Dichotomie

Im Zettelkasten können Zitate und Begriffe hinterlegt werden, auf die du andere Mitglieder des Forums aufmerksam machen möchtest.
Benutzeravatar
proximus
Beiträge: 299
Registriert: Do 31. Mai 2018, 09:23

Sa 9. Feb 2019, 13:01

Wo genau zeigt sich dann noch eine Dichotomie ausser bei Decartes angenommener Trennung von Geist und Materie ?



""Wahrheit" ist immer nur theoretisch." proximus

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23559
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 9. Feb 2019, 14:59

Friederike hat geschrieben :
Sa 9. Feb 2019, 11:39
Das nenne ich eine dichotomische Ordnung.
Gut, dann verstehen wir ganz unterschiedliche Dinge darunter. Bisher sind wir ohne diesen Begriff recht gut zurechtgekommen, daher schlage ich vor dass, wir in der Zukunft einfach vermeiden :-)




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7317
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Sa 9. Feb 2019, 18:56

Es wird in dem Wiki Zitat gesagt, die sie sich ohne Schnittmenge gegenüberstehen. Die beiden Teile schließen sich aus. Eine Schnittmenge besteht aus etwas, was bei beiden vorhanden ist.
Also muss man doch fragen, gibt es bei Unlust Lust, oder Mann Frau Gemeinsamkeiten, die eine Schnittmenge bilden, oder nicht.

Bei googlen habe ich Beispiele gefunden, wie Leben und Tod. Der Mensch kann nicht gleichzeitig tot und lebendig sein.
Ein Beispiel war warmblütige und kaltblütige Tiere.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

So 10. Feb 2019, 08:28

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Sa 9. Feb 2019, 14:59
[...] Bisher sind wir ohne diesen Begriff recht gut zurechtgekommen, daher schlage ich vor dass, wir in der Zukunft einfach vermeiden :-)
:lol: Ich hatte seit vorgestern Nachmittag immer schon überlegt, wie ich es sagen soll, daß mich die Dichotomie sooo sehr eigentlich nicht interessiert. Dein Vorschlag ist eine elegante und praktische Lösung. Deswegen - jaaa, mir bricht kein Zacken aus der Krone, wenn ich das Wort nicht benutze.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23559
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 10. Feb 2019, 09:37

Bild

Mir ist heute morgen eingefallen, warum ich wahrscheinlich so allergisch auf den Begriff reagiere. Es hängt vermutlich etwas mit meiner Kunst- bzw. Kunsthallen-Erfahrung zusammen. Susanne Pfeffer, die frühere Leiterin der Kunsthalle hier in Kassel, die jetzt nach Frankfurt gewechselt ist, hat wirklich hervorragende Ausstellung gemacht. Aber sie hatte einen gewissen Faible dafür, die Kunst nach ihren philosophisch weltanschaulichen Standpunkten auszuwählen und zu präsentieren. Die Ausstellungen war in der Regel "trotzdem" gut, trotzdem hatte das etwas "nerviges". Deswegen waren in Kassel z.b. sehr gerne Post-, Trans- oder in Inhumanismus zu Gast :-) und entsprechend waren die Beipackzettel zu den Ausstellungen geschrieben und die Vermittlungsangebote formuliert.

Wenn irgendwo ein Begriffspaar auftauchte, egal welches, handelte es sich dabei stets eine Dichotomie - ob der Begriff nun passte oder nicht.

Die Zeichnung entstand anlässlich einer Preisverleihung für Frau Pfeffer und sie stellt die Comic-Serie "inhumans" (gleichzeitig ein Ausstellungstitel) dar, in die ich Szenen der Preisverleihung eingepflegt habe. (Links im Bild) Und dort durfte natürlich auch der fiktive "Dichotomie-Man" nicht fehlen :-)




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

So 10. Feb 2019, 09:56

Jörn Budesheim hat geschrieben :
So 10. Feb 2019, 09:37
Mir ist heute morgen eingefallen, warum ich wahrscheinlich so allergisch auf den Begriff reagiere. [...] Wenn es irgendwo ein Begriffspaar gab, egal welches, handelte es sich dabei stets eine Dichotomie - ob der Begriff nun passte oder nicht.
Das paßt wie der Topf auf den Deckel. Als ich die "Dichotomie" anläßlich meiner Schmitz-Bemerkung einführte, da ist mir dieses Wort auf einmal in den Kopf gekommen, und ich dachte mir, daß so ein Fremdwort sich eigentlich ganz gut ausnimmt. Ob es nun genau der richtige Ausdruck ist oder nicht, das war mir egal. Ich schwör's, daß es so war.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23559
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 10. Feb 2019, 10:00

:D




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Mo 11. Feb 2019, 11:46

proximus hat geschrieben :
Sa 9. Feb 2019, 13:01
Wo genau zeigt sich dann noch eine Dichotomie ausser bei Decartes angenommener Trennung von Geist und Materie?
Ohne Schnittmenge: Organisches und An-Organisches? Alle Gegenstände (stoffliche), die in der Welt vorkommen, können entweder dem einen oder dem anderen zugeordnet werden.




Antworten