Philosophie des Internet?

Es gibt heute kaum Bereiche des alltäglichen Lebens, die nicht in irgendeiner Weise mit dem World-Wide-Web zusammenhängen. Das Gleiche gilt für "künstliche Intelligenz". Was hat die Philosophie dazu zu sagen?
Antworten
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 21. Mär 2018, 10:27

Bild

Philosophie des Internet? Seit vielen Jahren schreibe ich in Philosophie-Foren. Gelegentlich wird dort auch das "Medium", in dem man sich bewegt, thematisiert - aber eher am Rande. Literatur dazu habe ich auch nicht gerade im Überfluss. Ich glaub, ich hab nur ein einiges kleines Buch von Reclam:
Denkanstöße zur Netzkultur »Wir nennen es Wirklichkeit«.

Natürlich bringt die Google-Suche das eine oder andere zutage. Aber dennoch ist das Thema mehr ein Randthema, will mir scheinen? In diesem Faden soll es darum gehen, gemeinsam zu "erforschen", was es zu dem Themenkreis an Literatur, Video etc. gibt. Was gibt es da alles zu erforschen? Was sind die Themen? Ich mache aus dem Stegreif mal eine kleine sehr vorläufige Liste ....
  • Was geschieht mit der Wahrheit? Wir haben bereits einige Threads rund um die Themen Facebook und Fakenews. Gibt es so etwas wie eine Online-Epistemologie?
  • Alles ist öffentlich, man spricht schon von "Post-Privacy" > "Post-Privacy ist ein Begriff, der einen Zustand beschreibt, in dem es keine Privatsphäre mehr gibt und Datenschutz nicht mehr greift." (WWW)
  • Was sind Blasen? Gibt es sie? gefährden sie die Demokratie?
  • Manche politischen Bewegungen sind "internetbasiert" Befördert das Internet die Demokratie?
  • Online sind wir alle im Grunde "körperlose" Geister. Was von uns zu sehen ist, ist der Avatar: Avatara, körperliche Manifestation eines Gottes im Hinduismus meldet die allwissende Wikipedia.
  • Inwiefern ist der virtuelle Raum, ein fiktionaler Raum?
  • Was geschieht mit Zeit und Raum? Wenn man so will ist alles "gleichzeitig" alles "jetzt" und "hier"
  • Zeit ist Geld > was ist die neue Währung des Internet? Bitcoins? Aufmerksamkeit?
  • Können wir das Netz beherrschen oder wird es uns beherrschen?
  • ...




Antworten