahrnehmung vorzuwerfen.




Tosa Inu
Beiträge: 2300
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:42
Kontaktdaten:

Di 27. Feb 2018, 16:20

Mit dem erstem link nach dem Zitat bin ich genau auf Deinen Punkt eingegangen, habe es einleitend sogar hingeschrieben.
Allerdings finden sich auch in diesem Artikel kritsichere Töne.

Ich habe Selbstdarstellungen von fb gelesen, nachdem sie keine Daten sammeln, allerdings gibt es auch Selbstdarstellungen anderer Unternehmen, die immer nur zugeben, was man ihnen bereits nachgewiesen hat. Naja, am Ende glaubt eh jeder, was er will, sei's drum.



„Die Tiere machen einen ja nachdenklich. Wir gehen doch noch außerdem zum Friseur u. begaunern die Kundschaft, sonst alles ebenso. Sich lausen u. wichsen, – Kinder, Kinder! Das nennt sich Schöpfung!“ (Gottfried Benn, im Brief, nach Zoobesuch der Affen)

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7322
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 27. Feb 2018, 17:28

Also zwischen Daten sammeln und Daten verkaufen ist ein Unterschied. Wenn ich das richtig sehe, ist nur eine These, dass Facebook Daten verkauft.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Rosita
Beiträge: 271
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 00:23
Wohnort: Spanien

Di 27. Feb 2018, 17:52

Stefanie, nein das ist keine These. FB verkauft Daten. Deshalb lehne ich diese Art der sozialen Medien ab.

Ich hab im TV gesehen, dass ihr einen sibirischen Kälteeinbruch habt?
Bei uns hatte es gestern noch 16 Grad und Sonne mit blauen Himmel. Heute regnet es Gott sei Dank.



Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten!

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7322
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 27. Feb 2018, 19:39

Tommy, danke. Leider auf Englisch, und dazu reicht mein Englisch nicht aus. Ich muss passen.

Das Facebook Daten sammelt, für mich unstreitig. Das Facebook mit Werbung verdient, auch unstreitig, und dafür für die passgenaue Werbung die gesammelten Daten verwendet, auch unstreitig. Wie Google ja auch.
Aber an wen und zu welchen Zweck verkauft Facebook z.b meine Daten und kann sie dann nicht mehr für sich verwenden.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7322
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 27. Feb 2018, 19:49

Tommy, das ist doch unstreitig.
Streitig ist, ob diese gesammelten Daten verkauft werden, z.b an eine Krankenkasse, an eine Versicherung, an Google oder an wen auch immer.

Die Werbung, die mir auf Facebook gezeigt wird, ist oft an meinen Interessen vorbei, noch mehr daneben liegt Facebook bei den Seiten, die Facebook mir empfiehlt. Da muss ich manchmal richtig lachen.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7322
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 27. Feb 2018, 19:58

Sag ich doch. Es werden keine Daten an Dritte verkauft, Facebook erstellt ein Profil von allen, das ist der Köder, indem sie sagen, Du Firma ich garantiere Dir, dass deine Werbung genau bei denen landet, an die du dein Produkt verkaufen kannst.

Sammeln und Profile erstellen ist was anderes als das Gesammelte zu verkaufen.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Rosita
Beiträge: 271
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 00:23
Wohnort: Spanien

Di 27. Feb 2018, 20:09

Stefanie als FB Whatsapp gekauft hat, wurden alle Daten der WA Nutzer zu Facebook transferiert. Über den Kopf der Nutzer hinweg. Ich weiss nicht, wie oft ich von FB und Google aufgefordert wurde mich dort anzumelden, mit sehr unfairen Methoden.
Zum Beipiel kann man das Fenster, das einen dazu auffordert, teilweise nicht schliessen.



Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten!

