Der afrikanische Philosoph der Aufklärung

Im Zettelkasten können Zitate und Begriffe hinterlegt werden, auf die du andere Mitglieder des Forums aufmerksam machen möchtest.
Antworten
Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 4445
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Fr 28. Aug 2020, 20:50

Ein Zufallsfund.
Es geht in dem folgenden Artikel um Anton Wilhelm Amo. In Afrika geboren, als Kind als Sklave nach Europa verschleppt, 1730 Doktor in Jura, 1734 Doktor der Philosophie.
Eine unglaubliche Geschichte.

https://philomag.de/amo-der-afrikanisch ... fklaerung/

Der afrikanische Philosoph der Aufklärung
Kennen Sie Anton Wilhelm Amo? Vermutlich nicht, dabei ist sein Lebensweg ebenso einzigartig wie bemerkenswert. Seiner Heimat am Ufer des Golfes von Guinea im 18. Jahrhundert entrissen und einem deutschen Fürsten „geschenkt“, wird er als erster Schwarzer an einer europäischen Universität Doktor der Philosophie. Ein Lebensweg jenseits der Norm, der vielen Vereinnahmungen Tür und Tor öffnet, aber auch ein Denken freilegt, das es wiederzuentdecken gilt.
Hier der Wiki Eintrag
https://de.wikipedia.org/wiki/Anton_Wilhelm_Amo



Nur Prinzessinnen richten ihr Krönchen.
Königinnen ziehen ihr Schwert.
(Unbekannt)

Antworten