Kuss-Analysen

Hier können Kunstwerke diskutiert werden.
Benutzeravatar
Quk
Beiträge: 1882
Registriert: So 23. Jul 2023, 15:35

So 27. Aug 2023, 17:05

Guten Abend,

ich bin ja staatlich geprüfter Kuss-Analyst, und es ist Sonntag, draußen regnets, also: Ich habe Zeit.
Folgende zwei Analysen möchte ich der Wissenschaft zuführen:


Kuss-Analyse-1.jpg
Kuss-Analyse-1.jpg (740.76 KiB) 1457 mal betrachtet

Kuss-Analyse-2.jpg
Kuss-Analyse-2.jpg (974.76 KiB) 1457 mal betrachtet




Timberlake
Beiträge: 1675
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

So 27. Aug 2023, 18:26

Wo wir schon mal dabei sind ...





Obgleich kein staatlich geprüfter Kuss-Analyst, so scheinen mir diese Küsse Parallelen zur "Kuss-Analyse-1.jpg" auf zuweisen. Wohlgemerkt " Parallelen" und nicht "Schnittmengen" , wie man sie vom "Inhalt" her erwarten würde.

Was die beiden o.g. Kussanalysen betrifft, so hätte ich mir doch schon sehr gewünscht , die 2. Kussanalyse , auch aus der Perspektive der 1. Kussanalyse sehen zu können. , Zumindest der Vollständigkeit halber.
Zuletzt geändert von Timberlake am So 27. Aug 2023, 19:10, insgesamt 5-mal geändert.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7312
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

So 27. Aug 2023, 18:57

Nr. 8
Echt, die Achseln sind die einzigen Stellen, um sich in einer solchen Situation abwehrend abzustoßen? Ich dachte immer die Brust...Beim gerade tippen eingefallen, nee geht nicht, sie kann nicht wirklich zurück, um die Arme richtig einzusetzen, er hält ihren Kopf.
Krass.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Quk
Beiträge: 1882
Registriert: So 23. Jul 2023, 15:35

So 27. Aug 2023, 22:17

Tatsächlich wollte ich zuerst einen Comic zeichnen, wo Murray ersetzt wird durch den Spanier. Hatte die Idee aber gleich verworfen, weil ich dann die Frau in Japan keinesfalls in ihrer bekannten sanften Rolle lassen kann, sondern in Abwehrhaltung setzen muss. Aber dann kann man gleich die Original-Szene vom Stadion nehmen.




Benutzeravatar
Quk
Beiträge: 1882
Registriert: So 23. Jul 2023, 15:35

So 27. Aug 2023, 23:09

Auch interessant finde ich die Bildkomposition. Dass die Hauptfiguren hier nicht klassisch-theatralisch ins strahlende Zentrum gestellt werden, sondern an den dunklen Bildrand, also in die stille Beiläufigkeit der Großstadt, leuchtet völlig ein. Das Problem dabei ist, dass der Blick des Publikums dennoch auf den Mundbereich gerichtet werden sollte, damit es keine Nuance verpasst. Aber dieser Bereich ist sehr dunkel, und das Geglitzer der Stadt in der rechten Bildhälfte lenkt ab. Also was tun? Ich wette, die haben bewusst die Positionen so arrangiert, dass diese große orange-rote Fläche im Hintergrund genau zwischen den Gesichtern platziert ist. Das lenkt den Blick nicht nur dahin; dieses Rot erzeugt auf poetische Weise außerdem Wärme und Leuchtfeuer zwischen den Mündern. Das obere Bild ist original, im unteren Bild habe ich diesem Bereich testweise die Farbe entzogen. Das zeigt meiner Ansicht nach, dass es so, ohne diesem Rot, stümperhaft dunkel und kalt aussehen würde. (Ich hoffe, es ist erlaubt, diese Bilder hier zum Zweck des Zitierens und Kommentierens zu zeigen. Wenn nicht, bitte löschen.)

Kuss-Hintergrund-1.jpg
Kuss-Hintergrund-1.jpg (374.89 KiB) 1409 mal betrachtet

Würde das Bild auch funktionieren, wenn die beiden anstatt in der linken in der rechten Bildhälfte stünden? Ich finde die linke besser. Zumindest aus der kulturellen Perspektive des Von-links-nach-rechts-Schreibens. Im hebräischen oder arabischen wäre es vielleicht anders herum. Für mich läuft die Lesung von links nach rechts. Hier bleibt noch Luft übrig nach rechts raus. Die Stimmung der beiden im linken Bereich kann, wenn man nach rechts liest, nach rechts weiterklingen, in die Stadt hinein. Der Film hat eigentlich kein Ende, er ist nur ein Auschnitt aus einer langen Melancholie. Wären die Köpfe rechts, so würden sie einen Endpunkt markieren, wie ein Punkt am Satzende.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23548
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 28. Aug 2023, 06:47

br.de hat geschrieben : Spanischer Fußballverband droht Spielerin Hermoso mit Klage
Madrid: Im Kuss-Skandal nach der Fußball-WM hat der spanische Fußballverband Weltmeisterin Jennifer Hermoso jetzt rechtliche Schritte angedroht ...

https://www.br.de/nachrichten/meldung/s ... ,3005cf0c4
Das heißt, solche detaillierten Betrachtungen werden sicherlich auch andere machen (müssen).