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7322
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 27. Feb 2018, 20:15

Das meine ich.
Und jetzt bin ich mal erbsenzählerisch: das ist nicht das Verkaufen von Daten wie das Verkaufen von Adressen.
Facebook verkauft nicht meinen Namen und mein gebdatum an den Bauer Katalog. Nützt auch nichts, denn Facebook hat nicht meine Adresse.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7322
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 27. Feb 2018, 20:20

Rosita, auch das ist kein Verkauf von Daten.

Ich verteidige hier nicht Facebook, nur ich bin jetzt gerade was pingelig.

Tommy, das ist doch in Ordnung. Deine Entscheidung. Ich verweigere mich Twitter, ich will nicht dass die meine Handynummer haben. Forum hin Forum her.
Nur die Behauptung Facebook verkauft meine und deine Daten ist so nicht richtig.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7322
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 27. Feb 2018, 20:28

Nein, die haben nicht meine Adresse. Facebook nicht und Google auch nicht, meinen Wohnort auch nicht, beiden sind immer drumherum, aber getroffen haben sie beide noch nicht wirklich.

Es ist naiv zu glauben, beide hätten keine Daten, aber man kann selber auch einiges selber machen, um es einzuschränken, z.b. die Standortbestimmung ausschalten oder ablehnen.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7322
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 27. Feb 2018, 20:29

Was ein Verkauf ist, ist klar definiert. Und danach ist das kein Verkauf von Daten.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7322
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 27. Feb 2018, 20:40

Kein WhatsApp. Bei der Anmeldung musst du einen Namen angeben, ich zuerst einen Nicknamen und den dann geändert in den richtigen Namen, dann das gebdatum, Geschlecht, und eine Mail-Adresse. Handynummer hat Facebook nicht.

Ich sehe bei Suchanfragen in Google immer den Ort oder die PLZ die Google meint, da wäre ich. Null Treffer bislang. Obwohl ich bei Google wegen dem App Store die Handynummer rausrücken musste.
Facebook meint an manchen Tagen ich wohne in Kassel und ich sei esoterisch angehaucht. Beides falsch. Manchmal schlagen sie mir Seiten vor, die stimmen vom Ort her. oft stimmt es nicht.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7322
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 27. Feb 2018, 20:59

Weder Facebook noch Google wissen wie vieles, aber nicht alles, und das wichtigste wissen sie nicht.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23567
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 27. Feb 2018, 21:00

Alle meine Nachbarn wissen, wo ich wohne... Ich traue mich kaum noch aus dem Haus.

Was heißt eigentlich "wissen"? Wer ist das Subjekt des Wissens? Können Maschinen etwas wissen? Kann Facebook etwas wissen? Weiß man etwas über mich, wenn ich Teil einer Statistik werde? ... Weiß das Telefon-Buch meine Nummer?

Was heißt wissen?




Tosa Inu
Beiträge: 2300
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:42
Kontaktdaten:

Di 27. Feb 2018, 21:21

Stefanie hat geschrieben :
Di 27. Feb 2018, 20:28
Nein, die haben nicht meine Adresse. Facebook nicht und Google auch nicht, meinen Wohnort auch nicht, beiden sind immer drumherum, aber getroffen haben sie beide noch nicht wirklich.

Es ist naiv zu glauben, beide hätten keine Daten, aber man kann selber auch einiges selber machen, um es einzuschränken, z.b. die Standortbestimmung ausschalten oder ablehnen.
Wenn Du Dein Smartphone &Handy so im 3km Umfeld um Deine Wohnung immer ausstellst, das all Deinen Besuchern ebenfalls vorschreibst und die sich dran halten, nie ein Dokument online verschickst und das seit 20 Jahren ausnahmslos durchhältst, dann hast Du eine 5% Chance, dass die Deine Adresse nicht haben. Ich würde aber nicht drauf wetten.

Wie gesagt, unterhalt Dich mal mit Insidern.
Zuletzt geändert von Tosa Inu am Di 27. Feb 2018, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.



