Englischsprachige Podcastserie zur byzantinischen Philosophie

Hier finden sich philosophische Radiosendungen, Podcasts und sonstige Audios zum Diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Philosophist
Beiträge: 136
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 20:01

Mo 25. Feb 2019, 12:06

Ich würde gern an dieser Stelle auf eine englischsprachige Podcastserie hinweisen, die sich mit der byzantinischen Philosophie in Form von einzelnen Podcast beschäftigt. Ich finde diese recht hörenswert. Der Sprecher dieser Podcast lehrt an der LMU München und ist als Philosophiehistoriker denke ich mehr oder weniger bekannt. Er heißt Peter Adamson. Da es zu diesem Bereich der Philosophiegeschichte (als Teil der mittelalterlichen Philosophiegeschichte) meist recht wenig gibt, bin ich umso mehr froh, dass es diese Podcastserie dazu gibt. Reinzuhören kann ich also nur empfehlen! Ich glaube da die meisten eh heutzutage mehr oder weniger englisch können, sollte das Verstehen dieser Podcast eigentlich kein Problem sein.

https://historyofphilosophy.net/manuscripts-primavesi

Viel Spaß beim Hören!

Man kann natürlich auch hier gern über die einzelnen Audiobeiträge sprechen, die thematisch geordnet sind.

PS: Der Link zeigt einen Beispiel- Podcast sozusagen auf. Von diesem aus kann man sich dann die anderen Beiträge anhören (durch Anklicken).



φιλοσοφος και σοφιστες

"(...) sondern weil die Philosophie wesentlich eine menschliche, d.h. endliche Möglichkeit ist, deshalb steckt in jedem Philosophen ein Sophist." (Heidegger ,Gesamtausgabe, Band 27, S.24)

Antworten