Was guckt ihr gerade? Die besten Filme und Serien

Das ist die Rubrik für die ewige Wiederkunft des Gleichen: Ohrwürmer, Humor und Anekdoten, Buchempfehlungen etc. Einfach für alles, was gut ist und immer wieder kommt.
Stefanie

So 2. Mär 2025, 17:44

Den Film kenne ich nicht. Bis zu dem Beitrag noch nie was von gehört.

...

Diesen Film würde ich gerne noch mal sehen. Ich finde den toll, bis auf das Ende.

Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
Wer nicht fragt bleibt dumm!
(Sesamstraße)

Quk

Di 11. Mär 2025, 12:06

Quk hat geschrieben :
Fr 28. Feb 2025, 21:25
Kennt jemand den hier? Ein Kunstdieb bricht in einer privaten Kunstgalerie ein, alle Türen schließen automatisch, der Einbrecher bleibt wochenlang in dieser "Kunstwelt" eingesperrt und wird wahnsinnig. Er hofft sogar, dass ihn die Polizei entdecken wird. Aber er bleibt allein ...

Ich überlege gerade, ob ich die Blu-Ray kaufen soll.

Den habe ich nun gesehen. Ich finde, er ist kein Psychothriller, und ich bin nicht enttäuscht. Er ist durchweg ein philosophischer Film. Im Trailer sind natürlich wieder millisekundenlange Einzelmomente reißerisch zusammengeschnippelt, als ginge hier ständig die Post ab. Der Film ist aber ruhig und ohne Effekthascherei.

Wenn der ein Psychothriller wäre, dann wäre Robinson Crusoe auch einer. Da fällt mir gerade eine Ähnlichkeit in den Namen auf: Daniel Defoe, Willem Dafoe. Letzterer spielt die Hauptrolle.

An der Koproduktion beteiligt waren Griechenland, Deutschland, Belgien. Gedreht wurde in einem Kölner Filmstudio während der Covid-Pandemie. Die Auswahl der Kunstwerke, die in dem Film "mitspielen", ist wichtig und sorgfältig durchdacht.

Timberlake

Di 11. Mär 2025, 19:39

Quk hat geschrieben :
Fr 4. Okt 2024, 00:51
Oh, das Bild erinnert mich an meine Ex-Freundin aus der Wintersaison 82/83 ...
Wo wir schon mal dabei und dazu mich selbst betreffend ...
Quk hat geschrieben :
Fr 4. Okt 2024, 20:30

... wie hier hervorstechend sind, dieses Bild von „Ed“ O’Neill erinnert mich an mein Vater.

Bei allen anderen Ähnlichkeiten, wie in dieser Kult Serie, gäbe es allerdings diesbezüglich und darüber hinaus nur wenig zu erinnern .... Leider

Wo wir schon mal dabei sind, mein Vater fand zu DDR Zeiten übrigens eine namentliche Erwähnung gleich in zwei Büchern. Einmal im Rahmen eines Deutschland verbreiteten Hochzeitsbrauch und zum Anderen einer Reise nach Ostberlin. Zwei Bücher, die allerdings, weil satirisch, durchaus Parallelen zu jener Kultserie aufweisen.

Timberlake

Di 11. Mär 2025, 20:46

Bild

Übrigens unvergessen .. Ed O'Neill .. in der Rolle des Trollkönig Rettich in der Serie "Das zehnte Königreich"

Quk

Mi 12. Mär 2025, 00:11

Siehst Du Deiner Mutter ähnlich oder eher Deinem Vater?

Quk

Mi 12. Mär 2025, 13:59

"Asteroid City" habe ich heute gesehen. Klasse Bilder im Stile gemalter Illustrationen aus den 50er Jahren. Am Anfang war der Film kurz ein bisschen witzig. Danach bin ich fast eingeschlafen. Ich habe keine Ahnung, was dieser Film inhaltlich sagen oder sein will. In den Kritiken habe ich gelesen, der Macher Wes Anderson würde hier sein eigenes bisheriges Lebenswerk selbstreferenziell zitieren. Nun denn. Seine bisherige Arbeit kenne ich nicht und interessiert mich jetzt noch weniger. Bloße Filmzitate finde ich generell langweilig (deshalb langweilt mich auch Tarantino).

Timberlake

Fr 14. Mär 2025, 01:17

Quk hat geschrieben :
Mi 12. Mär 2025, 00:11
Siehst Du Deiner Mutter ähnlich oder eher Deinem Vater?
Ich denke mal eher meinem Vater. Das, und zwar das Aussehen ist aber auch so ziemlich das einzige, in dem ich ihm ähnliche sehe. In allem anderen könnten wir uns nicht unterschiedlicher sein.

Im Vergleich dazu will mir übrigens so ganz und gar kein Film oder Serie einfallen.

Jörn Budesheim
So 16. Mär 2025, 07:44

„Terminator 1“ – habe ich mir gestern zugelegt. Was hat den Film eigentlich zu so einem großen Erfolg gemacht? Ich habe gerade mal recherchiert: Bereits Anfang bis Mitte der 80er kamen die ersten PCs in die Haushalte. Der Film ist von 1984.

Ich kann mich gar nicht mehr genau erinnern, wann ich meinen ersten PC gekauft habe.* Aber ich weiß noch, dass es ein Apple war und ein reines Arbeitstool, weil ich damals angefangen hatte, als Grafiker meinen Lebensunterhalt zu verdienen.

Der Terminator hat in der Geschichte der Fiktionen etliche Vorbilder, also Figuren, die von Menschen erschaffen wurden und sich gegen sie wenden, wie der Golem aus der jüdischen Mystik oder Frankensteins Monster.

Die Art ihrer Erschaffung spiegelt das jeweilige Weltbild der Zeit wider, schätze ich. Der Golem, aus Lehm geformt, wird durch religiöse Worte zum Leben erweckt, Frankenstein durch Strom, das entspricht der technologischen Neugier seiner Zeit. Ich habe mal gelesen, dass in dieser Zeit tatsächlich viel mit Elektrizität und Leben experimentiert wurde, z. B. an Froschschenkeln :)

Beim Terminator spielt die Digitalisierung der Wirklichkeit, die damals aber noch in den Kinderschuhen steckte, die entscheidende Rolle, schätze ich. Aber auch das Lebensgefühl der 80er mit Disco (Tech Noir!) und den seltsamen Frisuren ist wichtig :) auch wenn das natürlich ziemlich abrupt endet.

#technologieundleben

*muss ungefähr 1986 gewesen sein, habe ich gerade recherchiert.

Quk

Mo 17. Mär 2025, 01:59

Ich bin dein Mensch -- Den fand ich sehr gut. Leider nicht mehr in der Mediathek, aber vielleicht kommt er wieder:

Quk

Do 20. Mär 2025, 02:02

Klassentreffen -- eine Impro von 2019, brilliant geleitet vom großen Jan Georg Schütte, ist wieder online.

In der ARD-Mediathek verfügbar bis 13.02.2026

Antworten