Leser fragen, Philosoph*innen antworten

Das ist die Rubrik für die ewige Wiederkunft des Gleichen: Ohrwürmer, Humor und Anekdoten, Buchempfehlungen etc. Einfach für alles, was gut ist und immer wieder kommt.
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 25. Mai 2018, 21:45

Wenn der Zeitpunkt egal ist ... warum bin ich dann nach meiner Geburt nicht noch Mal auf die Welt gekommen? Oder warum gab es mich nicht schon früher? Warum sind mein Bruder und meine Schwester dann nicht ich? Weil jede Zeugung in einem bestimmten Moment nur eine bestimmte Person an den Start bringt.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7170
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Fr 25. Mai 2018, 22:17

Das wird heute bei mir nichts mehr.

(Frau sollte nicht unterschätzen, dass, wenn Frau einen Pavillon abreißt, die Bestandteile auch entsorgt werden müssen, genauergesagt in einen Container verfrachtet werden müssen.)




Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7170
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Sa 26. Mai 2018, 21:14

Zu dem Thema finde ich nichts. Ein Tipp wonach ich suchen soll?
In meinen zwei Büchern, die sich auch mir der Zeit und dem Anfang beschäftigen, steht dazu nichts.

Einzig die Frage tauchte auf, wann bei einer in vitro Befruchtung die Zeugung stattfindet, in der Petrischale oder wenn der Embryo eingesetzt wird. Dazwischen können ja auch Jahre liegen.

.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 26. Mai 2018, 21:27

Stefanie hat geschrieben :
Sa 26. Mai 2018, 21:14
Zu dem Thema finde ich nichts. Ein Tipp wonach ich suchen soll?
Da muss ich leider passen.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7170
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Sa 26. Mai 2018, 21:59

Hmpf.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 26. Mai 2018, 22:08

Hier noch mal eine andere Version eines Argumentes. Wenn der Zeitpunkt egal wäre, müsste bei jeder Zeugung der Eltern immer derselbe Mensch entstehen, nämlich ich. Das ist offenbar absurd, also entsteht zwei Minuten später oder früher nicht ich sondern jemand anders.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7170
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Sa 26. Mai 2018, 22:19

Ich denke jetzt Geschwister nicht mit. Die Ausgangsfrage bezieht sich doch auf ein und dasselbe Ich.
Ansonsten kann rein biologisch zwei Minuten früher auch eine Schwester gezeugt werden.

Ich habe mich jetzt durch gefühlte tausend Seiten mit Inhalten wie Philosophie der Geburt aus Papas, Mamas und Hebammen Sicht gekämpft.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 2. Okt 2018, 19:28

Barbara Bleisch vom Philosophie Magazin hat wieder neue Fragen gestellt bekommen:
  • Warum bleiben Menschen Gefangene ihrer Gedanken?
  • Nerven Perfektionisten zu Recht?
  • Heute könnte man sich in eine verkapselte Wohneinheit setzen und nur nur noch über Wischbildschirme agieren. Total bequem … aber erstrebenswert?
  • Warum lassen sich Menschen so ungern eines Besseren belehren?
Quelle: http://barbarableisch.ch/kolumne




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 7. Jul 2019, 19:57

Da ich gerade in dieser Rubrik war, habe ich noch mal nach "Fragen an Barbara Bleisch" geschaut: "Warum bleiben Menschen Gefangene ihrer Gedanken?"

Hier geht es zu der Kolumne > http://barbarableisch.ch/kolumne




Antworten