Menschhinterfragung aus diversen Blickwinkeln und Warten

Im Zettelkasten können Zitate und Begriffe hinterlegt werden, auf die du andere Mitglieder des Forums aufmerksam machen möchtest.
Antworten
Benutzeravatar
Impulsgeber
Beiträge: 209
Registriert: Di 10. Mai 2022, 19:16
Wohnort: Shangrila

Sa 9. Jul 2022, 21:13

https://www.t-online.de/digital/compute ... lchen.html
(Cern-Forscher entdecken neue exotische Teilchen)

Das kleinste Ding soll wie das größte Ding aufgebaut sein. Beweismittel hierfür können nicht wirklich erfasst werden, wie beim Zweispalt-Experiment, da angemessene Teilchen nur existieren, während sie unter Beobachtung stehen. Danach sind sie wieder weg. Aber Wurscht! Schön mal was Neues aus dem Hause CERN zu hören. Grundlagenforschung ist wichtig. Auch die Philosophie muss die Augen nach neuer Erkenntnis offen halten, um die Welt erklärbarer zu machen. Als nichtreligiöser Gnostiker interessiert mich die Suche nach der Quelle unseres Ursprungs natürlich. Kleinste Atom-Teilchen, Genetische Molekülketten und Schwingungen/Vibrationen. Vielleicht in einem Ur-Uterus des Göttlichen oder einer Urküche des göttlichen Chefkochs zusammen gebracht, miteinander vermengt und mit der Hybris der Selbstüberschätzung auf Erden entlassen (Komplexe zu Einfachheiten reduzieren/dezimieren ist ja Pop im Heutigen Gegenwärtigen).



Zum Punkt kommen! Der Kern, der Inhalt einer Thematik: Das Außenherum ist nur Fruchtfleisch für seichte Unterhaltungen. Tiefgehend in der See Mittelpunktum, nicht nur seichte Gewässer dessen betreten.

Benutzeravatar
Impulsgeber
Beiträge: 209
Registriert: Di 10. Mai 2022, 19:16
Wohnort: Shangrila

So 10. Jul 2022, 00:32

Hybris der Selbstüberschätzung
Zweideutig. Kann man auf Spezies Mensch anwenden, als auch auf den Schöpfer selbst, welcher sich vielleicht überschätzt sich selbst im Winzling Maßstab zu klonen, oder, oder, oder.... :o

In diesem Sinne kann man auch die naturellen, nicht künstlich nachgebildeten (Cargo-Kult) Langschädel von Nasca, Peru ins Blickfeld nehmen. Gab es vor uns schon andere Menschheiten? Oder Elitäre Langschädel Kasten der Menschheit? Ich kann mich nicht mit dem Gandeken abfinden, dass wir 999.999 Jahre die der Mensch existiert, nur eins zum Großen Sprung reichte. Was war davor? :roll:



Zum Punkt kommen! Der Kern, der Inhalt einer Thematik: Das Außenherum ist nur Fruchtfleisch für seichte Unterhaltungen. Tiefgehend in der See Mittelpunktum, nicht nur seichte Gewässer dessen betreten.

Benutzeravatar
Impulsgeber
Beiträge: 209
Registriert: Di 10. Mai 2022, 19:16
Wohnort: Shangrila

So 10. Jul 2022, 00:47

Impulsgeber hat geschrieben :
Sa 9. Jul 2022, 21:13
Das kleinste Ding soll wie das größte Ding aufgebaut sein.
Sternensysteme wie Atomsysteme. Gravitation und Schwingung. Einfach mal in dem Sinne Aufbauforschung machen.



Zum Punkt kommen! Der Kern, der Inhalt einer Thematik: Das Außenherum ist nur Fruchtfleisch für seichte Unterhaltungen. Tiefgehend in der See Mittelpunktum, nicht nur seichte Gewässer dessen betreten.

