alles ist relativ

Im Zettelkasten können Zitate und Begriffe hinterlegt werden, auf die du andere Mitglieder des Forums aufmerksam machen möchtest.
Antworten
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23268
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 14. Aug 2021, 11:22

alles ist relativ
Wenn alles relativ sein soll, dann ja wohl auch diese Aussage. Was heißt das dann?




Burkart
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Sa 14. Aug 2021, 11:28

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Sa 14. Aug 2021, 11:22
alles ist relativ
Wenn alles relativ sein soll, dann ja wohl auch diese Aussage. Was heißt das dann?
So ist es, das gilt auch für diese Aussage :)
Auch Relativität ist relativ, sie gilt mal mehr, mal weniger.

Fragst du dich auch, was "alles ist relativ" selbst heißen soll oder worum geht es dir genauer?



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23268
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 14. Aug 2021, 12:08

Ich frage mich, warum man sich etwas zum Grundsatz macht, von dem man wissen kann, dass es falsch ist, weil es sich selbst aufhebt.




Burkart
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Sa 14. Aug 2021, 12:15

Es hebt sich ja nicht auf, es relativiert sich nur.



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

1+1=3
Beiträge: 577
Registriert: Di 22. Jun 2021, 00:50

Sa 14. Aug 2021, 13:57

Hilft da der Kontextualismus weiter, oder ist das nur ein verkappter Relativismus?

("Die strenge Auslegung des Kontextualismus impliziert darüber hinaus, dass selbst fundamentale Konzepte wie Wahrheit möglicherweise nur kontext-spezifisch seien. Einige Philosophen behaupten, dass diese Ansicht zum Relativismus führt." - Wikipedia)




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23268
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 14. Aug 2021, 15:28

Ich meine, bei "alles ist relativ" hilft gar nichts weiter. Der Relativismus in so einer krassen Form hebt sich selbst auf. Er erhebt einen absoluten Wahrheitsanspruch und negiert ihn zugleich.




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Sa 14. Aug 2021, 19:35

Wenn der Satz nicht gerade so weiter geht: "Alles ist relativ, ausser ..." dann widerspricht er sich selbst, ja. Wobei man, wenn man sowas vertritt wohl auch sagen könnte, dass auch Logik nur relativ gilt.

Aber mal abgesehen von diesem logischen Problem ist es meiner Meinung nach auch nicht richtig. Es ist nicht alles relativ, nur vieles was wir für selbstverständlich halten ist es nicht.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Burkart
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

So 15. Aug 2021, 22:10

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Sa 14. Aug 2021, 19:35
Wenn der Satz nicht gerade so weiter geht: "Alles ist relativ, ausser ..." dann widerspricht er sich selbst, ja. Wobei man, wenn man sowas vertritt wohl auch sagen könnte, dass auch Logik nur relativ gilt.

Aber mal abgesehen von diesem logischen Problem ist es meiner Meinung nach auch nicht richtig. Es ist nicht alles relativ, nur vieles was wir für selbstverständlich halten ist es nicht.
Ok, es ist natürlich nicht alles relativ, man sagt es nur gerne, weil es doch z.T. erheblich öfters ist als einige meinen.

Klassisches Beispiel ist Merkels "alternativlos", was in seiner Punktualität natürlich Blödsinn ist und ihr absoluter Standpunkt ist natürlich relativierbar.

Auch wenn man von "Bewusstsein" oder "kein Bewusstsein" spricht, z.B. bei niedrigeren Lebenwesen, ist das für mich auch relativ, insofern es von einer genauen Definition von "Bewusstsen" abhängt, die natürlich keiner im absoluten Sinn klar festlegen kann (sodass sie allgemein anerkennt wäre).



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23268
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 16. Aug 2021, 06:51

Burkart hat geschrieben :
So 15. Aug 2021, 22:10
Klassisches Beispiel ist Merkels "alternativlos", was in seiner Punktualität natürlich Blödsinn ist und ihr absoluter Standpunkt ist natürlich relativierbar.
Inwiefern hat das was mit Relativismus zu tun? Wenn jemand sagt, das und das sei alternativlos und es ist nicht alternativlos, dann hat sich die Person einfach nur geirrt.




Burkart
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Mo 16. Aug 2021, 16:52

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Mo 16. Aug 2021, 06:51
Burkart hat geschrieben :
So 15. Aug 2021, 22:10
Klassisches Beispiel ist Merkels "alternativlos", was in seiner Punktualität natürlich Blödsinn ist und ihr absoluter Standpunkt ist natürlich relativierbar.
Inwiefern hat das was mit Relativismus zu tun? Wenn jemand sagt, das und das sei alternativlos und es ist nicht alternativlos, dann hat sich die Person einfach nur geirrt.
Ich sehe es halt so, dass die Person dann einen absoluten Standpunkt hat, der sich relativieren lässt. Sollte ich die Begriffe zu weit ausgelegt haben, sorry.
Aber Merkel soll sich einfach nur geirrt haben als erfahrene Politikerin? Das war doch eher ihr rhetorisches Mittel, um ihren Standpunkt durchzusetzen; so dumm, dass es gar keine Alternative geben kann, ist sie sicherlich nicht.



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Antworten