"vor dem Computer sitzen "

Es gibt heute kaum Bereiche des alltäglichen Lebens, die nicht in irgendeiner Weise mit dem World-Wide-Web zusammenhängen. Das Gleiche gilt für "künstliche Intelligenz". Was hat die Philosophie dazu zu sagen?
Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

So 28. Aug 2022, 14:24

Burkart hat geschrieben :
So 28. Aug 2022, 14:09
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
So 28. Aug 2022, 14:00
Burkart hat geschrieben :
So 28. Aug 2022, 13:58
Können in Programmen bzw. in Algrithmen mit Zahlen gearbeitet werden oder nicht? (Es geht nicht um ihre Umsetzung, bitte nicht ausweichen.)
Wir Menschen arbeiten mit Zahlen. Der Begriff Zahl ist eine Vorstellung. Computer haben keine Vorstellungen und wissen deshalb auch nicht was Zahlen sind.
Das brauchen sie auch nicht. Sie müssen einfach nur korrekt Register verschieben. Und das tun sie auch, wenn ihre Logikgatter korrekt vom Menschen angelegt wurden.
Ok... Können Algorithmen bzw. Programme denn mit Symbolen von Zahlen arbeiten?
Du kannst einem Algorithmus Zahlen und Zeichen eingeben, ja.

Das ändert aber nichts daran, dass der Computer intern nicht mit Zahlen und Algorithmen arbeitet.
Was passiert ist, du weist den Computer über den Algorithmus, über seine Programmierung einfach nur an wie er seine Register zu verschieben hat.
Er meldet dann die Zustände seiner Register auf Anfrage zurück. Ein Algorithmus kann diese Daten dann so ausgeben, dass sie für uns verwendbar sind.

Es ist einfach nicht richtig. Aus einer Registerverschiebungsmaschine wird nicht, nur weil wir die Regeln für die Verschiebung ändern, plötzlich etwas anderes als eine Registerverschiebungsmaschine.
Es kommt kein Geist in die Maschine, nur weil sie einmal auf Register A nach Regel 1 und ein anderes Mal auf Register B nach Regel 2 zugreift.
Eine Maschine entwickelt deshalb keine Vorstellung von Texten. Die Vorstellungen (diese Daten sind ein Text, dieser Text beinhaltet dies und jenes) haben wir Menschen.
Und das ist das große Rätsel. Wie machen wir das? Wieso können wir Menschen das? Wie entstehen in unserer "Hardware", in der grauen Grütze in unserem Kopf, Vorstellungen?
Wenn wir das beantworten könnten, könnten wir das vielleicht auch nachbauen, vorausgesetzt die zugrundeliegenden Prinzipien lassen sich z.B. in Silizium überhaupt nachbilden.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Burkart
Beiträge: 2801
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

So 28. Aug 2022, 14:38

Um den Thread nicht weiter zu entfremden, kopiere ich deinen letzten Text in den KI-Thread, ich hoffe, das ist für dich ok.
Wenn du noch weitere Antworten auf etwas von diesem Thread wünscht, schreibe es bitte; dein "keine Lust mehr drauf" schien mir nicht so.



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

So 28. Aug 2022, 14:44

Burkart hat geschrieben :
So 28. Aug 2022, 14:38
Um den Thread nicht weiter zu entfremden, kopiere ich deinen letzten Text in den KI-Thread, ich hoffe, das ist für dich ok.
Absolut. Mach das.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Steinmetz
Beiträge: 95
Registriert: Mo 8. Aug 2022, 23:19

Mo 29. Aug 2022, 09:14

Wichtig ist es, wenn wir diesen Threads verfolgen, den Menschen in den Focus zu nehmen und den Computer oder das Handy etc. Als ein Medium zu sehen. Über die Funktionsweise vom Medium zu diskutieren ist interessant aber wenig zielführend.




Antworten