Vorträge über Physik

Hier werden Vorträge diskutiert, die online als Video verfügbar sind.
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23550
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 17. Jun 2023, 13:56

[Ungelöste Rätsel der Physik]

Sehr unterhaltsam sind auch die ungelösten "Alltagsprobleme" wie z.b das Verhalten von Shampoo oder die Gefrierungsschwindigkeit von heißen und kaltem Wasser :) und insbesondere, dass ein Schüler die Erklärungen der Physiker widerlegt hat :)




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23550
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 17. Jun 2023, 16:06

[vom Higgsfeld zum Bewusstsein]

Interessant finde ich die Ausführungen zum Messproblem und zum Bewusstsein, ähnliches habe ich vom selben Autor früher schon gehört und gleichlautendes kenne ich auch von Harald Lesch, falls ich mich korrekt entsinne.

Gemäß dieser Position gibt es im Grunde kein spezielles Messproblem. Denn der Quantenzustand geht beim Messen zwar von einem kohärenten in einen dekohärenten Zustand über, aber das geschieht genau wie bei jeder anderen Wechselwirkung mit etwas anderem, ist also überhaupt nichts besonderes.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23550
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 18. Jun 2023, 18:57



Sehr empfehlenswert enthält das eine oder andere Antidot gegen Substanz-Metaphysik.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23550
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 19. Jun 2023, 21:36

Carlos Rovelli hat geschrieben : Auch wenn uns die Fremdartigkeit der [Quanten] Theorie verwirrt, eröffnet sie uns zugleich neue Perspektiven, um die Realität zu verstehen. Eine subtilere Realität als die des allzu simplen Materialismus von Teilchen im Raum. Eine Realität, die in erster Linie aus Beziehungen besteht.




Benutzeravatar
Eiwa
Beiträge: 86
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 01:53

Do 22. Jun 2023, 16:31



:)




Timberlake
Beiträge: 1675
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

So 25. Jun 2023, 04:13

Eiwa hat geschrieben :
Do 22. Jun 2023, 16:31


:)
Sehr merkwürdig . wegen der Bindungsenergie soll die Masse der Einzelteile größer sein , als wenn diese Einzelteile gebunden sind?
  • Der Supersprengstoff
    Die Atombombe demonstrierte dann vierzig Jahre später die Bedeutung von Einsteins Zauberformel. In der Bombe, die auf Hiroshima fiel, wurden 1000 Gramm Uran in 999 Gramm leichtere Atome gespalten. Ein Gramm Materie ging dabei verloren, und dieses eine einzige Gramm setzte sich nach Einsteins Formel in die zerstörende Energie um, die Japans Hafenstadt Hiroshima verwüstete.
Wie kann das sein, wenn hier das Umgekehrte geschehen ist . Wurden doch hier ganz im Gegenteil 1000 Gramm Uran in 999 Gramm ... leichtere! ... Atome gespalten! Der Rest der Materie und zwar nur ein Gramm wurde gemäß der Formel E = mc2 zur purer Energie. Die Verknüpfung mit dem hohen Wert der Lichtgeschwindigkeit im Quadrat machte übrigens diese Umsetzung von einem Gramm Materie zu Energie so zerstörerisch.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23550
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 28. Jun 2023, 08:41

[Materie besteht nicht aus Materie]

Für die diversen Diskussionen hier im Forum, in denen behauptet wurde, man sei doch kein Materialist, wenn man auch berücksichtigt, dass es Energie und Bewegung gibt, sind einige Ausschnitte aus dem Video von Lesch sicher spannend. Wobei ich das Video über die verschiedenen Felder [viewtopic.php?f=57&t=1240] in dieser Hinsicht noch beeindruckender finde. Ein paar Zeilen aus dem Video von Lesch in meinen Worten zusammengefasst, orientiert am Transkript; wer sich in der Physik besser auskennt, darf mich gerne korrigieren:

In der Natur gilt das Prinzip, dass jedes System einen stabilen Energiezustand anstrebt. Wenn also etwas entsteht, wird Energie freigesetzt, der Energiezustand des Ganzen ist niedriger als der Zustand der Teile vorher. Will man das Ganze wieder trennen, muss man Energie aufwenden, in das System hineinstecken, um es zu trennen. (Das kommt mir auch aus dem Alltag bekannt vor.) Und das, was man hineinstecken muss, um das Gebilde wieder aufzulösen, das nennt man Bindungsenergie.

Wenn man aber in ein Proton hineinschaut, dann sieht man: Da ist alles ganz anders. In einem Proton gibt es Teilchen, nämlich zwei up-Quarks und ein down-Quark. Wenn man ihre Masse berechnet, stellt man fest, dass sie nur 0,2 Prozent der Gesamtmasse des Protons ausmachen. Der Rest ist Bindungsenergie.

99,8 % der Materie besteht aus Bindungsenergie. Materie besteht also hauptsächlich aus Bindungsenergie. Energie ist "dasselbe" wie Masse. Aber nicht 1:1, denn E=M*C². Was einen ziemlichen Wumms machen kann.




Antworten