kritische Würdigung

Im Zettelkasten können Zitate und Begriffe hinterlegt werden, auf die du andere Mitglieder des Forums aufmerksam machen möchtest.
Antworten
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23267
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 18. Okt 2017, 18:19

https://aristolo.com/de/glossar-wissenschaftliches-arbeiten/kritische-wuerdigung hat geschrieben : Die kritische Würdigung wird unterschiedlich verstanden. In der Regel geht es um eine differenzierte Betrachtung des eigenen Vorgehens und der Ergebnisse. Dabei sollen jeweils die Stärken und Schwächen, die Erfolge und Defizite benannt werden. Ein Bewertungsmaßstab ist einerseits der aktuelle Forschungsstand und auf der anderen Seite der Forschungsbedarf. Die eigenen Ergebnisse werden in Beziehung dazu gesetzt und damit ergibt sich eine Einordnung der eigenen Arbeit.
Was könnte eine kritische Würdigung in Bezug auf eine differenzierte Betrachtung fremder Texte und deren Ergebnisse bedeuten? E wäre ja nicht sonderlich überraschend, wenn Texte Vor- und Nachteile haben, Licht und Schatten. Manchmal können Texte vielleicht interessante Ansätze bieten, die aber besser ausgeführt werden könnten ... Ist so etwas denkbar? ;-)




Antworten