Ist der Mensch ein Tier...

Im Zettelkasten können Zitate und Begriffe hinterlegt werden, auf die du andere Mitglieder des Forums aufmerksam machen möchtest.
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 20. Mai 2019, 20:46

szimmer hat geschrieben :
Mo 20. Mai 2019, 20:29
Dir ist aber schon klar dass keine -von Menschen getätigte also menschliche- Aussage die Realität wahrheitsgetreu objektiv sachlich wiedergeben kann?
Ich halte es z.b. für wahr, dass du glaubst, wir können die Realität nicht wahrheitsgetreu objektiv sachlich wiedergeben. Und auch schon in anderen Zusammenhängen ist mir aufgefallen, dass du an dieser (angeblichen) Wahrheit, wir könnten die Wahrheit nicht erkennen, ziemlich fest festhälst.




szimmer
Beiträge: 121
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 22:01
Wohnort: Eppstein
Kontaktdaten:

Mo 20. Mai 2019, 21:23

Das mag Dir so erscheinen dass das für mich eine Wahrheit ist an der ich mich festhalte. Da man aber nur Objekte festhalten kann und das für mich keine objektive Wahrheit ist halte ich mich daran auch nicht fest.

Für mich ist es aber Realität. Wir leben im dreimensionalen Raum + Zeit. Wenn ich mich nicht täusche 😀 Das bedeutet für mich alles ist relativ...und der Mensch bewegt sich in Raum und Zeit und stellt subjektiv Bezüge her...innerlich und äußerlich...in der Hoffnung auf eine Einheit, Wahrheit, Erkenntnis, Beweise, etc.. Das ist sein gutes Recht. Aber was ist mit links und oben und unten? + Zeit von Anno dazumal bis unendlich...falls es das überhaupt gibt...Fragen über Fragen...aber das hatten wir ja schon...



P.S. Wer den Fehler findet darf ihn behalten ;)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 20. Mai 2019, 21:25

q.e.d.




szimmer
Beiträge: 121
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 22:01
Wohnort: Eppstein
Kontaktdaten:

Mo 20. Mai 2019, 21:30

Was meine Frage an Dich oben noch nicht beantwortet 😉
Ist Dir das jetzt klar oder nicht?



P.S. Wer den Fehler findet darf ihn behalten ;)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 20. Mai 2019, 21:36

Ich halte die Vorstellung, dass wir nichts wirklich wissen können, für ein Ammenmärchen. Ich halte es für selbstverständlich, dass wir die Realität oft wahrheitsgetreu objektiv sachlich wiedergeben.




szimmer
Beiträge: 121
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 22:01
Wohnort: Eppstein
Kontaktdaten:

Mo 20. Mai 2019, 21:57

Das habe ich nicht bestritten, dass es die gibt. Mein Punkt ist, dass wirkliches Wissen -was sich auf die (wahrgenommene) Wirkung der Wirklichkeit ...auf den Erkenntnisapparat... verlässt und das nicht weiterdenkt und nicht relativiert- zwar existent ist, aber noch lange kein mir ausreichender Beweis. Da muss dann schon mehr oder Meer kommen für mich, damit ich ein subjektives wahrhaftiges Gefühl habe einer Sache gerecht zu werden...z.b. dass der Mensch höher entwickelt als ein Tier ist...als Fakt, Faktum , Faktotum etc.
Ich lasse das dann doch lieber (h)offen... für mich....bzw. da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen...



P.S. Wer den Fehler findet darf ihn behalten ;)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 21. Mai 2019, 07:48

Markus Gabriel hat geschrieben : Wie der US-amerikanische Philosoph Saul Aaron Kripke (*1940) zu Recht bemerkt, sollte die Wirklichkeit nicht mit dem »riesigen verstreuten Objekt […], das uns umgibt«,verwechselt werden. Die Wirklichkeit, die wir erkennen, ist ganz und gar nicht identisch mit dem materiell-energetischen Gesamtsystem des Universums. Wirklich ist dasjenige, worüber wir uns täuschen, und was wir genau deswegen auch so erfassen können, wie es nun einmal ist.
szimmer hat geschrieben :
Mo 20. Mai 2019, 21:23
Wir leben im dreimensionalen Raum + Zeit. Wenn ich mich nicht täusche
Ob du dich daran täuschst, das hängt davon ab, was du mit dem ersten Satz meinst. Wenn du damit meinst, dass wir allein im vierdimensionalen Raum leben, dann täuschst du dich. Dann verwechselst du die Wirklichkeit mit dem »riesigen verstreuten Objekt […], das uns umgibt«. Denn damit schließt du ohne Not und ohne Begründung viele andere Realitäten aus, z.b. die der Zahlen. Zahlen haben keinen Ort in Raum und Zeit, dennoch sind sie real.

Ach so, bevor ich es vergesse: Das hatten wir ja schon.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 30. Mai 2019, 19:14

„Der Mensch wird nur unter Menschen ein Mensch“ (Fichte)




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mo 8. Jul 2019, 22:05




Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Antworten