Rollen, Selbstverständnisse und Streit

Im Zettelkasten können Zitate und Begriffe hinterlegt werden, auf die du andere Mitglieder des Forums aufmerksam machen möchtest.
Benutzeravatar
AndreaH
Beiträge: 489
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:04
Wohnort: Österreich

Mi 24. Feb 2021, 18:30

iselilja hat geschrieben :
Di 23. Feb 2021, 20:19

Es liegt dann an dem anderen die Linie als Grenze anzusehen oder sie zu überschreiten, wobei letzteres zumeist offenen Kampf bedeutet.


Ich finde es für mich persönlich stimmig mit dieser Linie.
Wenn wir dadurch auch unser Selbstbild schützen können. Ich denke diese Linie kann uns selbst klar machen, wann wird eine Linie überschritten und was macht das mit mir?!

Respektvoller und ehrlicher kann ich dem anderen auch gegenüber stehen.
Wird die Linie unbewusst oder bewusst vom Gesprächspartner überschritten? Ich denke, viele merken gar nicht wie sie oft unbewusst diese Linie überschreiten.

Was ich aber persönlich am wichtigsten halte, dass man das eigene Selbstbild und das Selbstbild des gegenübers voll und ganz akzeptiert.
Also selbst auch dann, wenn mir klar ist, der Gesprächspartner überschreitet bewusst meine Linie.... wenn ich diese Art als einen Teil von demjenigen akzeptiere, dann denke ich kann ich auch gelassener im Gespräch reagieren.
Ich merke dann wahrscheinlich auch klarer, wann werden die Grenzen ausgereizt.
Ich habe ja noch die Möglichkeit aus dem Gespräch auszusteigen und davon abgesehen muss ich ja nicht unter einem Dach mit meinem Gesprächspartner  leben. Das heißt, ein kleines Kämpfchen kann durchaus auch erfrischend sein. Solange der gegenseitige Respekt bleibt.




Benutzeravatar
AndreaH
Beiträge: 489
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:04
Wohnort: Österreich

Mi 24. Feb 2021, 18:34

sokrates_is_alive hat geschrieben :
Mi 24. Feb 2021, 12:09

Wenn ich diese Ausführungen zu Grunde lege, dann sollten wir viel öfter darüber nachdenken, "Rote Linien", die uns von außen gesetzt werden,
bewusst zu überschreiten.

Ja, diese Linien sollten wir immer überschreiten! ;)




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

So 2. Mai 2021, 13:51




-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
AndreaH
Beiträge: 489
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:04
Wohnort: Österreich

So 2. Mai 2021, 18:06

Alethos hat geschrieben :
So 2. Mai 2021, 13:51
https://www.nzz.ch/folio/warum-sie-nie- ... ld.1612968
Ein sehr wissenswerter Artikel. Ihr habt ja sehr interessante Themen in eurer Schweizer Zeitung! :D

Aber müssen Menschen die sehr offen  mit ihrer eigenen Meinung umgehen, nicht auch in Kauf nehmen, dass sie dadurch sehr oft in der Luft hängen? Dadurch ist es ja auch von Vorteil wenn sich viele in ihrer Wahrheitsansicht festlegen. Das gibt doch auch einen gewissen inneren Halt. Ich denke, es hätte auch Auswirkungen auf das eigene Selbstvertrauen?




Antworten