Wirklichkeit

Im Zettelkasten können Zitate und Begriffe hinterlegt werden, auf die du andere Mitglieder des Forums aufmerksam machen möchtest.
Antworten
Stefanie

Sa 26. Okt 2024, 21:47

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Sa 26. Okt 2024, 20:41
Ich bin mir nich nicht sicher was du mit dem Beispiel zeigen willst... aber ganz unabhängig davon und am Rand bemerkt: gemalte Kreise für sich kommen ja eigentlich nicht wirklich in der Wirklichkeit vor, sondern gemalte Kreise auf einem Stück Papier oder an einer Wand oder gesprüht mit Spray an einer Garagentür und so weiter...

Ich möchte das Thema "Nicht Offen" nicht damit belasten, aber diese Aussage verstehe ich nicht so richtig.

Wieso kommen gemalte Kreise nicht in der Wirklichkeit nicht vor, wenn man diese doch z.B. auf einem Garagentor sehen kann?
Was ist denn Wirklichkeit?

Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
Wer nicht fragt bleibt dumm!
(Sesamstraße)

Jörn Budesheim
Sa 26. Okt 2024, 21:53

Ich habe geschrieben, gemalte Kreise für sich kommen in der Wirklichkeit nicht vor, sie kommen immer nur in irgendeinem Zusammenhang vor, also auf Papier, auf dem Garagentor etc

Stefanie

Sa 26. Okt 2024, 21:56

Eben. Ich setze mich auf die Bank am Bahnhof und warte auf den Zug in Richtung Verstehen.

Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
Wer nicht fragt bleibt dumm!
(Sesamstraße)

Jörn Budesheim
Sa 26. Okt 2024, 22:05

Alles was irgendwie vorkommt in der Wirklichkeit, kommt doch immer in irgendeinem Zusammenhang vor und nicht einfach nur für sich, isoliert oder so. Die Zeichnung auf einem Stück Papier, das Reh auf der Wiese, das Auto auf der Straße und so weiter. Im Zusammenhang mit dem anderen Faden war das besonders wichtig, weil es ja auch darum geht, welche Erfahrungen wir an diesen Gegenständen machen.

Pragmatix

So 27. Okt 2024, 03:49

Stefanie hat geschrieben :
Sa 26. Okt 2024, 21:56
Eben. Ich setze mich auf die Bank am Bahnhof und warte auf den Zug in Richtung Verstehen.
Was du siehst, hat immer einen Hintergrund, eine Umgebung. Du siehst es nicht isoliert für sich, sondern darin eingebettet. Auf dem Tisch liegt ein Objekt, das du betrachtest. So konzentriert du nur auf dieses Objekt blicken magst, du kannst es nicht frei schwebend für sich betrachten, sondern immer nur innerhalb der vielfachen Bezüge, also dem Tisch, dem Raum usw. Weil es nur so vorkommt. Nachts sind alle Katzen grau.

Antworten