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23548
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 28. Aug 2023, 14:39

Unter "Fußball, Mutter, Kirche, Kuss" hab ich folgende Meldung gefunden:

Rubiales’ Mutter sperrt sich in Kirche ein und tritt in den Hungerstreik. Jetzt hat sich die Mutter in seiner Heimatstadt verbarrikadiert und fordert WM-Siegerin Jenni Hermoso auf, »die Wahrheit« zu sagen. (Quelle)




Benutzeravatar
Quk
Beiträge: 1882
Registriert: So 23. Jul 2023, 15:35

Mo 28. Aug 2023, 16:17

Und wenn der Hungerstreik nicht helfen sollte, könnte vielleicht die Inquisition nachhelfen. Vielleicht liegen im Keller noch ein paar Daumenschrauben herum.




Timberlake
Beiträge: 1675
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

Di 29. Aug 2023, 17:59

Quk hat geschrieben :
So 27. Aug 2023, 17:05



Kuss-Analyse-2.jpg
.. zu einer vollständigen Kussanalyse , fehlen da nicht noch ein paar Szenen und zwar nach dem letzten Bild 12 ?




Benutzeravatar
Quk
Beiträge: 1882
Registriert: So 23. Jul 2023, 15:35

Di 29. Aug 2023, 19:20

Ich wollte nicht mehr als 12 Bilder machen. Bei 13 sind die beiden wieder auseinander und sie springt sofort weg.




Timberlake
Beiträge: 1675
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

Mi 30. Aug 2023, 14:13

Ich glaube mich daran zu erinnern , dass in der Phase des Wegspringens für kurze Zeit ihr Gesicht zu sehen war . Also das , was .. wie hier erwähnt .. eigentlich , so zumindest meine Meinung , zu einer vollständigen Kuss-Analyse gehört hätte. Wie gesagt, das glaube ich nur. Es ist wie verhext. Irgendwie will es mir einfach nicht gelingen, Bilder bzw. ein Video auf zu treiben , die diese letzten Szenen enthalten.




Benutzeravatar
Quk
Beiträge: 1882
Registriert: So 23. Jul 2023, 15:35

Mi 30. Aug 2023, 14:35

Ich glaube, beim Wegspringen konnte man seitlich ihr Gesicht sehen. Den Mund nicht, aber ihre Wangenmuskeln. Ich glaube, die waren hochgezogen, woraus man ein Grinsen schließen kann. Die tatsächliche Gefühlsmischung hinter dem Grinsen ist natürlich eine andere Sache. Zumal die Frau selbst ihre Gefühlsmischung erst mal sortieren muss. Man muss bedenken, das diese Überrumpelung nur zwei Sekunden dauerte.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23548
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 30. Aug 2023, 15:50





Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23548
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 30. Aug 2023, 15:57

Und noch ein Kuss





Timberlake
Beiträge: 1675
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

Mi 30. Aug 2023, 16:48

Quk hat geschrieben :
Mi 30. Aug 2023, 14:35
Ich glaube, beim Wegspringen konnte man seitlich ihr Gesicht sehen. Den Mund nicht, aber ihre Wangenmuskeln. Ich glaube, die waren hochgezogen, woraus man ein Grinsen schließen kann. Die tatsächliche Gefühlsmischung hinter dem Grinsen ist natürlich eine andere Sache. Zumal die Frau selbst ihre Gefühlsmischung erst mal sortieren muss. Man muss bedenken, das diese Überrumpelung nur zwei Sekunden dauerte.
Ich würde bei den Gefühlsmischungen schon unterscheiden wollen und zwar ob sie von einer Empörung bei einem selbst oder von einer Empörung , einer empörten Öffentlichkeit ausgelöst wurden. Bei der einen macht man sich ehrlich bei der andren unehrlich. So zumindest meine Meinung , um ein Stichwort aus einem anderen Thread auf zu greifen.

