Der Halo-Effekt

Im Zettelkasten können Zitate und Begriffe hinterlegt werden, auf die du andere Mitglieder des Forums aufmerksam machen möchtest.
Antworten
Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Sa 14. Sep 2019, 21:50

In einem absolut nicht philosophischen Zusammenhang bin ich auf den sog. Halo-Effekt gestoßen. Es handelt sich dabei um einen Wahrnehmungsfehler.
Der Halo-Effekt besteht nach E. L. Thorndike aus einer „Überstrahlung“ („Halo“) eines einzelnen Merkmals über andere beobachtbare Merkmale. Wir beobachten ein ganz bestimmtes Merkmal oder eine bestimmte Verhaltensweise positiv (negativ). Die Überstrahlung bewirkt, dass wir alle anderen Merkmale oder Verhaltensweisen ebenso positiv (negativ) beurteilen.

Der Effekt wirkt also in zwei Richtungen: Überstrahlt der positive erste Eindruck alles andere, spricht man vom Heiligenschein-Effekt. So kann jemand, der Ihnen besonders sympathisch ist oder sich in bestimmten Gebieten positiv hervorgetan hat, von Ihnen generell positiver eingeschätzt werden als jemand anderes mit ansonsten gleichen Merkmalen und Verhaltensweisen. Überstrahlen ein negativer erster Eindruck, Fehltritte oder negatives Auffallen in einem bestimmten Gebiet die gesamte Einschätzung des restlichen Menschen, spricht man vom Teufelshörner-Effekt.
In welche "Fallen" man so tappen kann...



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Antworten