Ohne moralisches Handbuch leben

Im Zettelkasten können Zitate und Begriffe hinterlegt werden, auf die du andere Mitglieder des Forums aufmerksam machen möchtest.
Antworten
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23285
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 17. Okt 2017, 06:35

"Aristoteles erste Regel des guten Handelns lautet, dass es für gutes Handeln keine Regeln gibt, ein guter Mensch zu sein heißt, seinen Charakter so auszubilden, dass man das Vermögen besitzt, in jeder gegebenen Situation das Richtige zu tun. Es heißt nicht, ein bestimmtes moralisches Handbuch auswendig gelernt zu haben." (Julian Baggini)




Segler
Beiträge: 181
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 20:34

Di 17. Okt 2017, 19:10

In der eudaimonistischen Ethik des Aristoteles wird das "moralische Handbuch" durch den "Tugendhaften", das Vorbild, ersetzt. An ihm orientiert man sich und ihm eifert man nach. Nur durch Nachahmung des Vorbildes erwirbt man das Vermögen der Tugendhaftigkeit.

So groß ist der Unterschied also nicht.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23285
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 17. Okt 2017, 20:57

Ich finde, das ist ein riesenhafter Unterschied :!:

Dass man eine Kunst auch durch Nachahmen lernt, ändert ja nichts daran, dass man, wenn man sie schließlich beherrscht, in neuen Situationen ganz eigenständig ohne moralisches Handbuch die richtige Entscheidung treffen muss und auch kann. Die Idee der Regelbefolgung versteht uns als Techniker des eigenen Lebens, die in unerwarteten Situationen handlungsunfähig sind, weil das Regelbuch sie nicht vorhersehen konnte, die andere Sicht versteht uns als Künstler.




Benutzeravatar
Herr K.
Beiträge: 550
Registriert: So 13. Aug 2017, 21:45

Di 17. Okt 2017, 23:43

Entweder gibt es gar keine Regeln oder alles wird ausschließlich durch Regeln bestimmt.

Falsches Dilemma.




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Di 17. Okt 2017, 23:53

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Di 17. Okt 2017, 20:57
Dass man eine Kunst auch durch Nachahmen lernt, ändert ja nichts daran, dass man, wenn man sie schließlich beherrscht, in neuen Situationen ganz eigenständig ohne moralisches Handbuch die richtige Entscheidung treffen muss und auch kann. Die Idee der Regelbefolgung versteht uns als Techniker des eigenen Lebens, die in unerwarteten Situationen handlungsunfähig sind, weil das Regelbuch sie nicht vorhersehen konnte, die andere Sicht versteht uns als Künstler.
Aus dieser Optik verstehe ich deine Argumente gegen das Regelgeleitete.

Tue das Richtige, weil du es willst, und nicht weil es die Regel ist. Erkenne das Richtige, weil du es fühlst, und nicht, weil du es so gelernt hast.



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Herr K.
Beiträge: 550
Registriert: So 13. Aug 2017, 21:45

Mi 18. Okt 2017, 00:02

Alethos hat geschrieben :
Di 17. Okt 2017, 23:53
Tue das Richtige, weil du es willst, und nicht weil es die Regel ist. Erkenne das Richtige, weil du es fühlst, und nicht, weil du es so gelernt hast.
Mir zumindest aber geht es so, dass ich in Grenzfällen mitnichten automatisch fühle, was richtig ist, ich daher dann Argumente benötige, um das für mich entscheiden zu können.




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Mi 18. Okt 2017, 00:08

Herr K. hat geschrieben :
Mi 18. Okt 2017, 00:02
Alethos hat geschrieben :
Di 17. Okt 2017, 23:53
Tue das Richtige, weil du es willst, und nicht weil es die Regel ist. Erkenne das Richtige, weil du es fühlst, und nicht, weil du es so gelernt hast.
Mir zumindest aber geht es so, dass ich in Grenzfällen mitnichten automatisch fühle, was richtig ist, ich daher dann Argumente benötige, um das für mich entscheiden zu können.
Ja, ich auch. Ich bin aber auch kein Künstler.

Gute Nacht, K!



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23285
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 18. Okt 2017, 05:48

Alethos hat geschrieben :
Di 17. Okt 2017, 23:53
Tue das Richtige, weil du es willst, und nicht weil es die Regel ist. Erkenne das Richtige, weil du es fühlst, und nicht, weil du es so gelernt hast.
Aus dem Lexikon: (wissen.de)
der philosophische Wahrheitsbegriff bezeichnet die Übereinstimmung der Erkenntnis mit ihrem Gegenstand. Da dieser stets ein bestimmter ist, kann die Übereinstimmung [... nicht] nach allgemeinen Regeln erkannt werden. Daraus folgt, dass es kein allgemeines Kriterium der Wahrheit geben kann, das für alle Erkenntnisse ohne Unterschied ihrer Gegenstände gültig wäre.

Allgemeine Regeln oder Kriterien können nicht per se das Besondere jeder Situation einholen. Dass man das Richtige automatisch, ohne je nachzudenken oder nur dank der Gefühle erkennt, ist damit nicht gesagt. Dass man sich bestimmte Dinge zur Regel machen kann, ist damit auch nicht ausgeschlossen, finde ich. Gemeint ist nach meiner Einschätzung, dass man gutes Handeln nicht gänzlich nach dem Modell Regelbuch und Befolgung der darin vorfindlichen Regeln rekonstruieren kann.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23285
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 18. Okt 2017, 06:24

Alethos hat geschrieben :
Mi 18. Okt 2017, 00:08
Ich bin aber auch kein Künstler.
Jeder Mensch ist ein Künstler" (Joseph Beuys) :D




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Mi 18. Okt 2017, 12:45

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Mi 18. Okt 2017, 06:24
Alethos hat geschrieben :
Mi 18. Okt 2017, 00:08
Ich bin aber auch kein Künstler.
Jeder Mensch ist ein Künstler" (Joseph Beuys) :D
Du überforderst mich :)



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23285
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 18. Okt 2017, 13:52

:mrgreen:




Antworten