Spiegel

Im Zettelkasten können Zitate und Begriffe hinterlegt werden, auf die du andere Mitglieder des Forums aufmerksam machen möchtest.
Antworten
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 15. Okt 2021, 15:15

Spiegel haben es in sich. Sich in ihnen zu erkennen, ist nur den besonders klugen Tieren vorbehalten. Ihn anderen vorzuhalten, um auf unangenehme Wahrheiten hinzuweisen, das kann vielleicht nur der Mensch. Doch wie zuverlässig ist der Spiegel? Wenn er zur Vorspiegelung falscher Tatsachen zu gebrauchen ist, dann scheint er kein Garant der Wahrheit zu sein. Und überhaupt, die Wahrheit: im Spiegelkabinett sind wir mit so vielen Wahrheiten konfrontiert, dass wir dabei die Orientierung verlieren.

Woran liegt das? Daran, dass wir uns selbst nicht mehr richtig in das Bild integrieren können? Wir finden in den ineinandergreifenden Bildern nicht mehr den richtigen Platz für uns selbst, das Verwirrspiel kann beginnen. Aber immerhin ist es ein Spiel, gehört also zur Domäne der Kunst. Im Spie(ge)l der Kunst erkennen wir uns nämlich am besten, wenn wir uns etwas fremd werden.




Burkart
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Sa 16. Okt 2021, 07:12

Verlorene Orientierung mag einfach an der diversen Vielfalt unseres Lebens liegen, die uns durch immer mehr (u.a. soziale) Medien widergespiegelt werden.
Dieses als Spiel oder Kunst anzusehen mag eine Blitzableiterfunktion sein, es versuchen nicht so ernst zu nehmen.



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Antworten