Das Dumme

Im Zettelkasten können Zitate und Begriffe hinterlegt werden, auf die du andere Mitglieder des Forums aufmerksam machen möchtest.
Antworten
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23549
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 7. Aug 2018, 10:14

Ich bin der Grösste: Der Dunning-Kruger-Effekt

Dumme Menschen, so behaupten die beiden Forscher David Dunning und Justin Kruger, überschätzen sich, weil sie nicht wissen, was sie nicht wissen. Das gilt für die Politik, und es gilt auch für den Börsenhandel.

Der Banküberfall vom 19. April 1995 in Pittsburgh, Pennsylvania, war rasch aufgeklärt: Der 44-jährige Bankräuber McArthur Wheeler hatte keine Maske getragen und war von Überwachungskameras gefilmt worden. Die Bilder kamen in den Fernsehnachrichten, und keine Stunde später wurde Wheeler verhaftet. Mit den Videos konfrontiert, murmelte der Räuber fassungslos: „Aber ich war doch voller Saft!“ Er hatte felsenfest geglaubt, sein mit Zitronensaft eingeriebenes Gesicht sei für die Kameras unsichtbar.

Der missglückte Coup ist Ausgangspunkt eines wissenschaftlichen Papiers, das David Dunning, Professor für Sozialpsychologie an der Cornell University, zusammen mit seinem Kollegen Justin Kruger 1999 publizierte. Der von den beiden Forschern beschriebene „Dunning-Kruger-Effekt“ zeigt, dass Schwierigkeiten, die eigene Inkompetenz zu erkennen, bei vielen Menschen zu einer überhöhten Selbsteinschätzung führen. Namentlich Personen mit spezifischen Schwächen – etwa beim Lesen, Autofahren oder Schach – neigen dazu, ihr eigenes Können zu ÜBERschätzen, während sie gleichzeitig das der anderen UNTERschätzen. „Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, DASS er inkompetent ist“, schreibt Dunning: „Die Fähigkeiten, die wir brauchen, um die Lösung eines Problems zu finden, sind genau dieselben Fähigkeiten, die nötig wären, um die gefundene Lösung als richtig zu erkennen. Wir sind nicht so gut darin, zu wissen, was wir NICHT wissen“.

Der Dunning-Kruger-Effekt ist durchaus umstritten ...

Quelle: Finanzblog




Tosa Inu
Beiträge: 2300
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:42
Kontaktdaten:

Di 7. Aug 2018, 11:08

Wenn ich von diesem Effekt lese, schalte ich innerlich meist sofort ab.
Die Aussage ist ja, dass jemand so dumm ist, nicht mal zu merken, wie dumm er ist.
In Foren war es mal eine Zeit lang Mode, dem anderen, vermeintlich Uneinsichtigen, diesen Effekt um die Ohren zu hauen, doch wenn das ernst gemeint ist, kann der andere ja , wegen seiner Dummheit, gar nicht darauf reagieren.
War daher öfter wohl als Provokation gedacht, denn weiter diskutiert hat man stets munter.

Wobei diejenigen die damit um sich schmeißen in der Regel eine eigenwillige Vorstellung von Diskussionen haben. In steter Aufrechterhaltung einer Asymmetrie sind sie geduldig bereit dem anderen die Welt zu erklären und geraten stets in Rage, wenn ihre Mündel Fortschritte machen und es tatsächlich wagen, selbst zu denken.



„Die Tiere machen einen ja nachdenklich. Wir gehen doch noch außerdem zum Friseur u. begaunern die Kundschaft, sonst alles ebenso. Sich lausen u. wichsen, – Kinder, Kinder! Das nennt sich Schöpfung!“ (Gottfried Benn, im Brief, nach Zoobesuch der Affen)

Benutzeravatar
proximus
Beiträge: 299
Registriert: Do 31. Mai 2018, 09:23

Di 7. Aug 2018, 11:13

„Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, DASS er inkompetent ist“
Halte ich nicht in allen Fällen für wahr.



""Wahrheit" ist immer nur theoretisch." proximus

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23549
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 7. Aug 2018, 11:29

Tosa Inu hat geschrieben :
Di 7. Aug 2018, 11:08
Die Aussage ist ja, dass jemand so dumm ist, nicht mal zu merken, wie dumm er ist.
Das Gegenstück wäre: "Ich weiß, dass ich nichts weiß." Das heißt, die Autoren sind mit ihrer Neuigkeit etwas verspätet dran ;-) Aber immerhin ist es nun empirisch gestützt.




Antworten