Seite 1 von 1

Begriffe sind vage

Verfasst: Mi 3. Jun 2020, 08:51
von Jörn Budesheim
Begriffe sind vage. Und nicht etwa "obwohl" sie vage sind, sondern weil sie es sind, können wir damit die Wirklichkeit erkennen, wie sie ist.

Re: Begriffe sind vage

Verfasst: Mi 3. Jun 2020, 12:43
von Alethos
Kannst du das anhand von Beispielen illustrieren? Ich habe eine vage Idee :)

Re: Begriffe sind vage

Verfasst: Mi 3. Jun 2020, 14:05
von Jörn Budesheim
Jeder Begriff ist ein Beispiel. Der Begriff Baum ist vage, er ist nicht scharf umrissen. Vieles kann darunter fallen. Und deswegen ist der Begriff überhaupt brauchbar. Manchmal wird gesagt, Begriffe würde das noch so verschiedene in eine Schublade zwängen. (Ein angeblicher Gewaltakt!) Aber es ist gar kein Zwängen, weil die Begriffe eben vage, offen und anschmiegsam sind und nicht wirklich so scharf umrissen, wie es der Begriff Schublade nahe legt.

Re: Begriffe sind vage

Verfasst: Mi 3. Jun 2020, 22:21
von Stefanie
Wieso ist der Begriff "Baum" vage? Unter Baum fällt alles, was ein Baum ist, und nicht, sagen wir mal, Blumen.
Unter Schublade fallen Schubladen und nicht Türen.
Vage sind Begriffe wie Sache, Ding, Gegenstand, darunter kann alles mögliche fallen.

Re: Begriffe sind vage

Verfasst: Mo 29. Jun 2020, 21:09
von Jörn Budesheim
educalingo.com hat geschrieben : Mit Vagheit wird eine Eigenschaft von Begriffen, insbesondere von Prädikaten, bezeichnet. Ein Begriff ist vage, ▪ wenn der Begriffsumfang ungenau ist; ▪ wenn es Objekte gibt, von denen nicht mit Bestimmtheit gesagt werden kann, ob sie zu der Menge von Objekten gehören, die mit diesem Begriff bezeichnet werden oder die mit dem Prädikat bezeichnete Eigenschaft aufweisen; ▪ wenn der Begriff oder das Prädikat vom Sorites-Paradoxon betroffen ist.
Können Zahlbegriffe in vage sein?

Re: Begriffe sind vage

Verfasst: Mo 29. Jun 2020, 21:14
von Jörn Budesheim
Stefanie hat geschrieben :
Mi 3. Jun 2020, 22:21
Wieso ist der Begriff "Baum" vage?
Es dürfte keine klare Grenze geben z.b. zwischen Baum und Busch. außerdem dürfte es sicherlich keine klare Grenze geben. Bäume anfangen und aufhören, wenn man unter der Erde eine Wurzel betrachtet, dürfte oft ganz unklar sein, ob man an manchen Stellen schon vom Baum sprechen kann oder jeden nicht. Es dürfte sozusagen fließende übergänge zwischen Baum und Nicht-Baum geben. Ab wann ist ein vermodernder Baum, noch ein Baum und wann nicht mehr?