Stephen Hawking: Lässt sich mit Physik die Welt erklären?

Hier finden sich philosophische Radiosendungen, Podcasts und sonstige Audios zum Diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23418
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 18. Mär 2018, 17:36

Tosa Inu hat geschrieben :
Sa 10. Mär 2018, 14:22
Bild

Die Sendung widmet sich dem Tod von Hawking, zu Gast die Physikerin, Philosophien und FAZ Journalistin Sibylle Anderl, die vor kurzem zu Gast war und großatig erklärt. Lohnt sich
Tosa Inu hat ja im Kaffeestübchen schon etwas Werbung für das Radio-Feature "Lässt sich mit Physik die Welt erklären?" gemacht. Ich höre es mir gerade an. Und nach einer knappen halben Stunde kann ich auch sagen: Lohnt sich. Es folgt eine nicht immer ganz ernst gemeinte Zusammenfassung der ersten 30 Minuten ...

Erste Sektion: KI
Wann übernimmt die künstliche Intelligenz den Laden? Wird sie uns in Zukunft wie ihr Haustier behandeln? Kann künstliche Intelligenz intuitiv handeln? Kann es also eine Maschinen-Intuition geben? Lange nichts mehr von John Searles chinesischem Zimmer gehört? Hier kommt es endlich mal wieder vor :-) Wie erkennt man also, ob die künstliche Intelligenz überhaupt weiß, was sie tut?

Zweite Sektion: die Weltformel
Kleiner Abstecher zu Popper: Eine Theorie, die annimmt, wir würden in einer perfekten Matrix leben, die uns keine Hinweise darauf erlaubt, dass es eine matrix gibt … ist Quatsch. Hawking, der früher ein strenger Popperianer war, ist davon später etwas (aber nur etwas) abgerückt, meint Sibylle Anderl, die alles sehr gut erläutert. Was war vor dem Urknall? Was davor war kann nicht Gegenstand unserer Wissenschaft sein … Und der Urknall selbst? Beim Urknall knallt es tatsächlich ganz gewaltig, denn mathematisch fliegt einem alles um die Ohren :-) der Urknall ist also nicht nur der Beginn der Welt, sondern auch eine mathematische Katastrophe. Oder doch nicht? Wie viele Universen gibt es im Multiversum? Sag mir wieviel Sternlein stehen … eine 10 und 500 Nullen! Wow, das ist viel. Und gibt es jedes mögliche Universum? ... und hinter tausend Stäben keine Welt?

hier lang > https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr ... index.html




Tosa Inu
Beiträge: 2300
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:42
Kontaktdaten:

Mo 19. Mär 2018, 14:36

Jörn Budesheim hat geschrieben :
So 18. Mär 2018, 17:36
Erste Sektion: KI
Wann übernimmt die künstliche Intelligenz den Laden? Wird sie uns in Zukunft wie ihr Haustier behandeln? Kann künstliche Intelligenz intuitiv handeln? Kann es also eine Maschinen-Intuition geben? Lange nichts mehr von John Searles chinesischem Zimmer gehört? Hier kommt es endlich mal wieder vor :-) Wie erkennt man also, ob die künstliche Intelligenz überhaupt weiß, was sie tut?
Gar nicht, war die durchaus gewichtige Antwort von Frau Anderl, deren Einschätzung über Hawking, seine starken und schwachen Seiten, ich übrigens weitreichend teile.

Die neuronalen Netze sind ja die Antwort auf das krachend gescheiterte Expertenwissen, das darin bestand, KI mit allem 'Wichtigen' zu stopfen und das Wichtige sind das was wir als menschliche Höchstleistungen ansahen Rechnen, Schach, Go, komplexe rationale Beziehungen herstellen. Herr K. hatte dankenswerterweise auf Moravec's Paradoxon hingewiesen, das darin besteht, dass KI uns in all unseren Paradedisziplinen zwar inzwischen spielend nass macht, im Alltag allerdings traurig versagt.

Nun geht man den anderen Weg, von unten nach oben und kopiert sozusagen die Evolution (oder unser Bild von ihr) in Ausschnitten und das Ergebnis sind neuronale Netze und Züge beim Go, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat ... die aber gut sind. Nur, sagt Sibylle Anderl, stehen wir nun wieder vor dem Problem, dass die KI das alles prächtig macht, wir aber nicht mehr sehen und verstehen, was die da eigentlich macht.



„Die Tiere machen einen ja nachdenklich. Wir gehen doch noch außerdem zum Friseur u. begaunern die Kundschaft, sonst alles ebenso. Sich lausen u. wichsen, – Kinder, Kinder! Das nennt sich Schöpfung!“ (Gottfried Benn, im Brief, nach Zoobesuch der Affen)

Antworten