Was hört ihr gerade? Musik, Ohrwürmer und mehr

Das ist die Rubrik für die ewige Wiederkunft des Gleichen: Ohrwürmer, Humor und Anekdoten, Buchempfehlungen etc. Einfach für alles, was gut ist und immer wieder kommt.
Quk

Mi 18. Jun 2025, 21:28

Stefanie hat geschrieben :
Mi 18. Jun 2025, 20:46
Erstaunliche Leistung.
Ja, die Kids sind klasse, besonders die Sängerin. Super Stimme und Ausdruck. Die sind da erst 11 oder so. Die haben noch ein paar andere gute Aufnahmen auf ihrem YouTube-Kanal. Die wachsen auch körperlich recht schnell, wenn man die Videos anguckt der letzten 12 Monate, haha ...

Quk

Do 19. Jun 2025, 13:49

Die beiden Videos habe ich übrigens noch aus einem zweiten Grund nebeneinandergestellt. Wegen der Ironie.

Der Song beginnt mit "When I was young ..." -- rückblickend aus einer kühlen Gegenwart.

Quk

Fr 20. Jun 2025, 15:46

Friederike hat geschrieben :
Di 10. Jun 2025, 15:20
Danke, ich bin neugierig, wie es bei mir wirkt :-).
Hast Du die Ekstase probiert?

Forbitten

Fr 20. Jun 2025, 20:45

Das geht (zwar) Richtung Metal, aber echt gute Lyrics und melodisch gut gemacht.

Gelegentlich mit KI bearbeitet

Jörn Budesheim

Fr 20. Jun 2025, 21:19

https://www.youtube.com/watch?v=IaczEDfTE3M

Wenn man diesen Teil ausschneidet und das YouTube-Tag [youtube][/youtube] nutzt, dann wird das Video selbst angezeigt.

Quk

Fr 20. Jun 2025, 21:23

Forbitten hat geschrieben :
Das geht (zwar) Richtung Metal, aber echt gute Lyrics und melodisch gut gemacht.
Ah, Hardcore aus Kanada. Ja, eher Metal. -- Kennst Du zufällig "Sons Of Ishmael"? Das ist eine bekannte Hardcore-Band aus Toronto, allerdings schon etwas älter. (Ich weiß nicht, ob das Deiner Generation entspricht?) Die haben 1990 dieses Album "Mimsy With The Borogoves" in unserem Studio damals aufgenommen. Das waren sehr angenehme, intellektuelle Gentlemen. Hat Spass gemacht. 20 Jahre danach haben sie sich wieder vereint; siehe zweites Video. Immer noch die selbe Energie, haha ...

Forbitten

Fr 20. Jun 2025, 21:53

Quk hat geschrieben :
Fr 20. Jun 2025, 21:23
Ah, Hardcore aus Kanada. Ja, eher Metal. -- Kennst Du zufällig "Sons Of Ishmael"? Das ist eine bekannte Hardcore-Band aus Toronto, allerdings schon etwas älter. (Ich weiß nicht, ob das Deiner Generation entspricht?) Die haben 1990 dieses Album "Mimsy With The Borogoves" in unserem Studio damals aufgenommen. Das waren sehr angenehme, intellektuelle Gentlemen. Hat Spass gemacht. 20 Jahre danach haben sie sich wieder vereint; siehe zweites Video. Immer noch die selbe Energie, haha ...

:D
Hey, das freut mich, dass dir Propagandhi zusagt!
Also "Sons of Ishmael" ist mir nicht unbekannt (ich bin Ü40), da gibbet diese witzigen Wechsel von hc/punk zu... folklore? :)
Die haben das Album bei euch aufgenommen? Großartig! Coole Geschichte!
Wenn das so ist... hier noch mal hardcore, diesmal Anfang 80er aus Detroit
Zuletzt geändert von Forbitten am Fr 20. Jun 2025, 21:56, insgesamt 3-mal geändert.

Forbitten

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Fr 20. Jun 2025, 21:19
https://www.youtube.com/watch?v=IaczEDfTE3M

Wenn man diesen Teil ausschneidet und das YouTube-Tag [youtube][/youtube] nutzt, dann wird das Video selbst angezeigt.
ah, vielen Dank!!

Quk

Fr 20. Jun 2025, 22:28

Klingt recht kompakt. Das ist wohl von 1982; das ist echt die Hardcore-Urzeit. Damals wusste ich noch nicht, dass es Hardcore überhaupt gibt. Da war ich 19 und hab zum ersten Mal in einer Band gespielt -- Hardrock.

