Luhmanns Zettel

Im Zettelkasten können Zitate und Begriffe hinterlegt werden, auf die du andere Mitglieder des Forums aufmerksam machen möchtest.
Antworten
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 12. Okt 2017, 08:14

Wir sind hier im Bereich "Zettelkasten". Luhmann ist berühmt für seinen Zettelkasten. In einer Vorlesungsmitschrift findet man, dass es dort einen Zettel gibt (gab?) auf dem stand sinngemäß, dass alle anderen Zettel falsch sind. Ist das "geregelte, methodisch ausgebildete Widerspruchsgeist, der jedem Menschen innewohnt" (Hegels Erläuterung des Begriffs Dialektik für Goethe, falls ich mich nicht täusche).

Und wie steht es mit dem Zuspruchsgeist? Wo wohnt der? Oder ist der im Widerspruchsgeist dialektisch "inbegriffen"?




Tosa Inu
Beiträge: 2300
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:42
Kontaktdaten:

Do 12. Okt 2017, 12:50

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Do 12. Okt 2017, 08:14
Und wie steht es mit dem Zuspruchsgeist? Wo wohnt der? Oder ist der im Widerspruchsgeist dialektisch "inbegriffen"?
Der wohnt in der starken Eigenschaft die Geschichte von sich, den anderen und der Welt möglichst widerspruchsfrei zu erzählen, wobei es verschiedene Ansätze dafür gibt das hinzubekommen. Manche würde man vielleicht als pathologisch oder zumindest nicht ganz wahr bezeichnen, wobei es wiederum als wahr angesehen wird, dass die 'gute Geschichte' der 'Wahrheit' vorgezogen wird, ohne dass sich das als Nachteil erweisen würde. Erst gravierende Abweichungen bringen einen Menschen, wengstens theoretisch in Schwierigkeiten, aber vielleicht ist Trump nur ein Symptom dafür, dass man auch das hinterfragen muss, was wiederum Aufgabe des Widerspruchsgeistes wäre. ;)



„Die Tiere machen einen ja nachdenklich. Wir gehen doch noch außerdem zum Friseur u. begaunern die Kundschaft, sonst alles ebenso. Sich lausen u. wichsen, – Kinder, Kinder! Das nennt sich Schöpfung!“ (Gottfried Benn, im Brief, nach Zoobesuch der Affen)

Antworten