Burkart
Beiträge: 2785
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

So 10. Jul 2022, 10:21

Impulsgeber hat geschrieben :
So 10. Jul 2022, 00:32
Ich kann mich nicht mit dem Gandeken abfinden, dass wir 999.999 Jahre die der Mensch existiert, nur eins zum Großen Sprung reichte. Was war davor? :roll:
Das geht mir auch so. Ein echter großer Sprung ist mir auch suspekt, oft dürften nur die feineren Details unbekannt sein.



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
Impulsgeber
Beiträge: 209
Registriert: Di 10. Mai 2022, 19:16
Wohnort: Shangrila

Sa 16. Jul 2022, 17:35

Burkart hat geschrieben :
So 10. Jul 2022, 10:21
Impulsgeber hat geschrieben :
So 10. Jul 2022, 00:32
Ich kann mich nicht mit dem Gandeken abfinden, dass wir 999.999 Jahre die der Mensch existiert, nur eins zum Großen Sprung reichte. Was war davor? :roll:
Das geht mir auch so. Ein echter großer Sprung ist mir auch suspekt, oft dürften nur die feineren Details unbekannt sein.
Wie bei der Wahrheit, so gibt es auch bei der Geschichte Vereinfachungen und Vertieferungen. Unsere Geschichtsschreibung und Sagas - also die der Menschen oder Menschlichen Arten - beginnt vor rund 12.000 Jahren. "Göbekli Tepe" ist ähnlich alt. Und 12.000 Jahre von einer Millionen sind ein Bruchteil, ein Jahr, ein Augenblick nur in der Erkenntnis das da mehr sein muss als das was in den offiziell vermarkteten Geschichtsbüchern/Schulbüchern zu finden ist. Es ist halt zu wenig. Das Allgemeinwissen ist zu begrenzt.

Übrigens Burkart, hatte ich früher wo meine Kenntnis und Wissen begrenzt waren einen durchgehenden und gesunden Schlaf. Heute brauche ich alleine bis zu 2 Stunden um überhaupt den Gedankenwirbel oder die Gedankenblumen in ein tiefes, schläfriges Schwarz zu wandeln das mein Bewusstsein ins jenseitige Unterbewusstsein der Schlafphase rüber bringt.



Zum Punkt kommen! Der Kern, der Inhalt einer Thematik: Das Außenherum ist nur Fruchtfleisch für seichte Unterhaltungen. Tiefgehend in der See Mittelpunktum, nicht nur seichte Gewässer dessen betreten.

Burkart
Beiträge: 2785
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

So 17. Jul 2022, 11:51

Impulsgeber hat geschrieben :
Sa 16. Jul 2022, 17:35
Burkart hat geschrieben :
So 10. Jul 2022, 10:21
Impulsgeber hat geschrieben :
So 10. Jul 2022, 00:32
Ich kann mich nicht mit dem Gandeken abfinden, dass wir 999.999 Jahre die der Mensch existiert, nur eins zum Großen Sprung reichte. Was war davor? :roll:
Das geht mir auch so. Ein echter großer Sprung ist mir auch suspekt, oft dürften nur die feineren Details unbekannt sein.
Wie bei der Wahrheit, so gibt es auch bei der Geschichte Vereinfachungen und Vertieferungen. Unsere Geschichtsschreibung und Sagas - also die der Menschen oder Menschlichen Arten - beginnt vor rund 12.000 Jahren. "Göbekli Tepe" ist ähnlich alt. Und 12.000 Jahre von einer Millionen sind ein Bruchteil, ein Jahr, ein Augenblick nur in der Erkenntnis das da mehr sein muss als das was in den offiziell vermarkteten Geschichtsbüchern/Schulbüchern zu finden ist. Es ist halt zu wenig. Das Allgemeinwissen ist zu begrenzt.
Tja, vor über 12000 Jahren waren die Menschen an der Festhaltung von Geschichte möglicherweise noch nicht so interessiert, es fehlten sicher z.T. auch die Mittel (Buchdruck u.ä.), oder es (das Wenige ggf.) ist fast vollkommen über die Zeit verloren gegangen.
Übrigens Burkart, hatte ich früher wo meine Kenntnis und Wissen begrenzt waren einen durchgehenden und gesunden Schlaf. Heute brauche ich alleine bis zu 2 Stunden um überhaupt den Gedankenwirbel oder die Gedankenblumen in ein tiefes, schläfriges Schwarz zu wandeln das mein Bewusstsein ins jenseitige Unterbewusstsein der Schlafphase rüber bringt.
Ja, im höheren Alter ist der Schlaf bzw. das Einschlafen oft nicht mehr so gut wie früher, das kenne ich auch...