„Die Tiere machen einen ja nachdenklich. Wir gehen doch noch außerdem zum Friseur u. begaunern die Kundschaft, sonst alles ebenso. Sich lausen u. wichsen, – Kinder, Kinder! Das nennt sich Schöpfung!“ (Gottfried Benn, im Brief, nach Zoobesuch der Affen)

Tosa Inu
Beiträge: 2300
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:42
Kontaktdaten:

Di 27. Feb 2018, 21:25

Oder sowas:
Mit der Einrichtung ihres Accounts geben Nutzer Facebook ihre Zustimmung zur Auswertung ihrer persönlichen Daten. Und Facebook setzt entsprechende Analysedienste ein, die die Nutzerdaten auswerten, aggregieren und zugeschnitten für den jeweiligen Bedarf, Unternehmen zum Kauf anbieten. Für die Werbewirtschaft ist der Technologiekonzern ein gefragter Datenlieferant und zugleich eine Plattform mit großer Reichweite, erklärt Dagmara Greve von der Agentur Zenithmedia im Interview per Skype.

Dagmara Greve: "Facebook als Werbeträger ist ganz besonders relevant für die Werbewirtschaft. Alles, was die User auf der Plattform machen, sie teilen Bilder, sie erzählen sehr viel von sich, sie verknüpfen sich mit Unternehmen, sie verknüpfen sich mit Freunden. Alle Informationen, die sie dort preisgeben als User werden dort erst einmal generiert, selektiert und genutzt, um den User kennenzulernen und dann im zweiten Schritt diese Profile der Werbewirtschaft ganz normal zur Verfügung zu stellen. D.h. ich habe auf der einen Seite eine sehr große Reichweite, ich kann enorm viele meiner werberelevanten Zielgruppe, also Menschen, die meine Produkte kaufen sollen, dort erreichen und auf der anderen Seite weiß ich auch sehr viel darüber, was die Menschen tun, was für sie wichtig ist."
Quelle
Machen andere natürlich auch: link

Hochinteressant auch das.

Wer checken will, ob er alles richtig macht, kann das mal lesen.

Und dann, weil man ja jemanden kennt, der sich auskennt und alles verdunkelt hat, hier noch mal schauen, wie es um die eigene Unsichtbarkeit steht:
http://ip-check.info
https://panopticlick.eff.org/
:o :shock:
Zuletzt geändert von Tosa Inu am Di 27. Feb 2018, 21:45, insgesamt 2-mal geändert.



„Die Tiere machen einen ja nachdenklich. Wir gehen doch noch außerdem zum Friseur u. begaunern die Kundschaft, sonst alles ebenso. Sich lausen u. wichsen, – Kinder, Kinder! Das nennt sich Schöpfung!“ (Gottfried Benn, im Brief, nach Zoobesuch der Affen)

Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Di 27. Feb 2018, 22:00

Wir können stolz sein auf den Wert unserer Daten. Ich finde nur schade, dass Facebook mich nicht an den Milliarden teilhaben lässt, die es durch mich verdient, durch mich und die ganze Community.

Aber eins ist klar: Es werden nicht 'meine' Daten gehandelt, sondern aggregierte Daten. Sie liessen sich extrahieren und auf mich zurückführen. Ja, aber es sind nicht meine Daten, sie gehören ja nicht mir, sowenig mein Eindruck mir gehört, den andere von mir haben oder die Duftspur, die ich hinter mir her ziehe noch die Spuren im Waldboden, wenn ich spazieren gehe. Sie gehören nicht mir oder aber nicht mir allein, oder?



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Rosita
Beiträge: 271
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 00:23
Wohnort: Spanien

Di 27. Feb 2018, 22:27

Tja, da muss ich Tommy recht geben. Das seh´ ich genauso.
Manche Bekannte von mir sagen: "Es ist mir egal was die von mir wissen, ich hab nichts zu verbergen."

Das ist aber grundsätzlich falsch, weil ich nicht möchte, dass so in meine Persönlichkeitsrechte eingegriffen wird.
Keiner wird gefragt, wir sind einfach nur Ware für FB. Bild



Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten!

Antworten