Dazu nur mal zur Info ..
  • Wie Forscher falsche Erinnerungen ins Gehirn beamen
    "Ein zweites Phänomen, dem sich Tonegawas Forschungsgruppe zugewandt hat, ist in der Fachwelt unter dem Namen "falsche Erinnerungen" bekannt. Seit Langem schon rätseln Psychologen, wie es möglich ist, dass Menschen sich mitunter lebhaft und detailreich an Dinge entsinnen, die sie nie erlebt haben. Wie kann es sein, dass Zeugen vor Gericht in allen Einzelheiten einen Bankräuber beschreiben, bis sich herausstellt, dass der in Wirklichkeit völlig anders aussah? Und wie oft kommt es vor, dass ein Mädchen, das niemals missbraucht wurde, sich voller Schaudern daran erinnert, wie sein Onkel des Nachts in sein Zimmer kam?

    Die Experten sind sich sicher: In vielen solchen Fällen glauben die Betroffenen, die Wahrheit zu sagen; sie erinnern sich tatsächlich an diese Erlebnisse, als wären sie genau so passiert."
Wie dem auch sei , ich denke , .die erste unmittelbare Gefühlregung ist immer die ehrlichste bzw. wahrhaftigste. Die Gefühlregungen danach sind , weil im nachhinein "sortiert" , verfälscht. Sei es nun das man sie infolge dessen auf - oder abwertet. Wenn beispielsweise der Onkel dem Mädchen , auf die Stirn einen gute Nachtkuss verabreicht und das von dem Mädchen in einer "ersten unmittelbare Gefühlregung" als äußerst angenehm empfunden wird. Auch von dem Onkel ! Warum auch nicht ? Das dieses Mädchen diesen Vorgang womöglich später völlig anders einsortiert, ist vermutlich der Tatsache geschuldet, dass das Thema Kindesmissbrauch in den Medien doch schon sehr präsent ist. Übrigens für beide ein Verhängnis!




Benutzeravatar
Quk
Beiträge: 1882
Registriert: So 23. Jul 2023, 15:35

Mi 30. Aug 2023, 17:37

Timberlake hat geschrieben :
Mi 30. Aug 2023, 16:48
Wie dem auch sei , .die erste unmittelbare Gefühlregung ist immer die ehrlichste bzw. wahrhaftigste. Die Gefühlregungen danach sind , weil im nachhinein "sortiert" , verfälscht.
Dem würde ich widersprechen. Ich meine, diese Vorgänge im Hirn sind viel komplexer; da ist nicht nur ein Gedankenfaden, sondern da sind parallel mehrere Fäden gleichzeitig, die sich im Lauf der Sekunden und Minuten vernetzen und ständig umkonfigurieren. Der erste Moment ist ja nur ein Reflex, wie Niesen, da wird nicht gedacht, sondern automatisch reagiert, wie in einem Reptilienhirn. Denken würde viel zu lange dauern. Die Frage der Wahrhaftigkeit kann sich da noch gar nicht stellen, zumal ich eigentlich jedes Gefühl für wahrhaftig halte in dem Sinn, dass es existiert. Wenn ich etwas fühle, dann fühle ich etwas. Da gibt es keinen Zweifel. Für eine Wahrheitsfrage brauche ich eine Gleichung. Beispiel: "Ich fühle, da ist kochend heißes Wasser." Wenn da aber tatsächlich Eis ist, ist diesbezüglich das Gefühl falsch. Aber das Hitze-Gefühl an sich ist weder falsch noch wahr; es ist da. Für sich.




