Zeichnungen

Das ist die Rubrik für die ewige Wiederkunft des Gleichen: Ohrwürmer, Humor und Anekdoten, Buchempfehlungen etc. Einfach für alles, was gut ist und immer wieder kommt.
Antworten
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23561
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 1. Apr 2023, 11:59

Bild


Einschluss

Sehr frei nach einem Sklaven von Michelangelo.

Das von mir verwendete Textkorrekturprogramm übersetzt "Einschluss" einmal mit "Inklusion" und einmal mit "Einsperren". Das lässt einen interessanten Interpretationsspielraum. Geologisch gesehen handelt es sich um eingeschlossene Fremdkörper - "fossile Einschlüsse in Gesteinen". Man kennt das natürlich vor allem vom Bernstein.

Michelangelo wusste, dass die Skulpturen, die er schuf, eigentlich schon im Marmor vorhanden waren, er musste sie nur noch herausholen. Wenn man so will, hat er nur den Einschluss herausgearbeitet.

Davon wusste ich allerdings nichts, bevor ich mit dem Zeichnen anfing. Meine Motivation war eigentlich eine ganz andere: Seit Wochen habe ich das Bedürfnis, kleine schwarze Köpfe oder kleine schwarze Figuren zu zeichnen. (Don't ask why.) Meistens schaffe ich es nicht, aber diesmal bin ich vielleicht näher dran als je zuvor.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23561
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 6. Apr 2023, 19:07

Bild

"Einer von euch..."
Osterbild 2023

#fisch #letztesabendmahl #ostern #zeichnung #kunst




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23561
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 7. Apr 2023, 12:23

Bild

Warten auf Pfingsten

#Easter # HolySpirit #Drawing #Art #Ostern # heiligerGeist # Zeichnung #Kunst




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23561
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 8. Apr 2023, 10:28

Bild

Jesus' neue Krone




Antworten