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
Impulsgeber
Beiträge: 209
Registriert: Di 10. Mai 2022, 19:16
Wohnort: Shangrila

So 17. Jul 2022, 13:17

Burkart hat geschrieben :
So 17. Jul 2022, 11:51
Impulsgeber hat geschrieben :
Sa 16. Jul 2022, 17:35
Burkart hat geschrieben :
So 10. Jul 2022, 10:21

Das geht mir auch so. Ein echter großer Sprung ist mir auch suspekt, oft dürften nur die feineren Details unbekannt sein.
Wie bei der Wahrheit, so gibt es auch bei der Geschichte Vereinfachungen und Vertieferungen. Unsere Geschichtsschreibung und Sagas - also die der Menschen oder Menschlichen Arten - beginnt vor rund 12.000 Jahren. "Göbekli Tepe" ist ähnlich alt. Und 12.000 Jahre von einer Millionen sind ein Bruchteil, ein Jahr, ein Augenblick nur in der Erkenntnis das da mehr sein muss als das was in den offiziell vermarkteten Geschichtsbüchern/Schulbüchern zu finden ist. Es ist halt zu wenig. Das Allgemeinwissen ist zu begrenzt.
Tja, vor über 12000 Jahren waren die Menschen an der Festhaltung von Geschichte möglicherweise noch nicht so interessiert, es fehlten sicher z.T. auch die Mittel (Buchdruck u.ä.), oder es (das Wenige ggf.) ist fast vollkommen über die Zeit verloren gegangen.
Nun ja. Wenn man davon ausgeht das die Cheops Pyramide von den Ägyptern absichtlich falsch datiert wurde und nichts mit Cheops zu tun hat und in Wahrheit wie die Sphinx auch mal eine Zeit unter Wasser lag, gab es schon vor 12.000 Jahren Zivilisation. Auch diverse Unterwasserstädte/Reste deuten darauf hin, dass vor einer großen Flut vor 12.000 Jahren die den Meeresspiegel anhob mehr gewesen war als der primitive Höhlenmensch den man uns im Schulbuch lehrt. Aber wie ich schon an anderer Stelle schrieb: Die Menschheit besteht aus diversen "Kreuzern", einige mögen noch in Höhlen gewohnt haben, während andere bereits die Heilige Geometrie auf Bauwerke anwendeten.

Diese Flut wird ja nicht nur in der Bibel erwähnt, sondern auch im Gilgamechepos der Sumerer oder südamerikanischen Hochkulturen.
Übrigens Burkart, hatte ich früher wo meine Kenntnis und Wissen begrenzt waren einen durchgehenden und gesunden Schlaf. Heute brauche ich alleine bis zu 2 Stunden um überhaupt den Gedankenwirbel oder die Gedankenblumen in ein tiefes, schläfriges Schwarz zu wandeln das mein Bewusstsein ins jenseitige Unterbewusstsein der Schlafphase rüber bringt.
Ja, im höheren Alter ist der Schlaf bzw. das Einschlafen oft nicht mehr so gut wie früher, das kenne ich auch...
Was dann beweisen würde, dass es nichts mit dem Alter zu tun hat, da ich Jahrgang 83 bin.



Zum Punkt kommen! Der Kern, der Inhalt einer Thematik: Das Außenherum ist nur Fruchtfleisch für seichte Unterhaltungen. Tiefgehend in der See Mittelpunktum, nicht nur seichte Gewässer dessen betreten.

Antworten