Friederike

Sa 21. Jun 2025, 09:19

Quk hat geschrieben :
Ich freue mich, daß Du nachfragst, Quk. Von mir aus habe ich nix gesagt, weil nichts passiert ist, gar nichts. Das exstatische Moment ist ausgeblieben. Ich bin später noch einmal die Liste durchgegangen, in der Du Deine Tätigkeiten präzisierst und ja, es ist mir zu unmelodisch (nicht nur "Who", sondern selbst "Rosetta"), und zur "Rauhigkeit", obwohl ich nicht weiß, was genau damit gemeint ist, ist mir eingefallen, daß mir während des Hörens so war, als würde ich gegen den Strich gebürstet.
Bild

Burkart

Sa 21. Jun 2025, 10:14

Consul hat geschrieben :
Do 12. Jun 2025, 10:00
Die ukrainische Nationalhymne ist eine der schönsten, die ich kenne.

Ja, da ist was dran. Mir fällt auf, dass sie vor allem auf (A-)Moll basiert, mit netten Dur-Teilen; der Mix ist mir oft der liebste.

Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Forbitten

Sa 21. Jun 2025, 11:13

Quk

Sa 21. Jun 2025, 12:02

Friederike hat geschrieben :
Sa 21. Jun 2025, 09:19
Quk hat geschrieben :
Ich freue mich, daß Du nachfragst, Quk. Von mir aus habe ich nix gesagt, weil nichts passiert ist, gar nichts. Das exstatische Moment ist ausgeblieben. Ich bin später noch einmal die Liste durchgegangen, in der Du Deine Tätigkeiten präzisierst und ja, es ist mir zu unmelodisch (nicht nur "Who", sondern selbst "Rosetta"), und zur "Rauhigkeit", obwohl ich nicht weiß, was genau damit gemeint ist, ist mir eingefallen, daß mir während des Hörens so war, als würde ich gegen den Strich gebürstet.
Bild
Nunja, beim Vernehmen des Videos gerate auch ich nicht in Ekstase :-) Aber die Leute dort auf der Bühne und davor, da geraten doch einige in Ekstase, habe ich den Eindruck.

Was meinst Du mit "Rosetta"?

"Rauhigkeit" ist ein Begriff aus der Psychoakustik. Ein konstanter, nicht schwankender Klang is glatt. Ein schnell schwankender Klang ist rauh. Beispiele für rauhe Klänge: Rasierapparat, Motorrad, rollendes "R" ... -- Glatte Klänge: Sinuston, "Mmmm", pfeifender Wind ...

"Tommy Guerrero - Road to Knowhere" -- das Melodie-Instrument ab 06:25, zum Beispiel, enthält ein sehr schnelles Vibrato; das erzeugt Rauhigkeit. Dieser Melodie-Ton ist ziemlich rauh.

Forbitten

Sa 21. Jun 2025, 13:32

Quk hat geschrieben :
Fr 20. Jun 2025, 22:28
Klingt recht kompakt. Das ist wohl von 1982; das ist echt die Hardcore-Urzeit. Damals wusste ich noch nicht, dass es Hardcore überhaupt gibt. Da war ich 19 und hab zum ersten Mal in einer Band gespielt -- Hardrock.
Oh, was hast du gespielt?

Ich hab ein tolles Ereignis zu verkünden,
heute kam nämlich mein neuer Fender Vintera II 50s P-Bass

Es ist der längste Tag des Jahres und der längste Tag mit Sonnenschein.

Vorher hatte ich 4 Jahre lang einen Shortscal Danelectro

Quk

Sa 21. Jun 2025, 14:05

Sieh an. Gute Sache. Hat Dein neuer Fender auch diese Lackierung und diese Goldteile wie im Video? Sieht edel aus.

Ich spiele Gitarre. Wenn ich einen Bass brauche und kein Bassist anwesend ist, spiele ich auch ein bisschen Bass. Hab einen Vox "White Shadow" Fretless Bass. Aber in schwarz, nicht in weiß. Gitarre spiele ich auf einer koreanischen Kopie der Red Special von Brian May. Aber in weiß, nicht in rot.

Forbitten

Di 24. Jun 2025, 13:04

Ein ganz eigener Versuch...

Quk

Di 24. Jun 2025, 13:19

Oho! Jetzt kommts raus :-)

Auf NOFX stehst Du also auch. NOFX waren auch mal Kunden von mir -- 1988. Über die Jungs könnte ich auch was erzählen :-)

Forbitten

Di 24. Jun 2025, 15:55

Quk hat geschrieben :
Di 24. Jun 2025, 13:19
Oho! Jetzt kommts raus :-)

Auf NOFX stehst Du also auch. NOFX waren auch mal Kunden von mir -- 1988. Über die Jungs könnte ich auch was erzählen :-)

Oh wie cool!
Ich bin ein riesiger NOFX Fan. Fat Mike hat mir mal einen Drink spendiert :)
Und den Riff von Idiots are taking over spielt man nicht so ohne weiteres.

Ja krass... was hast du denn in den 80ern gemacht? :)

Antworten