Picasso in Lascaux

Im Zettelkasten können Zitate und Begriffe hinterlegt werden, auf die du andere Mitglieder des Forums aufmerksam machen möchtest.
Antworten
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23276
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 27. Okt 2017, 09:49

Als er die Höhlenmalerei in Lascaux sah, sagte Picasso: "Wir haben nichts dazu gelernt." Schauen wir, dass wir es heute nicht wieder verlernen!




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7171
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mi 13. Dez 2017, 18:49

Was genau meint er denn? Unseren Umgang mit der Natur und den Tieren?



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23276
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 13. Dez 2017, 18:58

Nein, die Kunst, die er da sah!




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7171
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mi 13. Dez 2017, 19:10

Aha, irgendwie sagte mir mein Bauchgefühl, es geht in diese Richtung, wollte aber nicht auf diesem glatten Parkett ausrutschen.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23276
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 13. Dez 2017, 19:32

Bild




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7171
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Do 14. Dez 2017, 16:12

Um diesen Notiz im Zettelkasten kreise ich schon seit Wochen.
Selbstverständlich habe ich mir diese Höhlenmalereien im Internet angeschaut, und auch etwas über Picasso gelesen.
Es ist - wie bei vielen Zitaten- nicht klar, ob und wie er es gesagt hat.
Tun wir mal so, als ob er es so gesagt hat.
In Kombination mit dem Satz "Schauen wir, dass wir es heute nicht wieder verlernen" habe ich Verständnisprobleme.
Picasso könnte man so verstehen, dass schon die Menschen damals ( sehr viel damals) Techniken zum Malen hatten, von denen wir dachten, diese hätte der moderne Mensch sich erst ausgedacht. War wohl nichts.
Oder es ließe sich so verstehen, dass die Art der Darstellung im gewissen Sinn schon Modern genannt werden kann, teilweise sind es ja keine reinen Abbildungen, sondern irgendwo soll auch ein Einhorn zu sehen sein, oder bestimmte Körperstellungen, die nicht dem Tier gegeben sind.
Oder, dass damals die Menschen schon in der Lage waren, ihre Lebenswelt "modern" darzustellen, und diese auch mit Phantasien zu verknüpfen, es werden ja auch Geschichten erzählt.
So und was sollen wir jetzt nicht mehr verlernen? Wir haben es nie verlernt, wir dachten nur, wir hätten es erfunden.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Antworten