Timberlake
Beiträge: 1675
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

Mi 30. Aug 2023, 18:39

Quk hat geschrieben :
Mi 30. Aug 2023, 17:37
Timberlake hat geschrieben :
Mi 30. Aug 2023, 16:48
Wie dem auch sei , .die erste unmittelbare Gefühlregung ist immer die ehrlichste bzw. wahrhaftigste. Die Gefühlregungen danach sind , weil im nachhinein "sortiert" , verfälscht.
Dem würde ich widersprechen. Ich meine, diese Vorgänge im Hirn sind viel komplexer; da ist nicht nur ein Gedankenfaden, sondern da sind parallel mehrere Fäden gleichzeitig, die sich im Lauf der Sekunden und Minuten vernetzen und ständig umkonfigurieren. Der erste Moment ist ja nur ein Reflex, wie Niesen, da wird nicht gedacht, sondern automatisch reagiert, wie in einem Reptilienhirn. Denken würde viel zu lange dauern.
Um dazu einmal , wie sollte es auch anders sein , wiederum Nietzsche zu zitieren ..
  • "Betrachte die Herde, die an dir vorüberweidet: sie weiß nicht, was Gestern, was Heute ist, springt umher, frißt, ruht, verdaut, springt wieder, und so vom Morgen bis zur Nacht und von Tage zu Tage, kurz angebunden mit ihrer Lust und Unlust, nämlich an den Pflock des Augenblicks, und deshalb weder schwermütig noch überdrüssig. Dies zu sehen geht dem Menschen hart ein, weil er seines Menschentums sich vor dem Tiere brüstet und doch nach seinem Glücke eifersüchtig hinblickt – denn das will er allein, gleich dem Tiere weder überdrüssig noch unter Schmerzen leben, und will es doch vergebens, weil er es nicht will wie das Tier. Der Mensch fragt wohl einmal das Tier: warum redest du mir nicht von deinem Glücke und siehst mich nur an? Das Tier will auch antworten und sagen: das kommt daher, daß ich immer gleich vergesse, was ich sagen wollte – da vergaß es aber auch schon diese Antwort und schwieg: so daß der Mensch sich darob verwunderte."
    Friedrich Nietzsche .. Unzeitgemäße Betrachtungen
Wenn wir küssen sind wir in der Regel genau das , und zwar ohne lang nach zudenken , mit unserer Lust und Unlust, kurz angebunden, nämlich an den Pflock des Augenblicks. So die Lust , wenn wir gewollt geküsst werden aber auch die Unlust , wenn wir ungewollt geküsst werden. Dafür können wir durch ( langes) Nachdenken das Nießen , wie auch die Lust aber auch die Unlust beim Küssen unterdrücken. Man stelle sich nur vor , wir könnten das nicht, wie wollte man dann noch Kuss Szenen auf der Theaterbühne oder auch im Film spielen? Vor diesem Hintergrund wäre die Kuss Szene von Bild 1 gestellt und nur die von Bild 2 ehrlich bzw. wahrhaftig , ohne das man sich vorher dazu durch langes Denken einsortiert. In diesem Fall allerdings unglücklicherweise. Nur um einmal an dieser Stelle den staatlich geprüften Kuss-Analysten auf diesen Unterschied aufmerksam zu machen. ;)




Benutzeravatar
Quk
Beiträge: 1882
Registriert: So 23. Jul 2023, 15:35

Fr 1. Sep 2023, 14:23

Es wird erzählt, dass in jenem Film in Japan viel improvisiert wurde und das Drehbuch dünn war, und ... dass die Schauspielerin tatsächlich nicht wusste, dass er sie küssen würde.

Abgesehen davon, meine ich, dass beim sogenannten "Method Acting" das Schauspiel tatsächlich per Definition echte Gefühle beinhaltet und die schauspielerischen Ausdrücke somit durchweg wahr sind.




Timberlake
Beiträge: 1675
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

Sa 2. Sep 2023, 03:02

Quk hat geschrieben :
Fr 1. Sep 2023, 14:23
Es wird erzählt, dass in jenem Film in Japan viel improvisiert wurde und das Drehbuch dünn war, und ... dass die Schauspielerin tatsächlich nicht wusste, dass er sie küssen würde.
Von was müste man denn ausgehen, wenn der Schauspieler davon nicht nur bloß vorher wusste, sondern , das dünne Drehbuch bzw. Improvisation ausnutzend , die Gelegenheit zum Kuss von vorneherein buchstäblich beim Schopf gepackt hat ?
Quk hat geschrieben :
Fr 1. Sep 2023, 14:23
Abgesehen davon, meine ich, dass beim sogenannten "Method Acting" das Schauspiel tatsächlich per Definition echte Gefühle beinhaltet und die schauspielerischen Ausdrücke somit durchweg wahr sind.
"Method Acting" , also das Verschmelzen mit der Rolle, hätte in diesem Zusammenhang , das Entgegenkommen der Schauspielerin, auf diese Überrumpelung, sicherlich erklären können.

Wo wir schon mal dabei sind , gewissermaßen waren auch die beiden Beteiligten am Kuss-Skandal mit ihrer Rolle verschmolzen.


Dazu nur mal zum Vergleich ..




Und wenn die ganze welt versinkt
in düster dämmrich dunkel grau
macht jedesmal ein Kuss von dir
mir meinen Himmel wieder blau




Benutzeravatar
Quk
Beiträge: 1882
Registriert: So 23. Jul 2023, 15:35

Sa 2. Sep 2023, 08:27

Die Regisseurin Sofia Coppola sagte zu Bill Murray, er solle Scarlett Johansson küssen, aber ihr das vorher nicht sagen.

Ich finde in deren Szene keinerlei Überrumpelung. In der Szene mit dem Fußballchef hingegen schon. Meine Begründung für diesen Unterschied ist oben in den einzelnen Bildbeschreibungen detailiert erläutert.




Antworten