Innen/Außen

Im Zettelkasten können Zitate und Begriffe hinterlegt werden, auf die du andere Mitglieder des Forums aufmerksam machen möchtest.
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23554
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 29. Jan 2019, 19:10

proximus hat geschrieben :
Di 29. Jan 2019, 19:04
Irgendwie verstehst du den Unterschied zwischen Begriff und Wort nicht.
Ich schätze doch. Jedoch bleibe ich dabei nicht stehen, denn das, was dir der Bäcker schließlich reicht, ist weder ein Wort noch ein Begriff, sondern ein Brötchen. Und Taylor meint mit "Relevanzverhältnis" auch nicht das Wort "Relevanzverhältnis" und auch nicht den Begriff "Relevanzverhältnis", sondern das Relevanzverhältnis. Deswegen ist das hier "Ich lese: Ein Begriff (Relevanzverhältnis) besteht vor jeder Begriffsbildung" einfach nur Unsinn.




Benutzeravatar
proximus
Beiträge: 299
Registriert: Do 31. Mai 2018, 09:23

Di 29. Jan 2019, 20:57

Ich schätze doch. Jedoch bleibe ich dabei nicht stehen, denn das, was dir der Bäcker schließlich reicht, ist weder ein Wort noch ein Begriff, sondern ein Brötchen.
"Brötchen" bezeichnet einen Begriff.
Ich schätze doch. Jedoch bleibe ich dabei nicht stehen, denn das, was dir der Bäcker schließlich reicht, ist weder ein Wort noch ein Begriff, sondern ein "Begriff"



""Wahrheit" ist immer nur theoretisch." proximus

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23554
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 29. Jan 2019, 21:07

Ja, genau Bäcker verkaufen Begriffe. Ganz prima!




Benutzeravatar
proximus
Beiträge: 299
Registriert: Do 31. Mai 2018, 09:23

Di 29. Jan 2019, 22:38

Bäcker verkaufen öfter u.a. "Brötchen".



""Wahrheit" ist immer nur theoretisch." proximus

Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Mi 30. Jan 2019, 14:08

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Di 29. Jan 2019, 16:33
Die Autoren sprechen mit Wittgenstein davon, dass wir von einem Bild gefangen sind. Dieses Bild gilt es zu bestimmen und explizit zu machen, um seiner untergründigen Wirkung zu entkommen. Die Autoren skizzieren es in einem ersten Anlauf (mit Bezug auf Descartes) so: "Die Wirklichkeit, die ich erkennen will, befindet sich außerhalb des Geistes; meine Erkenntnis dieser Realität ist im Inneren. Diese Erkenntnis besteht in geistigen Zuständen, die den Anspruch erheben, genau das, was draußen ist, darzustellen. Erkenntnis findet dann statt, wenn diese Zustände die Realität tatsächlich in richtiger und zuverlässiger Form wiedergeben."
Das neue Bild, das Taylor und Dreyfuß konzipieren, sähe so aus, daß die Erkenntnis ein Effekt der Interaktion zwischen Welt/Wirklichkeit und Mensch/Subjekt ist? Aus dem eingangs von Dir zitierten Textauszug:
"T/D" hat geschrieben : [...] Das Verstehen ist in der Interaktion und kann nicht außerhalb dieser Interaktion [...]

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob man -so wie ich es tue- "verstehen" und "erkennen" ineins setzen kann. Ob das Verstehen nicht ein Vor-Schritt zum Erkennen ist? Präsizer, ob das Verstehen, wie wir Erkenntnis erlangen, in der Interaktion liegt.




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Do 31. Jan 2019, 12:17

proximus hat geschrieben :
Di 29. Jan 2019, 10:41
Dieses Relevanzverhältnis besteht vor jeder Begriffsbildung.
Ich lese: Ein Begriff (Relevanzverhältnis) besteht vor jeder Begriffsbildung.
@proximus, Du hattest schon einmal Dein Verständnis davon, was ein Begriff sei, erläutert. Du hast es im Anschluß an die obige Bemerkung nochmals getan - und ich kapiere es nicht. Ich frage nun anders. Wie würde denn die Aussage, die ich gemacht habe, lauten, damit sich nicht ein Unsinn ergibt? Denn Deine Lesart meiner Aussage hat zum Ergebnis, daß die Aussage ein Unsinn ist.




Benutzeravatar
proximus
Beiträge: 299
Registriert: Do 31. Mai 2018, 09:23

Sa 2. Feb 2019, 09:24

Ein "Unbegreifliches" absolut begriffen haben zu meinen halte ich immer für ein bischen unsinnig. (wobei das Wort "Unbegreifliches" m.E. hier genau das als vollbracht suggeriert, wenn Wort und Begriff im Lesen nicht unterschieden.)



""Wahrheit" ist immer nur theoretisch." proximus

Antworten