Museum

Hier werden Vorträge diskutiert, die online als Video verfügbar sind.
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23264
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 25. Feb 2019, 17:24

Stefanie hat geschrieben :
Mo 18. Feb 2019, 19:40
Auf der deutschen Seite der Icom wird noch eine Definition genannt.
Ein Museum ist eine dauerhafte Einrichtung, die keinen Gewinn erzielen will, öffentlich zugänglich ist und im Dienst der Gesellschaft und deren Entwicklung steht. Sie erwirbt, bewahrt, beforscht, präsentiert und vermittelt das materielle und immaterielle Erbe der Menschheit und deren Umwelt zum Zweck von Studien, der Bildung und des Genusses.“
Diese Definition gefällt mir auf jeden Fall viel besser, als alles, was ich bisher bei Nora Sternfeld gelesen habe.

An dieser Stelle sollte man sich fragen, warum Museen dies tun? Dazu wäre eine Anthropologie vonnöten, vermute ich. Hier könnte Hegel helfen: "Der Geist ist [...] das, wozu er sich macht." Der Geist macht sich zu dem, was er ist, auch indem er sich ein Bild von sich selbst macht. Die Museen, so scheint es mir, gehören zur Geistesgeschichte und damit zur Fähigkeit des Geistes sich selbst zu machen.

Mit etwas gutem Willen, kann man das vielleicht sogar mit Nero Sternfelds Definition versöhnen: "Ein Versammlungsraum, indem Leute sich anhand von Dingen, Riten und Geschichten an die Vergangenheit im Hinblick auf ein Verständnis der Gegenwart und eine andere mögliche Zukunft erinnern."




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mo 25. Feb 2019, 20:49

Die Definition von ihr finde ich am wenigsten problematisch.
In einem Museum treffen sich Menschen, sehen und reden über Dinge und Geschichten aus der Vergangenheit und Gegenwart. Das ist ein Bild von sich selbst machen. Der Blick in und auf die Vergangenheit, wie sie gesehen wird, wie sie empfunden wird, hat Auswirkungen auf die Zukunft.
In Kombination mit der Icom Definition passt es.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23264
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 26. Feb 2019, 05:19

Versammlungsraum
Das lehne ich als Teil der Definition ab. Es soll nicht Teil der Museumsidee sein, dass man dorthin geht, um sich zu versammeln, finde ich. Dass man sich dort versammeln kann - ja gerne. Aber das gehört nicht zum Wesen des Museums. Dort kann auch jeder alleine für sich kontemplativ oder genießend unterwegs sein.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23264
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 3. Mär 2019, 07:07

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Do 21. Feb 2019, 20:50
An dieser Stelle habe ich ein paar Statements zu Kuratoren Kunst gesammelt > https://sites.google.com/view/budesheim ... torenkunst
FAZ hat geschrieben : Verhalten ist die Nachricht aufgenommen worden, dass die Gruppe Ruangrupa aus Jakarta die nächste Documenta kuratieren wird. Auch Kunstbetriebsberichterstatter, die zugeben mussten, noch nie von dem zehnköpfigen Kollektiv gehört zu haben, bekundeten Neugier nur in pflichtgemäßem Minimalumfang. Die Kasseler Entscheidung scheint in ein vertrautes Schema zu fallen. Schon seit längerem driften zwei Arten von Kunst wie Treibgut auseinander, für die sich die Etiketten Marktkunst und Diskurskunst eingebürgert haben. Die eine reüssiert hochpreisig auf Messen, die andere gibt bei den Biennalen und anderen periodischen Großausstellungen die soziopolitische Richtung vor. ...

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 60206.html




Antworten