Schrift- und Bildzeichen

Im Zettelkasten können Zitate und Begriffe hinterlegt werden, auf die du andere Mitglieder des Forums aufmerksam machen möchtest.
Antworten
Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Do 2. Nov 2017, 10:46

Aus dem "Blauen Salon":
Jörn Budesheim hat geschrieben : Die Behauptung der Autorin, dass die Zahl der Buchleser zurückgeht, wollte ich eigentlich nicht glauben ... Aber die Statistiken und Prognosen für Deutschland geben ihr Recht, leider > https://de.statista.com/statistik/daten ... seit-2003/
Eines der Themen, das ich gelegentlich gerne besprechen würde. In der philosophischen Disziplin, allgemein in den Kulturwissenschaften, ist in jüngerer Zeit häufig die Rede eines Wechsels vom "linguistic" zum "pictorial turn" oder auch die "ikonische Wende" genannt. Auf die Gesamt-Gesellschaft(en) bezogen, finde ich die medienphilosophische Überlegung erörternswert, ob es durch die Etablierung des Computers und insbesondere durch das Internet zu einer Entwicklung kommen wird, bei der die Schriftfixiertheit (der Industriegesellschaften?) abgelöst werden wird von einer Kultur, die hauptsächlich an Bildzeichen ausgerichtet ist und die sich mit den Mitteln des icons verständigt. Es geht aus meiner Sicht also nicht nur um die Entwicklung eines Wechsels vom Lesen im Buchformat zum Lesen im Computer und im Internet, sondern um die Frage eines viel tiefgreifenderen Einschnittes, nämlich dem Wechsel vom Schriftzeichen (zurück, ohne Wertung) zum Bildzeichen.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7267
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Fr 3. Nov 2017, 21:07

Es gibt Stimmen, die sagen, dass durch die tipperei die Schriftsprache verkümmert. Zum einen die Fähigkeit mit der Hand zu schreiben aber vor allem, dass die Fähigkeit nachlässt, in ganzen Sätzen zu schreiben und zu sprechen, weil verstärkt mit Icons kommuniziert wird.

Icons wie Smileys oder diese Emocions bilden meiner Meinung nach das tatsächlich Gefühl, oder das was ausgedrückt werden möchte, nicht immer richtig ab. Das tränen lachende Emoji, was ich letztens hier mal verwendet habe, kam meinem lachen nur ansatzweise nahe.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Tosa Inu
Beiträge: 2300
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:42
Kontaktdaten:

Fr 3. Nov 2017, 21:48

Stefanie hat geschrieben :
Fr 3. Nov 2017, 21:07
Icons wie Smileys oder diese Emocions bilden meiner Meinung nach das tatsächlich Gefühl, oder das was ausgedrückt werden möchte, nicht immer richtig ab. Das tränen lachende Emoji, was ich letztens hier mal verwendet habe, kam meinem lachen nur ansatzweise nahe.
Vor allem könnten sie einen davon abhalten sich Mühe zu geben, das Gefühl in Worte zu fassen.
Ist traurigfroh einfach die Schnittmenge zwischen :) und :( also :| :?:



„Die Tiere machen einen ja nachdenklich. Wir gehen doch noch außerdem zum Friseur u. begaunern die Kundschaft, sonst alles ebenso. Sich lausen u. wichsen, – Kinder, Kinder! Das nennt sich Schöpfung!“ (Gottfried Benn, im Brief, nach Zoobesuch der Affen)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23433
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 7. Nov 2017, 05:58

Icons können natürlich die körperliche Präsenz der Sprecher und Sprecherinnen nicht ersetzen. Das gilt allerdings sowohl für Schrift- als auch Bildzeichnen. Zwar stehen die Schriftzeichen auch für den Ton, aber sie können differenziertere Schwingungen, Lautstärke und das ganze Singsang nicht wirklich darstellen. Es fehlt also beim Ersatz von Ton die Betonung :)

Und noch so viele Smileys können natürlich nicht unser Repertoire an Gesichtsausdrücken ersetzen. Insbesondere fehlt natürlich der nichtbewusste Ausdruck. Im Internet sehen ein falsches und ein echtes Lächeln dank Smiley identisch aus :)




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7267
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 7. Nov 2017, 23:08

Symbole wie Smileys, emocions und sonstige Bilder sind irgendwie wie eine neue Sprache, auf die man sich einigen muss. Mir ist oftmals nicht klar, ob der Empfänger oder Empfängerin das Symbol, welches ich als z.b schmunzeln einordne, von der anderen Seite auch so verstanden wird. Oder umgekehrt. Das kann doch auch zu Missverständnissen führen. Noch komplizierter wird es, wenn ein Symbol für verschiedene Inhalte steht, was soll denn nun ausgedrückt werden.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23433
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 8. Nov 2017, 19:01

Stefanie hat geschrieben :
Di 7. Nov 2017, 23:08
Symbole wie Smileys, emocions und sonstige Bilder sind irgendwie wie eine neue Sprache, auf die man sich einigen muss.
Ein wenig "analog" sind sie aber doch oder? Wenn wir uns darauf einigen würden, dass das Wut ausdrück > :D und das Traurigkeit > :mrgreen: wäre ich irritiert :geek:




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7267
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mi 8. Nov 2017, 20:03

Etwas ja, durchaus.

Aber nehmen wir mal den letzten verwendeten Smiley, den hier: :geek:

Also denn kann ich nicht zuordnen, irritiert?



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23433
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 8. Nov 2017, 20:06

Ich auch nicht, deswegen hab ich ihn ja genommen :-)




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Mi 8. Nov 2017, 20:08

Das :geek: ist doch Brad Pitt in Ocean‘s Eleven?



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7267
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mi 8. Nov 2017, 20:16

Ach was...

Von diesen Smileys, emoji gibt es jede Menge. Ich sehe diese, und frage mich, was will mir dieser sagen? Vor allem, wie sieht ihn der Empfänger, die Empfängerin? Genau wie ich?
Zum einen finde ich bestimmte Symbole zu undifferenziert, und gleichzeitig sind manche Symbole dermaßen vielfältig, in sich Kleinigkeiten unterscheidend, dass es schwer wird, klar zu erkennen, was zum Guckuck ist denn nun gemeint.
Putzig finde ich den animierten wütenden Smiley, den es gibt. Der ist schon wieder so wütend, dass er einfach süss ist. Den kann man eigentlich nicht ernst nehmen.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Antworten