Vergessen

Im Zettelkasten können Zitate und Begriffe hinterlegt werden, auf die du andere Mitglieder des Forums aufmerksam machen möchtest.
Antworten
Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Sa 5. Jan 2019, 22:55

Vergessen wird in der Regel im Zusammenhang mit der Erinnerung behandelt. Es wird sich damit beschäftigt, ob etwas vergessen ein Neuanfang sein kann. Gibt es ein Recht auf Vergessen. Was dürfen wir vergessen. Dann das große Thema der Erinnerungskultur, und wie wichtig jst Vergessen und Erinnern für eine soziale Gesellschaf.

Im Zusammenhang mit dem alltäglichen Vergessen, einen Namen, einen Termin, den Schlüssel etc. las ich einen Satz und dachte ups, daran hast Du so noch nicht gedacht.
Wie ist es möglich, dass der Mensch fähig ist, an sich selbst Vergessen zu bemerken?
Stimmt, wir Menschen erkennen, dass wir was vergessen haben. Es fällt einem ein Buchtitel nicht ein, den Namen eines Gesprächspartners, usw. und wo zu Kuckuck liegt wieder der Autoschlüssel. Ich weiß, ich habe einen Namen vergessen, aber der Name fällt mir nicht ein.
Ich finde das erstaunlich. Im Grunde eine große Denkleistung und irgendwie cool.
Es entstehen Fragen wie diese hier:
Wie kann ich wissen, was ich noch weiss, ohne es überprüft zu haben?
Mehr gibt es hier:

https://www.philosophie.ch/artikel/vom- ... -vergessen



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Antworten