Stolpersteine und "Zwei Denkmäler"

Im Zettelkasten können Zitate und Begriffe hinterlegt werden, auf die du andere Mitglieder des Forums aufmerksam machen möchtest.
Antworten
Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7561
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Sa 15. Jun 2019, 22:51

Bild

Das Projekt "Stolpersteine" ist wahrscheinlich bekannt.
http://www.stolpersteine.eu/
Ich selber habe schon viele gesehen und gelesen, in der Stadt wo ich wohne, in anderen Städten in Deutschland, oder auch in Amsterdam.

Als ich hier zu einem anderen Text weitere Informationen suchte, bin ich auf den folgenden, lesenswerten Artikel gestoßen:
Vordenkerin der Stolpersteine_FAZ_170515.pdf
(394.66 KiB) 456-mal heruntergeladen
Es geht um einen Text von Anna Seghers: "Zwei Denkmäler"
http://www.einladung-zur-literaturwisse ... &Itemid=55
Die Autorin des FAZ Artikels nennt Anna Seghers die Vordenkerin der Stolpersteine.

Ein Artikel in der Frankfurter Rundschau, auch lesenswert, beschäftigt sich ebenfalls damit, und auch mit der Geschichte dahinter.
https://www.fr.de/kultur/literatur/blan ... 88752.html

Auf diese Texte wollte ich einfach nur aufmerksam machen.



Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
Wer nicht fragt bleibt dumm!
(Sesamstraße)

Antworten