Gestaltungsvermögen

Im Zettelkasten können Zitate und Begriffe hinterlegt werden, auf die du andere Mitglieder des Forums aufmerksam machen möchtest.
Antworten
Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7303
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mi 17. Jan 2018, 19:40

Das Gestaltungsvermögen ist ein nie aufklärbares Geheimnis. Wodurch ein Werk lebensvoll, lebendig wird, vermögen die Ästheten vielleicht hinterher zu erklären, wenn der Roman, das Gemälde, das Musikstück fertig sind, doch wodurch ein Strich der Künstlerhand so wird, nie. Es ist das Gestaltungsvermögen, das mit einem nichtssagenden Wort bezeichnet wird: Begabung. Die Begabung aber ist ein Geheimnis, keine Tugend und auch nicht Fleiß oder Bildung, oder abschaubares Handwerkswissen, sondern Gabe, göttliche Gunst und Gnade. Der Künstler selbst hat damit oft gar nichts zu tun.
Imre Kertesz: Der Betrachter.
RororoTaschenbuch 2016, Seite 219



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Antworten