Was läuft falsch in der gegenwärtigen Physik? Ist alles ganz einfach?

Hier werden Vorträge diskutiert, die online als Video verfügbar sind.
Antworten
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 18. Jun 2019, 10:15





Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7169
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 18. Jun 2019, 17:44

Angeblich soll der Vortrag auch für NichtphsyikerInnen geeignet sein...nach 10 Minuten dumm fühlen ging ich auf die Suche nach etwas Text dazu.
Das ist der einzige längere Text, den ich dazu finden konnte.
https://ruhrkultour.de/was-laeuft-falsch-in-der-physik/



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7169
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mi 19. Jun 2019, 19:04

Was ich bislang nicht wusste, es gibt ein Schönheitsideal in der Physik und Wissenschaft.
Aus dem Artikel
"Mehr Symmetrie zum Beispiel sei danach immer besser als weniger. So komme dann die Idee von der großen vereinheitlichenden Kraft oder die von der Supersymmetrie auf, die sich den Beobachtungen entziehe und sich nicht mehr bestätigen lasse. In den Grundlagen der theoretischen Physik beharre man sehr auf diesem Schönheitsideal."
(...)
Physiker glauben häufig, dass die besten Theorien schön, natürlich und elegant seien, sagt die Physikerin Sabine Hossenfelder in einem Interview mit der Frankfurter Rundschau. Was schön ist, muss wahr sein. Diese Betrachtungsweise führe dazu, dass die Objektivität darunter leidet und ein Gruppendenken schließlich zum Stillstand der Wissenschaft führt. Hossenfelder denkt nicht nur an die Physik."

Hossenfelder überträgt ihre Kritik , wenn ich es richtig verstanden habe, auch auf andere Wissenschaften.
Diese Schönheitsideal werde zum Zwang und sei das oberste Gebot in der Entwicklung einer Theorie. Dazu kommt, die Aussage, was schön ist, ist wahr, muss nicht bewiesen werden. Dies führe zum Stillstand in der Wissenschaft.

Zum einem ist mir nicht ganz klar, was Schönheit im Bereich der naturwissenschaftlichen Theorie genau ist. Die Symmetrie soll es sein, aber wann genau liegt das vor?
Aber vor allem, nur weil etwas schön ist, eine Theorie nicht mehr zu beweisen bedeutet doch, jemand deklariert die Theorie als schön, und das war es dann? Geht es in der Naturwissenschaft nicht um mehr, um Beweisbarkeit und Widerlegbarkeit?

So richtig klar ist mir diese Herangehensweise in der Physik nicht.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Antworten